Abfrage "Speichern" beim Schließen umgehen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Abfrage "Speichern" beim Schließen umgehen
von: Xico
Geschrieben am: 06.11.2003 16:24:38

Hallo Excel.Freunde,

ich möchte vor dem Schließen einer Exceldatei eine Abfrage strarten: wenn eine Bedingung erfüllt ist, dann soll die Abfrage aus Excel "Sollen Ihre Änderungen in ...xls gespeichert werden? JA, Nein oder Abbrechen" automatisch mit Abbrechen beantwortet werden.

Über die Recherche habe ich was gefungen, doch leider geht das bei mir nicht. Liegt das vielleicht an meiner Excel Versin 8.0?!?

CODE:


Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Cells(1, 1) = 1 Then
MsgBox ("bla bla")
Application.DisplayAlerts = False   '<- hier soll abgebrochen werden
Else
ActiveSheet.PivotTables("Pivot-Tabelle1").RefreshTable
End If
End Sub


Weiss jemand des Rätsels Lösung?

Danke vorab und Gruss
Xico
Bild


Betrifft: AW: Abfrage "Speichern" beim Schließen umgehen
von: ChrisL
Geschrieben am: 06.11.2003 16:27:49

Hi Xico

Versuch mal statt DiesplayAlerts mit...
ThisWorkbook.Saved = True

Gruss
Chris


Bild


Betrifft: Nicht ganz...
von: Xico
Geschrieben am: 06.11.2003 16:42:59

Hallo ChrisL,

dank Dir. Aber war nicht ganz das was ich wollte.
Nun wird Excel komplett ohne Speichern geschlossen. Ich möchte aber die Abfrage ob gespeichert werden soll abbrechen und weiterhin in der Tabelle arbeiten...

Gruss
Xico


Bild


Betrifft: ...dann Cancel = True
von: ChrisL
Geschrieben am: 06.11.2003 16:51:05

Hi Xico

Ach so... dann müsste 'Cancel = True' den Trick tun.

Gruss
Chris


Bild


Betrifft: AW: Abfrage "Speichern" beim Schließen umgehen
von: Dirk
Geschrieben am: 06.11.2003 16:51:26

Hallo!

Wenn die von Dir bestimmte Bedingung in der Abfrage eintritt, dann musst Du cancel auf true setzen. Sprich:
If Msgbox=bedingung then cancel=true.

Dann wird meines Erachtens nach der Schließvorgang abgebrochen.

Cheers


Bild


Betrifft: Danke
von: Xico
Geschrieben am: 06.11.2003 16:57:02

Danke ChrisL und Dirk, das ist was ich wollte.


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Abfrage "Speichern" beim Schließen umgehen"