Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nach bestimmten Werten suchen und Formatierung üb.

Nach bestimmten Werten suchen und Formatierung üb.
14.10.2016 07:51:00
Andre
Hallo zusammen,
ich habe mir für die Arbeit eine kleine Liste gebastelt, damit ich meine Stunden besser im Blick habe.
Nun möchte ich mir aber die ganze Erstellung für die kommenden Jahre vereinfachen und habe mir ein paar Macros erstellt.
Habe Euch 2 Sheets hochgeladen, wo zum einen der Sollzustand (Sheet "Januar 2011") zu sehen ist und das Sheet "Februar 2011" nehme ich als Vorlage, um die weiteren Monate zu erstellen.
Wenn ich über die Taste "F9" das Macro "Complete" starte setzt er mir zumindestens den Monat von der Vorlage auf den Anfangszustand zurück.
Nun verbinde ich hinten die 3 Stundenspalten mit der Taste "F10" jeweils.
Anschließend verbinde ich die KW wieder mit der Taste "F10" und mit "F11" setzt er mir direkt die dicken Rahmenlinien.
Woran ich aktuell dran scheidere ist, dass ich gerne noch die Funktion hätte, dass er mir für den Samstag und Sonntag automatisch die Formatierung überträgt.
Mit dem Macro "TEST" findet er mir zumindestens den ersten Samstag und überträgt die Formatierung, aber die restlichen Samstage werden in der Liste nicht automatisch gesucht.
Die Datei hab ich hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/108776.xlsm
Könnte mir bitte jemand bei dem Problem helfen?
Vorab schon einmal besten Dank.
Gruß
André

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nach bestimmten Werten suchen und Formatierung üb.
14.10.2016 08:39:21
baschti007
So könnte das aussehen
Gruß Basti

Sub TEST1()
Dim arr
arr = Array("Samstag", "Sonntag")
On Error Resume Next
For Each Zells In Range(Range("C3"), Range("C3").End(xlDown))
Debug.Print Zells.Value
x = Application.WorksheetFunction.Match(Zells.Value, arr)
If Not x = 0 Then
With Zells
With Range(.Offset(0, -1), .Offset(0, 5)).Interior
.ThemeColor = xlThemeColorDark1
If x = 1 Then
.TintAndShade = -0.349986266670736
Else
.TintAndShade = -0.499984740745262
End If
End With
End With
End If
x = 0
Next
End Sub

AW: Nach bestimmten Werten suchen und Formatierung üb.
14.10.2016 08:44:17
Andre
Hi Basti,
Du bist der Knaller.
Vielen, vielen Dank.
Benutze deine Variante.
Gruß
André
Anzeige
Nach bestimmten Werten suchen und Formatierung üb.
14.10.2016 08:55:36
baschti007
Kein Problem =D
Aber versuch mal Select und Activate weg zu lassen
Nicht so
Range("O9:U10").Select
selection.Copy
Sondern so
Range("O9:U10").Copy
Gruß Basti
Guck mal Hier http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=61
Nach bestimmten Werten suchen und Formatierung üb.
14.10.2016 08:40:46
baschti007
Oder du machst das so weiter wie du es hast und benutzt findnext
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff839746.aspx

Gruß Basti

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige