Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nach bestimmten Werten suchen und formatieren

nach bestimmten Werten suchen und formatieren
09.02.2015 21:16:43
Lolli
Hallo allerseits,
vielleicht finde ich hier Hilfe.
Ich habe zwei Tabellenblätter, das eine ( bestimmtePersonen ), enthält ein paar Namen mit einer bestimmten Formatierung. Das zweite ( Einteilung ), enthält einen Einsatzplan mit mehreren Namen.
Jetzt soll das Blatt Einteilung auf das vorhanden sein der Namen aus Blatt bestimmtePersonen durchsucht werden und bei gefunden mit der gleichen Formatierung hinterlegt werden.
Dieses möchte ich gerne über VBA realisieren, da die normale bedingte Formatierung durch Kopiervorgänge gelöscht werden kann.
Beispieldatei hängt bei.
Gruß
https://www.herber.de/bbs/user/95648.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach bestimmten Werten suchen und formatieren
10.02.2015 12:39:44
yummi
Hallo Lolli,
kannst Du so machen:

Option Explicit
Sub Schaltfläche1_Klicken()
Dim letztezeile As Long
Dim letztespalte As Integer
Dim i As Long
Dim j As Integer
Dim icolor As Long
Dim strName As String
letztezeile = Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
letztespalte = Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
For i = 1 To letztezeile
For j = 1 To letztespalte
strName = ""
icolor = Sheets("bestimmtesPersonal").Cells(i, j).Interior.ColorIndex
strName = Sheets("bestimmtesPersonal").Cells(i, j).Value
If strName  "" Then
Call FaerbeName(strName, icolor)
End If
Next j
Next i
End Sub
Function FaerbeName(ByVal strName As String, ByVal icolor As Long)
Dim letztezeile As Long
Dim letztespalte As Integer
Dim rng As Range
letztezeile = Sheets("Einteilung").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
letztespalte = Sheets("Einteilung").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Column
Set rng = Sheets("Einteilung").Range("A1:" & WandleZahlInBuchstaben(letztespalte) &  _
letztezeile).Find(strName)
If Not rng Is Nothing Then
rng.Interior.ColorIndex = icolor
End If
End Function
Function WandleZahlInBuchstaben(ByVal iWert As Integer) As String
Dim Spaltenbuchstabe As String
Spaltenbuchstabe = Right(Columns(iWert).Address, _
Len(Columns(iWert).Address) - _
InStrRev(Columns(iWert).Address, "$"))
WandleZahlInBuchstaben = Spaltenbuchstabe
End Function
Gruß
yummi

Anzeige
AW: nach bestimmten Werten suchen und formatieren
10.02.2015 13:32:41
Lolli
Hallo yummi,
vorab erst mal ein dickes Danke !!!!!
Da sieht man wieder, das ich keine Ahnung habe. Ich dachte das Problem ist mit einem Zweizeiler zu lösen. Du hast dir ja richtig Arbeit gemacht. Dafür bin ich dir wirklich extrem dankbar !
Ich habe es auch schon getestet. Es macht auch das was es soll, jedoch werden der Name Müller und Meier, aus der ersten Spalte des Blattes bestimmtesPersonal nicht in dem Blatt Einteilung markiert. Ich versuche mal heraus zu finden, woran das liegt.
Gruß

AW: nach bestimmten Werten suchen und formatieren
10.02.2015 13:41:36
yummi
Hallo Lolli,
z.B. Müller steht einaml als
"Müller"
und einmal als
"Müller "
und sind somit nicht gleich ;-)
Gruß
yummi

Anzeige
AW: nach bestimmten Werten suchen und formatieren
10.02.2015 13:50:00
Lolli
Hi yummi,
entschuldige ! Du hast recht. Nachdem ich die Namen noch mal eingegeben habe, funktioniert es wie es soll.
Echt spitze !!!
Noch mal vielen, vielen Dank! Ich saß jetzt schon 4 Tage daran. Das hätte ich nie hinbekommen !
Viele Grüße
lolli

AW: nach bestimmten Werten suchen und formatieren
10.02.2015 13:55:35
yummi
Hallo Lolli,
gern geschehen. Das ganze geht aber nur immer einmal pro Namen. Wenn Du einen Namen mehrmals finden willst, dann schau dir mal in der Hilfe das Beispiel zu findnext an. Kannst dich ja mal dran versuchen ;-)
Falls es doch nicht klappt, musst du dich nochmal melden.
Gruß
yummi

Anzeige
AW: nach bestimmten Werten suchen und formatieren
10.02.2015 18:54:58
Lolli
Hallo yummi,
einen Namen mehrmals finden benötige ich zur Zeit nicht aber ich werde mich trotzdem mal dransetzen und versuchen das zu programmieren. Schon alleine damit ich was lerne :-)
Danke für den Tipp.
Gruß
Lolli

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige