Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
772to776
772to776
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Text in Formel durch Zelleintrag ersetzen

VBA: Text in Formel durch Zelleintrag ersetzen
18.06.2006 19:44:11
Fritz
Hallo VBA-Experten,
wer kann mir helfen?
In einer Excel-Mappe befinden sich in der Tabelle mit dem Namen "Tabelle3" in der Zeile 64 beginnend ab Spalte J bis zur Spalte CS in jeder 3. Spalte nach rechts versetzt eine Formel, die als Ergebnis in der jeweiligen Zelle einen Textwert oder die Zahl 0 liefert (die Formeln stehen also in J64, M64, P64, S64 usw). Ist es möglich, per Makro immer dann, wenn die Formel in diesen Zellen einen Textwert liefert, in allen Formeln, die in den drei darunter liegenden Zeilen stehen, den Text "Ergebnisse" durch eben diesen Textwert zu ersetzen?
Beispiel:
Liefert die Formel in J64 den Textwert "Schmitz", dann sollte das Makro in in den Formeln in J65, J66 und J67 der Text "Ergebnisse" durch "Schmitz" ersetzen, liefert die Formel in M64 den Textwert "Meier", dann sollte in den Formeln in M65, M66 und M67 der Text "Ergebnisse" durch "Meier" ersetzt werden usw.
Ich hoffe, dass ich mein Anliegen nachvollziehbar beschrieben habe und ihr mir helfen könnt.
Viele Grüße
Fritz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Text in Formel durch Zelleintrag ersetzen
18.06.2006 19:59:14
Peter W
Servus Fritz,
mach mal ein schlankes Bsp. hab keinen Bock das jetzt nachzubauen, dann bastel ich dir was.

"Man muß Gott für alles danken, sogar für Ober- ,Mittel- und Unterfranken"


AW: VBA: Text in Formel durch Zelleintrag ersetzen
18.06.2006 19:59:18
Ramses
Hallo
":..dann sollte das Makro in in den Formeln in J65, J66 und J67 der Text "Ergebnisse" durch "Schmitz" ersetzen,..."
Warum ein Makro ?
Wenn ich das richtig verstehe, geht das auch mit einer ganz einfachen Formel.
Lade mal ein Beispiel deiner Tabelle hoch, denn richtig verstehen tu ich den Aufbau nicht :-)
Gruss Rainer
Anzeige
@Rainer: 2 doofe ein Gedanke ;-) o.w.t.
18.06.2006 20:00:15
Peter W

"Man muß Gott für alles danken, sogar für Ober- ,Mittel- und Unterfranken"


AW: VBA: Text in Formel durch Zelleintrag ersetzen
18.06.2006 20:29:16
Fritz
Hallo,
leider kann ich die Datei nicht hochladen (zu groß).
Ich versuche daher, mein Anliegen verständlicher darzustellen.
In der "Tabelle3" steht in Zelle J64 eine Formel. Diese Formel liefert entweder ein Textwert oder die Zahl 0. Wenn nun ein Textwert geliefert wird, steht z.B. "Schmitz" in Zelle J64.
Kann ich jetzt durch ein Makro erreichen, dass in den Formeln in den drei unter der Zelle J64 stehenden Zellen (J65, J66 und J67) ein in diesen Formeln enthaltener Text(-teil) "Ergebnisse" durch eben den Tabellenwert aus J64 ersetzt wird. Also der in den Formeln in den Zellen J65, J66 und J67 vorkommender Text "Ergebnisse" sollte dann durch "Schmitz" ersetzt werden. Danach sollte das gleiche für die Spalte M geschehen: In allen Formeln in M65, M66 und M67 sollte der Text "Ergebnisse" durch den Textwert aus M64 ersetzt werden. Das ganze für 30 Spalten! (jede weitere dritte Spalte, nächste Spalte wäre dann die Spalte P, letzte Spalte folglich CS.
Ich hoffe, das war verständlicher.
Ich habe größte Hochachtung der Leistung, die ich von vielen Forumsbesucher schon öfter in Anspruch nehmen durfte und habe meine Dankbarkeit darüber immer wieder zum Ausdruck gebracht.
Selbstverständlich habe ich Verständnis, wenn z.B. angesichts einer zu umständlichen Problembeschreibung auf eine Hilfe verzichtet wird.
Viele Grüße
Fritz
Anzeige
AW: VBA: Text in Formel durch Zelleintrag ersetzen
18.06.2006 21:00:23
berber
Hallo
grundsätzlich ist das möglich.
Du musst dann die Formeln in den nachfolgenden Zellen per VBA neu schreiben lassen.
Da aber die Formel dem Forum nicht bekannt sind, ist es etwas schwierig Dir einen Rat zu geben.
Gruß
Berber
AW: VBA: Text in Formel durch Zelleintrag ersetzen
18.06.2006 21:26:02
Peter W
Servus,
werden wir scho irgendwie hinbekommen.
Versuchs mal so.
Option Explicit
'Klassenmodul des betroffenen Tabellenblatts
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim myRng As Range
Set myRng = Union(Range("J64"), Range("M64")) 'usw, anpassen
If Intersect(Target, myRng) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Value <> "" Then _
Range(Cells(65, Target.Column), Cells(67, Target.Column)) = Target.Value
End Sub

"Man muß Gott für alles danken, sogar für Ober- ,Mittel- und Unterfranken"


Anzeige
AW: VBA: Text in Formel durch Zelleintrag ersetzen
19.06.2006 18:23:43
Fritz
Hallo Peter,
bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. War gestern abend wegen eines Gewitters nicht mehr online.
Gestern war sicherlich nicht mein bester Tag, die Problembeschreibung war auf jeden Fall verbesserungswürdig. Dass ich es besser kann, hast eben Du vor ca. zwei Wochen angemerkt, als Du mir in diesem Forum einmal wichtige Hilfe leisten konntest.
In dieser Angelegenheit hat mir Ingo inzwischen eine Lösung anbieten können.
Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.
Viele Grüße
Fritz
vielleicht so?!
19.06.2006 15:29:55
ingoG
Hallo Fritz,
meinst Du das so?
Gruß Ingo
Option Explicit

Sub Makro1()
Dim ii As Integer
For ii = 10 To 97 Step 3
If Cells(65, ii) <> 0 Then
Range(Cells(66, ii), Cells(68, ii)).Replace _
What:="Ergebnisse", Replacement:=Cells(65, ii).Text, LookAt:=xlPart
End If
Next ii
End Sub

PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: vielleicht so?! - Ja! - Super!!
19.06.2006 18:16:03
Fritz
Hallo Ingo,
genau so wars gemeint!
Hast mir sehr geholfen. Vielen Dank!
Viele Grüße
Fritz
Gerne, danke für die Rückmeldung oT
20.06.2006 11:27:01
ingoG
.

368 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige