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Forumthread: Textformat in Zelle mit Formel

Textformat in Zelle mit Formel
joerg
Hallo,
Ich hätte gern in einer Zelle in der Kopfzeile eine Mischung aus Text und Werten aus anderen Zellen, etwa so:

A                                  B
Total:
1     netto 1234,56
brutto 2345,67
2
Dabei hätte ich gern das Wort "Total" fett und schwarz, die beiden anderen Zeilen kleiner und grau.
Normalerweise würde man das wohl einfach in drei Zeilen untereinander schreiben, ich will es aber unbedingt in einer Zelle haben, die Formel in der Zelle ist also im Prinzip '="Total:" & Summe(ab6:ab3000) & Summe(ac6:ac3000)'
Und da habe ich jetzt zwei probleme:
1.) ist es möglich, in eine solche Konstruktion einen Zeilenumbruch einzufügen? habe schon allerlei probiert, "" + chr(10) etc, aber bisher erfolglos...
2.) Könnte man irgendwie den einzelnen Teilen einer solchen Formel verschiedene Formate (=Farben) zuweisen?
(Ich habe es auch schon über Zahlenformate probiert, bin dabei aber auch nicht so richtig weitergekommen...)
Wäre super wenn mir jemand noch mal helfen könnte,
Danke,
Jo
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5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
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AW: Textformat in Zelle mit Formel
10.02.2010 01:20:13
Peter
Hallo Jo
mit der Formel werden die Zeilenumbrüche gesetzt.
Die Zelle mit der Formel muß aber unter Zellformat auf Zeilenumbruch (unter Ausrichtung) formatiert sein!
="Total:"&ZEICHEN(10)&SUMME(AB6:AB3000)&ZEICHEN(10)&SUMME(AC6:AC3000)
Für die Formatierung Fett kenne ich keinen Weg...
Gruß
Peter
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Eine Formel bildet genauso wie eine Zahl und...
10.02.2010 04:24:28
Luc:-?
...ihre verschiedenen Erscheinungsformen wie bspw ein Datumswert eine Einheit, Jo,
und kann deshalb auch nur einheitlich formatiert wdn! Nur ein Text besteht aus noch kleineren Einheiten - den einzelnen Zeichen -, die deshalb auch unterschiedlich formatiert wdn können. Auch ein Text, der mittels einer Formel erzeugt wird, bildet eine Einheit, denn er besteht nun formal nicht mehr aus einzelnen Zeichen, sondern aus einem FmlErgebnis, also etwas, was man mit einer Zahl vgl könnte. Merke also, eine Formatierung kann immer nur mit der jeweils kleinsten Einheit beginnen! Darunter ist nichts zu machen! Wenn du also das Ergebnis einer Fml in Einzelteilen formatieren willst, musst du eine Art „Kernspaltung“ betreiben. Aus der Physik ist allgemein bekannt, dass dabei Atomkerne zertrümmert wdn. Für unseren Fall heißt das, die Fml muss zerstört wdn, denn sie wirkt wie eine Gruppierung und deren Glieder kann man auch nur einzeln formatieren bevor die Gruppe gebildet wird — und nun formatiere mal die einzelnen Zeichen in einer Fml!
Es ist auch nicht möglich, irgendeine Art von Characters-Auflistung in eine Formel oder einen PgmCode derart einzubauen, dass das realisiert wdn könnte. Das Einzige, was möglich wäre, wäre, eine Subroutine oder eine udFkt (Letztere nur mit physisch entkoppelter Subroutinen­assoziierung) zu schreiben, die das Ergebnis der Fml als Wert speichert und die entsprechenden Formatierungen vornimmt. Eine udFkt könnte dabei selbst Bestandteil der das zu formatierende Ergebnis liefernden Fml sein. Sie würde sich dann quasi selbst überschreiben. Vorher könnte sie sich aber bspw in einen Kommentar „retten“, dessen Inhalt ggf mit einer anderen Subroutine bzw udFkt in die Zelle „zurückgeholt“ wdn könnte.
Mehr ist nicht drin! Du musst wissen, ob sich der Aufwand für dich lohnt...
Gruß Luc :-?
PS: Eigentlich könnte man das auch auf dem von dir angegebenen Level wissen... ;-)
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AW: Eine Formel bildet genauso wie eine Zahl und...
10.02.2010 14:20:18
joerg
Hallo Peter, Hallo Luc -
OK, Danke, immerhin, zeichen() war mir tatsächlich nicht bekannt... :)
So geht's dann auch, auf Kernspaltung und udFkt mit psychisch entkoppelter flux-assoziierung würde ich dann verzichten, des grossen Aufwandes wegen. :)
Gruss,
Jo
PS - ich habe ein paar Jahre in einem Büro gearbeitet und dort jeden Tag gesehen, was 'Excel: bescheiden' bedeutet, daher... :)
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Verstehe ich, deshalb ja auch könnte... ;-) orT
10.02.2010 14:40:00
Luc:-?
Gruß Luc :-?
PS: Ich habe so etwas mal entwickelt, deshalb weiß ich nicht nur, was ich meine, sondern sogar, wovon ich spreche, auch, wenn's viell nicht so allgemein-verständl geraten ist, verfluxt... ;-)
AW: Textformat in Zelle mit Formel
10.02.2010 01:20:33
Peter
Hallo Jo
mit der Formel werden die Zeilenumbrüche gesetzt.
Die Zelle mit der Formel muß aber unter Zellformat auf Zeilenumbruch (unter Ausrichtung) formatiert sein!
="Total:"&ZEICHEN(10)&SUMME(AB6:AB3000)&ZEICHEN(10)&SUMME(AC6:AC3000)
Für die Formatierung Fett kenne ich keinen Weg...
Gruß
Peter
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Infobox / Tutorial

Textformatierung in Excel-Formeln richtig anwenden


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel eine Zelle mit einer Formel zu erstellen, die sowohl Text als auch Werte aus anderen Zellen kombiniert, kannst du folgende Schritte befolgen:

  1. Zelle wählen: Klicke auf die Zelle, in der die kombinierte Anzeige erscheinen soll.

  2. Formel eingeben:

    ="Total:" & ZEICHEN(10) & SUMME(AB6:AB3000) & ZEICHEN(10) & SUMME(AC6:AC3000)

    Diese Formel summiert die Werte in den Zellen AB6 bis AB3000 und AC6 bis AC3000 und fügt Zeilenumbrüche ein.

  3. Zellenformatierung:

    • Gehe zu „Start“ > „Ausrichtung“.
    • Aktiviere die Option „Zeilenumbruch“, damit die Zeilen in der Zelle korrekt angezeigt werden.
  4. Formatierung anwenden: Beachte, dass in einer Formel keine unterschiedlichen Textformate für Teile des Textes innerhalb einer Zelle angewendet werden können.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Zeilenumbruch funktioniert nicht: Stelle sicher, dass der Zeilenumbruch in der Zelle aktiviert ist. Ohne diese Einstellung wird der Umbruch nicht angezeigt.

  • Textformatierung nicht möglich: Es ist nicht möglich, unterschiedliche Formate (wie fett oder grau) für Teile des Textes in einer Formel zu nutzen. Die gesamte Zelle wird einheitlich formatiert.


Alternative Methoden

Wenn du unterschiedliche Textformate innerhalb einer Zelle benötigst, kannst du folgende Methoden in Betracht ziehen:

  • Verwendung von mehreren Zellen: Statt alles in einer Zelle zu formatieren, teile den Text auf mehrere Zellen auf und formatiere jede Zelle separat.

  • VBA-Makros: Wenn du dich mit VBA auskennst, kannst du ein Makro erstellen, das die Formatierung für dich übernimmt. Dies erfordert jedoch Programmierkenntnisse.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Um "5833 brutto in netto" anzuzeigen, kannst du folgende Formel verwenden:

    ="Brutto: " & TEXT(A1, "0,00") & " Netto: " & TEXT(A2, "0,00")
  • Beispiel 2: Um eine Summe mit Einheit anzuzeigen, wie "Summe: 100€", kannst du diese Formel verwenden:

    ="Summe: " & SUMME(B1:B10) & "€"

Tipps für Profis

  • Verwende die TEXT-Funktion: Mit TEXT kannst du Zahlen in ein bestimmtes Format bringen, bevor du sie mit Text kombinierst.

    ="Der Gesamtbetrag beträgt: " & TEXT(SUMME(A1:A10), "0,00") & "€"
  • Kombination von & und TEXT: Nutze &, um Text und formatierten Zahlen in einer Zelle zu kombinieren, was deine excel textformatierung in formel vereinfacht.


FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich unterschiedliche Schriftarten in einer Zelle verwenden?
Nein, Excel erlaubt es nicht, verschiedene Schriftarten oder -größen innerhalb einer Zelle zu kombinieren, wenn diese über eine Formel erstellt wird.

2. Wie kann ich den Text in einer Formel formatieren?
Text in einer Formel kann nicht individuell formatiert werden. Du kannst jedoch die gesamte Zelle formatieren, um Schriftart, Größe oder Farbe zu ändern.

3. Was ist die ZEICHEN-Funktion?
Die ZEICHEN-Funktion in Excel ermöglicht es dir, ein bestimmtes Zeichen basierend auf seiner ASCII-Nummer zurückzugeben. ZEICHEN(10) erzeugt einen Zeilenumbruch.

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