Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
812to816
812to816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen nach Zahleingabe formatieren

Zellen nach Zahleingabe formatieren
23.10.2006 07:42:30
Wolle
Hallo Leute,
ich habe folgende Problem:
Ich möchte in einer Excel-Tabelle zu 30 Namen eines Kurses die Testergebnisse zwischen 1 und 4 eingeben. Anschließend sollen soviel Zellen einschließlich des Eingabefeldes neben dem Eingabefeld, die der Ziffer im Eingabefeld entsprechen, farbig markiert werden; 1=rot, 2=gelb, 3 = grün, 4 = gelb.
Konkrete Angaben:
In der Spalte D (Zellen D3 - D33) werden die Eingaben gemacht, jeweils in den Zellen D3 - ggf. G3, D4 - G4 etc. sollen die farbigen Balken erscheinen.
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus.
Wolle

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen nach Zahleingabe formatieren
23.10.2006 09:17:21
Oliver
Hi Wolle,
wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, dann lässt sich das einfach unter Zuhilfenahme der bedingten Formatierung erledigen (unter Format / Bedingte Formatierung).
Dort kannst du sogar die Zellfarbe und den Rahmen nach den vorgegebenen Bedingungen anpassen.
Viele Grüße Oliver
AW: Zellen nach Zahleingabe formatieren
23.10.2006 09:30:18
Oliver
bevor du die Zellen nach der eben beschriebenen Methode bedingt formatierst, gibst du beispielsweise in den Feldern D3-G3 einfach die Formel "=D3". Somit schreibt sich die Note in die nächsten Felder, die dann bedingt formatiert werden müssen (im Zweifelsweise gleiche Farbe auf gleichem Grund)
Viele Grüße Oliver
Anzeige
AW: Zellen nach Zahleingabe formatieren
23.10.2006 09:45:44
Wolle
Hallo Oliver,
ich habe damit aber folgendes Problem:
1. Ich kann nur 3 Bedingungen definieren, benötigte aber 4.
2. Da die Zellen E3 - G3 "=D3W definiert werden, habe ich immer gleich lange Balken. Die Balken sollen aber in Abhängigkeit zur Bewertung mit 1,2,3 oder 4 entsprechend unterschiedlich lang sein. Kann ich das noch irgendwie hinbekommen?
Gruß Wolle
AW: Zellen nach Zahleingabe formatieren
23.10.2006 10:03:07
Oliver
Hallo Wolle,
sorry, das war mir vorher nicht bewusst.... dachte, da gehen mehr.
Schau mal auf der Seite von Hajo_zi (hajo-excel.de). Da findest Du unter "Ersatz bedingte Formatierung" die Lösung Deines Problems.
Viele Grüße Oliver
Anzeige
AW: Zellen nach Zahleingabe formatieren
23.10.2006 10:48:41
Daniel
Hallo
wenn du Balken brauchst, kannst du einfache Textbalken mit der WIEDERHOLEN-Funktion erzeugen:
=wiederholen("X";3) ergibt XXX
=wiederholen("X";6) ergibt XXXXXX
in den Schriftarten gibt es irgenwo auch ein paar geeignete Zeichen, da musst du mal mit EINFÜGEN-SYMBOL bei den Wing- oder Webdings suchen.
Einfärben dann wieder mit Bedingter Formatierung, da du nur 4 Varianten hast, solltest du damit auskommen (3 und die Standardfarbe)
Gruß, Daniel
AW: Zellen nach Zahleingabe formatieren
23.10.2006 10:35:16
Wolle
Hallo Oliver,
danke soweit, Jetzt muss ich erst mal die Segel streichen, da ich mit dem Download der der englischsprachigen Seite gar nicht klarkomme und die Bsp. der Hajo-Excel-Seite im Büro nicht downloaden kann. Ich versuch´s zu Hause mal.
Gruß Wolle
AW: Zellen nach Zahleingabe formatieren
23.10.2006 10:59:44
Oliver
das Tool der englischsprachigen Seite erscheint als Menü namens "xld Tools" neben der Excel-Hilfe. Von dort aus kann "clf+" gestartet werden. Du hast 30 bedingte Formatierungen zur Verfügung (kann unter Optionen auf "deutsch" umgestellt werden).
Hab es selbst gerade ausprobiert - funktioniert ganz einfach.
Viele Grüße Oliver
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige