Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen nach Zahleingabe formatieren
23.10.2006 07:42:30
Wolle
Hallo Leute,
ich habe folgende Problem:
Ich möchte in einer Excel-Tabelle zu 30 Namen eines Kurses die Testergebnisse zwischen 1 und 4 eingeben. Anschließend sollen soviel Zellen einschließlich des Eingabefeldes neben dem Eingabefeld, die der Ziffer im Eingabefeld entsprechen, farbig markiert werden; 1=rot, 2=gelb, 3 = grün, 4 = gelb.
Konkrete Angaben:
In der Spalte D (Zellen D3 - D33) werden die Eingaben gemacht, jeweils in den Zellen D3 - ggf. G3, D4 - G4 etc. sollen die farbigen Balken erscheinen.
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus.
Wolle
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen nach Zahleingabe formatieren
23.10.2006 09:17:21
Oliver
Hi Wolle,
wenn ich Dein Problem richtig verstanden habe, dann lässt sich das einfach unter Zuhilfenahme der bedingten Formatierung erledigen (unter Format / Bedingte Formatierung).
Dort kannst du sogar die Zellfarbe und den Rahmen nach den vorgegebenen Bedingungen anpassen.
Viele Grüße Oliver
Anzeige
23.10.2006 09:30:18
Oliver
bevor du die Zellen nach der eben beschriebenen Methode bedingt formatierst, gibst du beispielsweise in den Feldern D3-G3 einfach die Formel "=D3". Somit schreibt sich die Note in die nächsten Felder, die dann bedingt formatiert werden müssen (im Zweifelsweise gleiche Farbe auf gleichem Grund)
Viele Grüße Oliver
Anzeige
23.10.2006 09:45:44
Wolle
Hallo Oliver,
ich habe damit aber folgendes Problem:
1. Ich kann nur 3 Bedingungen definieren, benötigte aber 4.
2. Da die Zellen E3 - G3 "=D3W definiert werden, habe ich immer gleich lange Balken. Die Balken sollen aber in Abhängigkeit zur Bewertung mit 1,2,3 oder 4 entsprechend unterschiedlich lang sein. Kann ich das noch irgendwie hinbekommen?
Gruß Wolle
Anzeige
23.10.2006 10:03:07
Oliver
Hallo Wolle,
sorry, das war mir vorher nicht bewusst.... dachte, da gehen mehr.
Schau mal auf der Seite von Hajo_zi (hajo-excel.de). Da findest Du unter "Ersatz bedingte Formatierung" die Lösung Deines Problems.
Viele Grüße Oliver
23.10.2006 10:48:41
Daniel
Hallo
wenn du Balken brauchst, kannst du einfache Textbalken mit der WIEDERHOLEN-Funktion erzeugen:
=wiederholen("X";3) ergibt XXX
=wiederholen("X";6) ergibt XXXXXX
in den Schriftarten gibt es irgenwo auch ein paar geeignete Zeichen, da musst du mal mit EINFÜGEN-SYMBOL bei den Wing- oder Webdings suchen.
Einfärben dann wieder mit Bedingter Formatierung, da du nur 4 Varianten hast, solltest du damit auskommen (3 und die Standardfarbe)
Gruß, Daniel
Anzeige
23.10.2006 10:35:16
Wolle
Hallo Oliver,
danke soweit, Jetzt muss ich erst mal die Segel streichen, da ich mit dem Download der der englischsprachigen Seite gar nicht klarkomme und die Bsp. der Hajo-Excel-Seite im Büro nicht downloaden kann. Ich versuch´s zu Hause mal.
Gruß Wolle
Anzeige
23.10.2006 10:59:44
Oliver
das Tool der englischsprachigen Seite erscheint als Menü namens "xld Tools" neben der Excel-Hilfe. Von dort aus kann "clf+" gestartet werden. Du hast 30 bedingte Formatierungen zur Verfügung (kann unter Optionen auf "deutsch" umgestellt werden).
Hab es selbst gerade ausprobiert - funktioniert ganz einfach.
Viele Grüße Oliver
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige