Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trennen von Zahlen und Buchstaben

Trennen von Zahlen und Buchstaben
03.02.2022 19:03:59
Zahlen
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem.
Ich möchte Gewichte addieren. Das ist noch nicht das Problem.
Jedoch sind die Werte (einige tausend) in verschiedenen Schreibweisen erfasst worden.
Excel meckert nun, und die Summe am Ende ist natürlich auch falsch.
Wie trenne ich am einfachsten Buchstaben von Zahlen?
Grüße aus dem Pott
Daniel
https://www.herber.de/bbs/user/150846.xlsx

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trennen von Zahlen und Buchstaben
03.02.2022 19:21:45
Zahlen
Hallo Boris,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
So ganz hilft mir das jedoch nicht weiter, da eben nicht alle Einträge das besagte Leerzeichen haben.
Oder mit welcher Formel lässt sich das prüfen und beheben.?
Gruß Daniel
AW: Trennen von Zahlen und Buchstaben
03.02.2022 19:28:23
Zahlen
Nachtrag...
Und einfach die Summe ziehen geht auch nicht, da ich ja auch mit den selben Größen rechnen muss.
Wenn es also einmal 12345 kg heißt, und der zweite Wert 19 to, dann soll als Summe 31345 rauskommen, und nicht 12364...
Anzeige
AW: Trennen von Zahlen und Buchstaben
03.02.2022 19:34:56
Zahlen
Moin,
noch ein Ansatz mit VBA.

Sub Unit()
Dim C As Range
For Each C In Columns("A").SpecialCells(xlCellTypeConstants)
C.Offset(0, 3) = Val(C)
C.Offset(0, 4) = Replace(C, C.Offset(0, 3), "")
If Trim(C.Offset(0, 4)) = "t" Or Trim(C.Offset(0, 4)) = "to" Then C.Offset(0, 3) = C.Offset(0, 3) * 1000
C.Offset(0, 4).ClearContents
Next
End Sub
.
Gruß Gerd
AW: Trennen von Zahlen und Buchstaben
03.02.2022 19:52:39
Zahlen
Hallo Gerd,
auch für deinen Vorschlag vielen Dank.
Leider tut sich da irgendwie nichts.
Gruß
Daniel
AW: Trennen von Zahlen und Buchstaben
03.02.2022 19:36:15
Zahlen
was eventuell noch hilfreich sein könnte.
Die kg Angaben sind immer 4- und 5-stellig. Die to Angaben immer unter 100, also 2-stellig.
Wenn man diese Werte dann *1000 nimmt, kommt man ja auf kg Werte.
Es würde mir also reichen, wenn mann einfach Zahlen und Buchstaben trennen könnte.
Anzeige
AW: Trennen von Zahlen und Buchstaben
03.02.2022 20:12:56
Zahlen
Hallo Daniel,
probier mal diese, leider ziemlich lange Formel:
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("kg";A2));WECHSELN(KLEIN(A2);"kg";"")*1;WENN(ISTZAHL(SUCHEN("t";A2)); WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(A2);"t";"");"o";"")*1000;A2))
Gruß Rolf
Erweiterung für to und kg ohne Einheit
03.02.2022 20:34:47
Rolf
Hallo Daniel,
ich hatte Deinen Zusatz mit den zweistelligen Tonnen nicht ganz gelesen, es können ja demnach auch Tonnen ohne Einheit vorkommen.
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("kg";A2));WECHSELN(KLEIN(A2);"kg";"")*1;WENN(ISTZAHL(SUCHEN("t";A2)); WECHSELN(WECHSELN(KLEIN(A2);"t";"");"o";"")*1000;WENN(LÄNGE(A2)<3;A2*1000;A2)))
Gruß Rolf
AW: Trennen von Zahlen und Buchstaben
03.02.2022 19:56:10
Zahlen
Hallo
anbei dein Beispiel mit Makro Lösung zurück. Doppelklick in der Tabelle reicht um die Berechnung auszuführen. Das Ergebnis sollte stimmen, bitte testen.
https://www.herber.de/bbs/user/150853.xlsm
mfg piet
Anzeige
AW: Trennen von Zahlen und Buchstaben
03.02.2022 20:08:37
Zahlen
Hallo Piet,
supi, das funktioniert.
Besten Dank
AW: Trennen von Zahlen und Buchstaben
03.02.2022 19:59:30
Zahlen
Hallo,
(ohne die anderen Beiträge zu kennen)
Die VBA-Funktion Val(Text) liefert die Zahl vor dem ersten Buchstaben.
mfg

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige