Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen

Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
15.11.2023 14:26:19
Oldie64
Hallo,

ich benötige eure tolle Hilfe. Da ich irgendwie nicht weiterkomme. Eine passende Lösung habe ich einfach nicht gefunden oder ich war zu blöd. Das Problem ist für euch mit Sicherheit nicht wirklich eins.

In einer Zeile habe ich in unterschiedlicher Reihenfolge die Buchstaben "T" und "N" stehen.

Bsp: T N T N N N T usw.

Ich möchte, dass in einer Zelle am Ende der Zeile die Anzahl der Paare von T und N gezählt werden. Im Beispiel wären das also drei Paare mit T u. N.

Ich habe es mit der Formel:
=SUMMENPRODUKT((E19:AI19="T")+SUMMENPRODUKT((E19:AI19="N")))

versucht. Da wird zwar gezählt, jedoch zählt die Formel erstmal alle Buchstaben T ohne Rücksicht darauf, ob N da ist oder nicht.
wie muss ich die Formel anpassen, damit nur die gefunden Paare in der Zeile gezählt werden.

Ich bedanke mich im voraus

40
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
15.11.2023 14:36:25
daniel
Hi

du musst Zählen, wenn in E19 ein T und gleichzeitig in F19 ein N steht.
das geht mit ZählenWenns und mit Summenprodukt

=ZählenWenns(E19:AH19;"T";F1:AI19;"N")

=SummenProdukt((E19:AH19="T")*(F19:AI19="F"))


beachte, dass die Zellbereiche zwar versetzt sein dürfen, aber immer gleich groß sein müssen.
Excel geht hier nicht nach der absoluten Spaltennummer und kombiniert Spalte E mit Spalte E, sondern es geht immer um die Position innerhalb des angegebenen Bereichs.
also erste Zelle von E19:AH19 wird mit erster Zelle von F19:AI19 kombiniert.

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
15.11.2023 15:32:29
Oldie64
Danke Daniel,

leider wirft die Zelle bei beiden Formeln kein Ergebnis aus. Die Zelle bleibt leer.

=SUMMENPRODUKT((E23:AI23="T")*(E23:AI23="N"))

=ZÄHLENWENNS(E23:AI23;"T";E23:AI23;"N")


Was mache ich falsch?
Wer lesen kann, ist im Vorteil
15.11.2023 15:35:38
daniel
du hast meinen Beitrag NICHT gelesen.-
ansonsten wüsstest du, was falsch ich.
ich habe EXTRA darauf hingewiesen, was du beachten musst.
wenn du das ignorierst, bist du selber schuld.
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
15.11.2023 14:53:27
onur
"T N T N N N T "
Bei mir sind es, wenn wir nur TNs zählen ZWEI Paare, oder wenn die Reihenfolge egal ist (TN oder NT), sogar VIER Paare.
Anzeige
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
15.11.2023 21:02:06
Oldie64
Entschuldige onur

dass ich dir nicht geantwortet habe.

Das habe ich als Frage so gar nicht verstanden. Aber klar, ich war zu ungenau. Deswegen war dein Einwand vollkommen berechtigt.

Aber nun hast du dir doch soviel Mühe gemacht, da muss ich mich bei dir ganz doll bedanken, was ich jetzt auch hiermit teue:

DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE,DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE, DANKE,

Was würden soviele Menschen ohne solche tollen User, die was drauf haben nur machen. Da kann man sich nicht genut bedanken.

Mit besten Grüßen

Oldie64
Anzeige
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
15.11.2023 21:05:12
onur
Du antwortest offenbar gerne im falschen Thread-Zweig, daher weiss man nicht, was du meinst. Hast du jetzt die Datei mit meiner Formel heruntergeladen oder wofür bedankst du dich jetzt genau?
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
Oldie64
Hallo onur,

ich finde den Aufbau hier etwas verwirrend. Ich habe auf deinen ersten Beitrag auf den Button zum beantworten geklickt, was wohl falsch war.

Ich habe deine Datei heruntergeladen und fand deine Arbeit toll.
Habe sie mir angesehen und ich muss sagen, diese Art von Formel habe ich noch nicht gesehen.
Ich habe in der Zeile mit den Angaben zu T und N herumgespielt. Leider zählt sie nicht immer noch nicht richtig.
Sie unterschlägt teilweise ein Paar. Probiere es mal aus.

Dennoch eine tolle Formel.

Beste Grüße

Oldie64
Anzeige
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
onur
"Sie unterschlägt teilweise ein Paar." ?
Wann denn? Das solltest du erst mal mir zeigen.
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
onur
Und was soll deiner Meinung nach dabei herauskommen?
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
Oldie64
Wenn ein T(N) mit einem N(T) ein Paar gebildet hat, dann fallen diese aus der Rechnung heraus, so dass kein vorhandenes T oder N, dass bereits gezählt wurde, nicht nochmals für eine andere Paarbildung genutzt werden kann. Also 4 T und 4 N ergeben dann 4 Paare, 3 T und 4 N nur 3 Paare, 2 T und 4 N, dann auch nur 2 mögliche Paare.

Anders ausgedrückt, wenn ich 2 Frauen und 4 Männer auf der Tanzfläche habe, können es nur 2 Paare (m/w) auf der Tanzfläche sein.

Oldie64
Anzeige
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
onur
BEI MIR KOMMT DOCH AUCH ZWEI RAUS !
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
Oldie64
Ahh, jetzt weiß ich, was das Missverständnis ist, Oh Mann, ich muss mich wieder für meine unklaren Äußerungen entschuldigen.
Es sollen natürlich auch die T und N ein Paar bilden können, die nicht direkt nebeneinander stehen, sondern auch mit anderen T oder N, wo noch leere Zellen dazwischen sind. Wenn ich nur diejenigen zähle, die direkt links oder rechts an der nächsten Zell ein Paar bilden, dann bleiben die einzelnen die alleine stehen natürlich übrig, obwohl meinetwegen 5 Zellen weiter noch ein passendes N oder T zur Paarbildung vorhanden ist.
In der gesamten Zeile stehen 3 T und 3 N, also auch 3 Paare.

Oldie64
Anzeige
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
onur
NACH WELCHER LOGIK DENN?
Zeig sie mir mal anhanhand der Datei.
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
onur
SOOO primitiv ist das? Die müssen nur irgendwo stehen ?
Dann ist die Antwort: Die Kleinere von Anzahl Ts und Anzahl Ns.
Siehe Variante C.

https://www.herber.de/bbs/user/164320.xlsx
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
Oldie64
Jaaa,
genau. Sorry, dass ich deine Geduld so auf die Probe gestellt habe.
Da hast du soviel Energie reingesteckt, dass ich mich schon schämen muss.


Aber du bist der Beste. Hoffe, ich habe dich mit meiner Lapalie nicht beleidigt.

Vielen, vielen Dank

Nun kann ich in Ruhe in die Nachtruhe gehen.

Gruß


Oldie64
Anzeige
Gerne !
onur
Bei 5 Frauen und 3 Männern kann es nur 3 Paare geben.....
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
Oldie64
Wenn ein T(N) mit einem N(T) ein Paar gebildet hat, dann fallen diese aus der Rechnung heraus, so dass kein vorhandenes T oder N, dass bereits gezählt wurde, nicht nochmals für eine andere Paarbildung genutzt werden kann. Also 4 T und 4 N ergeben dann 4 Paare, 3 T und 4 N nur 3 Paare, 2 T und 4 N, dann auch nur 2 mögliche Paare

Oldie64
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
onur
UND GENAU DIESE 2 spuckt auch meine Formel aus.
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
onur
UND GENAU DIESE 2 spuckt auch meine Formel aus.
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
onur
Und was soll deiner Meinung nach dabei herauskommen?
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
Oldie64
Ich sehe hier drei Paare mit TN oder auch NT, wo jedes T und jedes N nur einmal gezählt wird.

Oldie64
Anzeige
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
Oldie64
Die T und N in Spalte J und N, bzw in G und N bilden doch auch ein Paar, was noch nicht verwendet wurde, oder?
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
onur
1) Bei mir komm eine ZWEI raus.
2) Von leeren Zellen war nie die Rede!
3) Bei mir komm eine ZWEI raus.
WO ALSO IST DAS PROBLEM ?
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
onur
1) Bei mir komm eine ZWEI raus.
2) Von leeren Zellen war nie die Rede!
3) Bei mir komm eine ZWEI raus.
WO ALSO IST DAS PROBLEM ?
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
15.11.2023 14:57:07
Yal
Hallo Oldie (gern kannst Du mit "Grüße Stephan", Gertrud oder Kevin abschliessen so könnten wir, neben deinem Pseudo, per Vorname ensprechen)

Du musst einen Versatz auf dem beobachbete Bereich vornehmen um T vor N und danach nochmal mit Versatz für N dann T
=SUMMENPRODUKT((E19:AH19="T")*(F19:AI19="N"))+SUMMENPRODUKT((E19:AH19="N")*(F19:AI19="T"))

VG
Yal
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
15.11.2023 15:35:06
Oldie64
Danke für den Hinweis.

Ich werde mich nach Feierabend hier in Ruhe mit euren Beiträgen auseinandersetzen. Irgendwie mache ich da noch was falsch.

Beste Grüße

Oldie64 :-)
Einfach
15.11.2023 16:33:34
Yal
"meine" Lösung ist genau dieselbe wir Daniel. Ich habe nur, was er mit Text erklärt, mit fett markierte Text hervorhoben.

Was zu verstehen gilt, Schritt für Schritt:
= (A1="T")*(B1="N")
wird nur 1 ergeben, wenn in A1 "T" und in B1 "N" vorliegt.

Nun müsstest es auch für B1 "T" und C1 "N" geprüft. Also würde man es theoretisch:
= (A1:B1="T")*(B1:C1="N")
Beachte bitte genau den Versatz A:B - B:C!!

Geht aber nicht, weil normale Formeln nicht aus dem gegebenen Bereich erkennen können, dass die einzelne Zelle davon zueinander betrachtet werden sollen: A mit B, B mit C.
Dafür missbraucht man die Formel SummenProdukt, die genau das kann:
= Summenprodukt((A1:B1="T")*(B1:C1="N"))

Nun soll nicht A1 bis C1, geteilt in A1:B1 und B1:C1, sondern E19 bis AI19, geteilt in E19:AH19 und F19:AI19.
= Summenprodukt((E19:AH19="T")*(F19:AI19="N"))

Das ist für T dann N. Das gleich für N dann T. Und beide summieren.

VG
Yal
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
15.11.2023 19:30:29
Oldie64
@Daniel,

entschuldige bitte, dass ich deine Antwort nicht gleich verstanden habe. Bin halt sehr unerfahren, was Excelformeln angeht. Das liest sich bei dir so, als ob du dich gleich angefasst fühlst.
Habe halt gedacht, dass ist ganz easy und ich müsste nur eine Kleinigkeit ändern. Für das tiefere Verständnis muss ich mir das in Ruhe durch den Kopf gehen lasssen.

Nun zurück zu den Erklärungen.
@Yal.
Jetzt habe ich es geschnallt. Es muss immer eine Beziehung bei der Auswertung von einer Zelle mit Wert "T" und der nächsten Zelle mit "N" hergestellt werden und das mal mit der Reihenfolge T zu N und N zu T.
Okay. Das passt.

Nächste Baustelle ist aber nun, dass beim Beispiel:
T N N T N T N N N

richtiger Weise wird der Wert: 5 ausgegeben.

Jedoch brauche ich die Bedingung, das ein T oder ein N nicht doppelt gewertet werden darf. Also bei diesem Beispiel das fette T nicht einmal die linke Zelle daneben und dann nochmal die rechte Zelle daneben. Es soll jedes T und jedes N nur einmal gezählt werden. In diesem Beispiel sollte der Wert 3 sein, da nur drei T vorhanden sind und somit diese eben nur mit max drei N ein Paar bilden können, egal wo diese sich in der Zeile befinden.

Danke euch allen für eure Geduld

Gruß

Oldie64
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
Yal
Hallo Oldie,

Du musst dann zusätzlich die Folgen "TNT" und "NTN" zählen und diese Zahl von Gesamten abziehen.

Alternativ: der Anzahl von Kombis kann nicht höher sein als der Anzahl an T oder an N, also das Minima von der Formel davor, dem Anzahl an T und dem Anzahl an N.

@onur: bin am Handy und könnte deine Datei (20:50:11) nicht öffnen. Vielleicht hast du bereits eine ähnliche Antwort gegeben. Die schaue ich morgen an.

VG
Yal
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
16.11.2023 11:11:01
Oldie64
@YAL

onur hat mir mit seiner Engelsgeduld die passige Formel nach vielen missverständlichen Äußerungen meinserseits zugesendet.
Die min vor der Formel kannte ich nicht und so war es am Ende die für euch simple Formel von onur, die ich gebraucht habe.


Danke nochmals an alle. Ich weiß nun, dass ich hier gut aufgehoben bin, falls ich mal wieder nicht weiterkomme und gelobe Besserung, mich klarer bei meinen Vorgaben auszudrücken.


Gruß

Oldie64
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
onur
Hi Yal,

Du meintest wohl auch
=MIN(ZÄHLENWENN(B3:R3;"T");ZÄHLENWENN(B3:R3;"N"))


Gruß
Onur
AW: Buchstaben-Paare in einer Zeile zählen
15.11.2023 16:52:48
onur
Was ist mit meiner Frage (von 14:53:27 Uhr)? WAS ist denn jetzt korrekt?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige