Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
220to224
220to224
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe von TextBox in UserForm

Summe von TextBox in UserForm
20.02.2003 07:55:06
Michael
Hallo Excelfans,
ich hab da ein Problem mit der Summenbildung von mehreren TextBoxen in die Werte eingetragen werden. oder aber auch nicht.
In einem Label in der gleichen UserForm möchte ich mit eingabe von Werten im Label die aktuelle Summe anzeigen. Ich habe gedacht das es so füntioniereb müßte:

Private Sub B2040_Change()
Ablassen.labSumme.Caption = Summe(Ablassen.B2040.Value, Ablassen.Behälter1.Value, Ablassen.Behälter2.Value)
End Sub

Aber leider falsch angenommen. Entweder bekomme ich den Fehler Sub oder Funktion nicht definiert oder aber Typen unverträglich was ich darauf zurückführe, wenn eine TextBox leer bleibt.

Vielen DAnk für jede Hilfe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Summe von TextBox in UserForm
20.02.2003 08:39:08
Ramses

Hallo Michael

ohne das ganze jetzt ins Detail zu prüfen

Private Sub B2040_Change()
Ablassen.labSumme.Caption = CDbl(Ablassen.B2040.Value) + CDbl(Ablassen.Behälter1.Value) + CDbl(Ablassen.Behälter2.Value)
End Sub

Gruss Rainer

Re: Summe von TextBox in UserForm
20.02.2003 10:49:03
Michael

Hallo Rainer,
bei deinem Code erhalte ich leider auch die Fehlermeldung Typen unverträglich.

Re: Summe von TextBox in UserForm
20.02.2003 11:39:29
gordon

Hallo Michael,

vielleicht bin ich auch gerade auf dem falschen Fuß, aber SUMME in VBA ?
=sum(...) und ann natürlich erstmal wie Ramses vorgeschlagen hat die Texte in Werte umwandeln.

Gruß
gordon

Re: Summe von TextBox in UserForm
20.02.2003 11:47:43
Ramses

Hallo Michael

Ich weiss nicht was du in deine Textboxen da reinschreibst, aber dieser Beispielcode funktioniert z.B. bei mir, wenn Werte drin stehen, die in ein Zahlenformat (CDbl) umgewandelt werden können:

Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox CDbl(Me.TextBox1.Value) + CDbl(Me.TextBox2.Value)
End Sub

Gruss Raienr

Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige