Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
580to584
580to584
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

@Andi: Summenbildung aus Textstring

@Andi: Summenbildung aus Textstring
08.03.2005 16:05:31
Lorenz
Hallo Andi!
Bei mir happerts scheinbar immer an der Ausdrucksweise, bzw. Formulierungsart, da ich nicht richtig rüberbringe was ich brauche.
Deshalb Erklärung an Hand eines Excelsheets.
https://www.herber.de/bbs/user/19364.xls
Grüsse Lorenz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: @Andi: Summenbildung aus Textstring
08.03.2005 16:43:39
Andi
Hi Lorenz,
da hast Du aber Glück, dass Du mich hier noch antriffst, ab in ner Stunde werd ich nämlich für'n paar Tage nicht an den Rechner kommen...
So sollte es eigentlich funktionieren:

Function obst_zaehlen(Suchwort As String, ParamArray zellen() As Variant) As Double
Application.Volatile
Dim zaehler As Integer
Dim zahl As String
Dim zelle As Variant
Dim wort As String
For Each zelle In zellen()
For zaehler = 1 To Len(zelle.Value)
Select Case Mid(zelle.Value, zaehler, 1)
Case "0", "1", "2", "3", "4", "5", "6", "7", "8", "9"
wort = ""
zahl = zahl & Mid(zelle.Value, zaehler, 1)
Case Else
If Mid(zelle.Value, zaehler, 1) = "," Then
wort = ""
zahl = ""
ElseIf Mid(zelle.Value, zaehler, 1) = " " Then
wort = wort
Else
wort = wort & Mid(zelle.Value, zaehler, 1)
End If
If wort = Suchwort Then
obst_zaehlen = obst_zaehlen + Val(zahl)
zahl = ""
wort = ""
End If
End Select
Next zaehler
wort = ""
zahl = ""
Next zelle
End Function

Aufgerufen wird die Funktion zB so:
=obst_zaehlen("Birnen";A1;A2;D5)
mit beliebig vielen Zellen.
Da ich wie gesagt nicht viel Zeit hatte, hab ich die jetzt keine allzu universell einsetzbare Funktion hinbekommen, aber mit Deinen Beispielstrings kommt sie auf jeden Fall klar. Allerdings müssen die verschiedenen Obstsorten durch ein Komma, also weder durch ein Semikolon noch lediglich durch ein Leerzeichen oder so, getrennt sein.
Ich hoffe, das ist jetzt das, was Du gesucht hast.
Schönen Gruß,
Andi
Anzeige
AW: @Andi: Summenbildung aus Textstring
08.03.2005 16:59:41
Lorenz
Hallo Andi!
Das Glück ist wirklich an meiner Seite!
Die Function iss genauso wie "gewünscht!?"
Funzt 1A!!!
vielen vielen Dank
Lorenz
Gern geschehen... (ot)
08.03.2005 17:24:05
Andi
.
AW: Summenbildung aus Textstring
08.03.2005 17:03:25
Luc
Hallo Lorenz,
herzlichen Dank, dass du es dir offensichtlich zur Aufgabe gemacht hast, mir die Praxisbezüge zu meinen UDFunktionen zu liefern. Eben habe ich mal kurz auf deiner BspSeite mit den UDF Pick() und MaskOn() dein Problem gelöst. Die Funktion MaskOn() hatte ich kürzlich schon mal ins Forum gestellt (wusste der Adressat nicht zu schätzen, ist jetzt im Archiv), die Fkt Pick ist auch nicht so umfangreich, kann ich auch nachher schicken, wenn ich zuhause bin. Außerdem hat hier c0bRa gerade erst seine Fkt gettok() angeboten.
Andi und ich nahmen an, du brauchst die Hilfe zum "2.Pkt" nicht mehr, weil du dich nicht rechtzeitig gemeldet hast!
Gruß Luc
:-?
Anzeige
Danke zu Summenbildung aus Textstring
08.03.2005 17:48:12
Lorenz
Hi Luc!
mit dem rechtzeitig melden is es so ein Problem bei mir.
1.) sauteure OnlineVerbindung
2.) Dienstmässig (Arbeitstechnisch)oftmals bis zu 24.. und mehr Stunden im Dienst(winterbetreuung im öffentl.Dienst)
3.) Habe Herber Server aus irgendwelchen Gründen ab Samstag bis Sonntag Abend nicht erreicht!
PS "c0bRa gerade erst seine Fkt gettok() angeboten" habe ich auch schon verwendet bzw angeschaut" und von Andi die Fkt ist schon In der Anwendung wo benötigt eingebaut.
Lange Rede kurzer Sinn!: fast alles von euch beiden A & L u. alle anderen Helfer wird von mir verwendet u. eingesetzt.
nochmals vielen vielen Dank
u. Grüsse Lorenz
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige