Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Mit Text rechnen
12.01.2005 07:30:38
Michael
Hallo
gibt es eine Möglichkeit mit Text zu rechnen.
Ich habe eine Zeitenerfassung und habe dort natürlich auch mal negative Zeiten, diese Zeiten habe ich als Text zu stehen damit mir Excel das überhaupt anzeigt, jetzt habe ich aber das Problem das ich das nicht addieren kann oder sonst irgendwie damit rechnen kann. Wenn es dafür Formel oder Formatierungen gibt würde ich mich freuen wenn ihr mir das mitteielt.
Mfg Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Text rechnen
Harald
Hallo Michael,
mit Text rechnen geht erst einmal nicht.
In Deinem speziellen Fall fallen mir auf Anhieb zwei relativ einfache Lösungen ein:
1) Umstellen auf 1904 Datumswerte (Extras-Optionen-1904-Datumswerte)
Dann zeigt Excel auch negative Zeiten an (ohne denUmweg über Text). Aber vorsicht, diese Einstellung solltest Du erst machen und danach Werte eingeben. Wenn Du nämlich eine vorhandene Tabelle umstellst, werschieben sich alle Jahreswert um 4 Jahre nach hinten!
2) Füge eine Zeile oder Spalte ein (hängt vom Aufbau der Tabelle ab), in der Du statt des Textes den berechneten Wert einträgst. Excel zeigt bei negativen Zeiten dann zwar ##### an, aber man kann mit dem Zellwert rechnen. Diese Zeile oder Spalte blendest Du aus, dann stört sie niemanden. Aus dem jetzt unsichtbaren Zellwert kannst Du eine lesbare darstellung ableiten, z.B. mit einer selbst definierten Funktion:
' ----------------------------------------------------------------------------
' Formatierung eines Saldos als Text
' Funktioniert auch bei negativen Salden, wo Excel sonst ##### anzeigt:
' Saldo = Zeitangabe
'

Function Zeit2text(Saldo As Date) As String
Dim Stunden As Integer
Dim Minuten As Integer
Dim Saldo_Float As Double
Dim Vorzeichen As String
Saldo_Float = CDbl(Saldo) * 24
If (Saldo_Float < 0) Then
Vorzeichen = "-"
Else
Vorzeichen = " "
End If
Saldo_Float = Abs(Saldo_Float)
Stunden = Fix(Saldo_Float)
Minuten = Fix(60 * (Saldo_Float - Fix(Saldo_Float)) + 0.5)
If Minuten >= 60 Then
Stunden = Stunden + Fix(Minuten / 60)
Minuten = Minuten Mod 60
End If
Zeit2text = Vorzeichen & Format(Stunden, "#0") & ":" & Format(Minuten, "00")
End Function

Gruß Harald
Anzeige
AW: Mit Text rechnen
Holger
Hallo Michael
Zellen so formatieren [h]:mm;-[h]:mm und wie oben beschrieben 1904 Datum-Werte einstellen dann kannst Du alles rechnen.
Holger
AW: Mit Text rechnen
12.01.2005 08:45:41
Michael
Ich danke euch beiden jetzt funktioniert das ganze so wie ich es will.
Gruß Michael

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige