Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
164to168
164to168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summe von Text

summe von Text
08.10.2002 15:46:27
Roman
hallo,

folgende problemstellung:
ich möchte analog zur summewenn funktion die inhalte einer spalte B summieren, wenn in der Spalte A bestimmte kriterien erfüllt sind. Der haken ist jedoch, dass sich in der spalte B keine zahlen, sondern "Platzhalter" befinden sollen. diese platzhalter möchte ich in einer gesonderten matrix definieren und durch zahlen substituieren und aufsummieren.

Kriterium-----"Platzhalter"
a--------------------k1
b--------------------k2
a--------------------k4
c--------------------k3

Matrix:
k1 --> 1
k2 --> 2
k3 --> 3
k4 --> 4

summe nach kriterium a würde somit 1+4=5 ergeben.

Wer kann helfen...?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: summe von Text
08.10.2002 16:03:08
Martin Beck
Hallo Roman,

so ganz verstehe ich das Problem nicht. Ich nehme mal an, die "Matrix" steht auch irgendwo im Tabellenblatt, z.B. in G1:H4

Dann kannst Du doch statt des Platzhalters k1 in die Zelle einfach =H1 schreiben, statt k2 eben =H2 usw. Danach geht die Summenbildung einfach mit SUMMEWENN.

Gruß
Martin Beck

Re: summe von Text
08.10.2002 16:10:30
Folker
Wenn du die gesonderte Matrix in einem anderen Tabellenblatt hast und dort bearbeiten willst, hol dir die Daten doch über den Sverweis neben die Schlüsselung und mach dann Summewenn.
Also in Spalte C =SVERWEIS(B1;deine gesonderte Matrix;2;0) und in D dann =SUMMEWENN(A1:C500;A1;C1:C500).
Anzeige
Summe bei Platzhaltern
08.10.2002 16:25:24
WF
Hi Roman,

das funktioniert; - allerdings dürfen keine Leerzellen vorkommen.

=SUMMEWENN(A1:A4;"a";INDIREKT(B1):INDIREKT(B4))

trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Re: summe von Text
08.10.2002 16:32:45
Roman
vielen dank volker und martin für eure schnelle reaktion.

ja, ihr habt meine frage richtig verstanden, daß die matrix in einem gesonderten blatt stehen und beliebig erweiterbar sein soll.
an die lösung mit den ausgeblendeten zwischenspalten und sverweis habe ich auch schon gedacht. da es hier jedoch um eine abesenheitsplanung eines jahres geht, ist ein tabellenblatt sowieso schon auf ca.180 tage, also spalten begrenzt. noch weniger tage möchte ich durch die zwischenspalten nicht darstellen.
verweise ich, wie in martins vorschlag auf eine andere text-zelle, so kann ich diese leider nicht summieren.

zur ergänzung: k4 steht z.b. für "krank 4 stunden", es soll auch noch z.B. u8 (Urlaub 8 Stunden) mgl. sein.

weiterhin ratlos
Roman

Anzeige
Re: summe von Text
08.10.2002 22:57:54
Josef B
Hallo Roman
Ich hätte da eventuel eine Lösung für Dich, aber nur, wenn sichergestellt ist, dass die erste Spalte der Matrix immer aufsteigend sortiert ist. Sonst kann es falsche Resultate geben.
Das müsste am besten mit Daten > Sortieren erfolgen, denn wer ist sich schon Bewusst,dass K3 höher ist als K10.
Dann könnte man mit der Funktion VERWEIS arbeiten.
Wenn das im Fragen kommt, melde Dich wieder.Ich schau aber erst morgen abend wieder hier herein. Aber vieleicht hast Du dann schon eine Lösung.

Gruss Josef

Re: Summe bei Platzhaltern
09.10.2002 10:33:39
Martin Beck
Hallo WF,

m.E. funktioniert die Formel nur dann, wenn mit k1, k2 etc. die Zellen gemeint sind, was so aus Romans Beschreibung nicht klar hervorgeht.

Trägt man trotzdem in die Zellen K1:K4 die Werte 1, 2, 3, 4 ein, liefert die Formel mit "4" ein falsches Ergebnis (richtig wäre 5). Das liegt daran, daß die Eintragungen in Spalte B nicht aufsteigend sortiert sind. Dadurch wird nur über den Bereich K1:K3 addiert und nicht K1:K4.

Gruß
Martin Beck

Anzeige
VBA-Lösung/WF-bitte lesen
09.10.2002 12:29:46
Martin Beck
Re: summe von Text --> Lösung!!!!
09.10.2002 13:51:10
Roman
keine Lösung
09.10.2002 16:41:57
WF
Hi Martin,

Deine Tabelle korrespondiert nicht mit Deiner Formel.
Aber Deine Formel bezieht sich immer auf F1; - auch wenn in A1 nicht a steht.
Eine Lösung für nicht fortlaufende Platzhalter hab ich auch nicht.

Gruß WF

http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige