spaltenindex von erster und letzter benutzer zelle

Bild

Betrifft: spaltenindex von erster und letzter benutzer zelle
von: Manfred
Geschrieben am: 15.07.2015 09:31:27

Hallo Excelfreunde,
ich habe lange hin und her recherchiert, habe aber nicht wirklich eine Lösung dafür gefunden. Immer werden nur die Werte zurück gegeben, aber niemals der Spaltenindex.
Zur Aufgabenstellung:
Ich möchte in einem bestimmten Bereich einer Zeile (zB. B6:AZ6) den Spaltenindex der ersten und letzten beschriebenen Zelle ermitteln. Hat da vielleicht jemand eine entsprechende Formel für mich?
VG Manfred

Bild

Betrifft: AW: excelformeln.de
von: hary
Geschrieben am: 15.07.2015 09:47:12
Moin



Tabelle1

 BCDEFGH
6 aaaab 
7       
8       
97letzte     
103erste     
11 http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=9     

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
B9=VERWEIS(2;1/(B6:AZ6<>"");SPALTE(B6:AZ6))  =LOOKUP(2,1/(R[-3]C:R[-3]C[50]<>""),COLUMN(R[-3]C:R[-3]C[50]))
B10=VERGLEICH("?*";INDEX(B6:AZ6&"";0);0)+1  =MATCH("?*",INDEX(R[-4]C:R[-4]C[50]&"",0),0)+1

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Bild

Betrifft: AW: spaltenindex von erster und letzter benutzer zelle
von: Daniel
Geschrieben am: 15.07.2015 09:52:19
Hi

=Min(wenn(b6:az6<>"";Spalte(b6:az6)))
Eingabe immer mit Strg+Shift+Enter abschließen.
Für die letzte Spalte dann Max statt min.
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: AW: spaltenindex von erster und letzter benutzer zelle
von: Manfred
Geschrieben am: 15.07.2015 10:22:13
Hallo Daniel,
das klappt schon sehr gut, danke dafür.
Kann ich das Ganze nun auch so einbinden, das mir mit dem jeweils ausgegebenen Spaltenindex der Wert aus der Zelle in der Zeile 3 angezeigt wird?
Wenn also der Spaltenindex MIN mir die 2 und für MAX die 10 ausgibt, die Werte aus den Zellen B3 und J3 als Ergebnis angezeigt werden.
VG Manfred

Bild

Betrifft: AW: spaltenindex von erster und letzter benutzer zelle
von: Daniel
Geschrieben am: 15.07.2015 11:09:16
Hi
=Index(3:3;1;Min(wenn(b6:az6<>"";Spalte(b6:az6))))
=Index(3:3;1;Max(wenn(b6:az6<>"";Spalte(b6:az6))))
Abschluss der Eingabe mit STRG+SHIFT+ENTER nicht vergessen
Gruß Daniel

Bild

Betrifft: Super, vielen Dank
von: Manfred
Geschrieben am: 15.07.2015 11:14:44


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "spaltenindex von erster und letzter benutzer zelle"