Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Nummerieung von Mehrfacheinträgen in Spalte | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Nummerieung von Mehrfacheinträgen in Spalte von: Michael
Geschrieben am: 03.01.2012 19:48:35

Hallo Zusammen,

ich habe da folgendes Problem.
In der Spalte "A" sind mehre hundert 10stellige Kundennummern eingetragen (je Zeile eine Kundennummer).

Ich möchte nicht nur wissen, wie häufig eine Kundennummer in der Spalte "A" vorkommt (das würde ich noch hinbekommen) sondern das in der Spalte "B" eine aufsteigende Numerierung stattfindet.

Kommt in der Spalte "A" die Kundennummer nur einmal vor, soll in der Spalte "B" (gleiche Zeile) eine "1" stehen. Kommt diese 2 mal vor in der Spalte "A", soll beim ersten Eintrag in der Spalte "B" (gleiche Zeile) eine "1" und beim zweiten Eintrag eine "2" in der Spalte "B" (gleiche Zeile) ausgegeben werden. usw. usw.

Beispiel:
In der Spalte "A" kommt die Kundennummer 5050505050 ingesamt 4 mal vor, dann sollte in Spalte "B" folgendes stehen:

Spalte "A"...................|..........Spalte "B"
5050505050 ............|......... 1
6060606060.............|.........1
5050505050 ............|.........2
7070707070.............|.........1
7070707070.............|.........2
5050505050 ............|.........3
5050505050 ............|.........4

Habt Ihr mir eine Lösung ???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Michael

  

Betrifft: Reicht dir nicht der Autofilter? von: Matthias
Geschrieben am: 03.01.2012 19:52:14

Hi Michael,

wenn Spalte A mit Autofilter nach 5050505050 filtern sollte da 4 ergebnisse stehen reicht das nicht ?

Matthias


  

Betrifft: AW: Reicht dir nicht der Autofilter? von: Heiko
Geschrieben am: 03.01.2012 19:56:07

probier es doch mal mit zählenwenn:

=+ZÄHLENWENN($A$1:A3;A3)


  

Betrifft: AW: Reicht dir nicht der Autofilter? von: Michael
Geschrieben am: 03.01.2012 20:08:45

Hallo Heiko,

leider nein, ich müsste dann den Autofilter für jede Kundennummer anwenden und würde mir dabei wohl die "Finger" blutig tippen. Hersuzubekommen wie oft eine Kundennummer sich in der Spalte "A" befindet ist kein Problem. Ich benötige eben die Numerierung, das wenn die Kundennummer zum 2 mal vorkommt eben eine "2" steht oder zum fünften" mal vorkommt eine "5" in der Spalte "B" steht.

Gruß

Michael


  

Betrifft: AW: Reicht dir nicht der Autofilter? von: Heiko
Geschrieben am: 03.01.2012 20:16:32

Hallo Michael,

ich denke es geht mit meiner VErsion:

https://www.herber.de/bbs/user/78201.xlsx

schau mal.

Gruß
Heiko


  

Betrifft: AW: Reicht dir nicht der Autofilter? von: Michael
Geschrieben am: 03.01.2012 20:28:47

Hallo Heiko,

vielen Dank für Deine Hilfe, genau sowas habe ich gesucht.

Super. *freu*

Wünsch Dir noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Michael


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Nummerieung von Mehrfacheinträgen in Spalte"