Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro vom Desktop starten

Makro vom Desktop starten
Claudia
Hallo guten Abend alle zusammen,
im Archiv habe ich nicht das für mich richtige gefunden (im google leider auch nicht) deshalb möchte ich die Frage hier im Forum stellen.
Wir haben ein Programm mit vielen versch. Makros. Nun muss ich im laufe des Tage immer wieder einmal (manchmal bis zu 10 mal) dieses Programm öffnen und jedesmal ein anderes Makro starten.
Kann man und wenn ja wie, vom Desktop aus direkt ein Makro starten? Dabei darf ruhig die ExcelDatei geöffnet werden. In WorkbookOpen nutzt mir das nichts, da ja wie erwähnt verschiedene Makros gestartet werden.
Wer kann bitte helfen.
Gruß Claudia
AW: Makro vom Desktop starten
03.01.2012 19:38:32
Hajo_Zi
Hallo Claudia,
Du mußt für jedes Makro eine Datei anlegen undv das in Open starten, Oder Du machst eine Userform in der Du das Makro auswählst.

AW: Makro vom Desktop starten
03.01.2012 19:43:01
Claudia
Hallo Hajo,
ich verstehe leider nicht was Du mit ...Du mußt für jedes Makro eine Datei anlegen undv das in Open starten... meinst.
Einen Button/Verknüpfung auf dem Desktop und hiermit genau die zu verwendende Excel-Datei öffnen ist ja kein Problem, mit diesem Button evtl. auch eine Bat und/oder exe zu starten auch nicht, aber wie steuere ich dann in der WorkobookOpen exakt dieses Makro an?
Kannst Du mir einen kleines Bsp. geben?
Danke Gruß
Claudia
Anzeige
AW: Makro vom Desktop starten
03.01.2012 19:52:51
Hajo_Zi
Hallo Claudia,
das hatte ich aus Deinem ersten Beitrag als bekannt angenommen.
Private Sub Workbook_Open()
makro1
End Sub
Gruß Hajo
AW: Makro vom Desktop starten
03.01.2012 19:57:31
Claudia
Hallo Hajo,
doch, das ist bekannt. Aber im WorkbookOpen laufen bereits zusätzlich weitere Makros ab und ich möchte neben diesen doch nur noch jeweils ein ganz bestimmtes starten und nicht immer alle die ich insgesamt zur Verfügung habe.
Hoffe das habe ich jetzt nicht zu kompliziert geschrieben.
Gruß Claudia
AW: Makro vom Desktop starten
03.01.2012 20:03:05
Hajo_Zi
Hallo Claudia,
ich sehe mein Beitrag noch, ich habe nur ein Makro aufgerufen, nicht alle vorhandenen.
Die Zeile muss in Open nur ergänzt werden. Ich sehe Deinen Code nicht.
Gruß Hajo
Anzeige
Vielen Dank o.T.
03.01.2012 20:16:36
Claudia
AW: Makro vom Desktop starten
03.01.2012 19:41:13
JoWe
Hallo Claudia,
in Deiner Excelarbeitsmappe brauchst Du lediglich ein Makro für das Ereignis Workbook_Open().
Mit einem Doppelklick auf eine Verknüpfung auf die Excelarbeitsmappe welche Du auf dem Desktop erstellst, startet Windows dann Excel, öffnet die Arbeitsmappe und das beschriebene Ereignis führt das Makro aus.
Gruß
Jochen
AW: Makro vom Desktop starten
03.01.2012 19:47:11
JoWe
..da fehlte noch was:
Das "Öffnen-Makro" sollte dann eine Tabelle zB "Auswahlmenue" starten. In dieser Tabelle platzierst Du für Deine Makros "sprechende" Schaltflächen denen Du die anderen Makros zuweist.
....
AW: Makro vom Desktop starten
03.01.2012 19:49:09
Matthias
Hallo Claudia,
oder:
Eine neues Sheet , die Anzahl Buttons erstellen und diese dann den Makros zuordnen.
So hat man ein Überblick u. eine leichte Bedienung.
Vom Desktop aus wird nur excel gestartet mit der Buttonstartseite.
Gruß Matze
Anzeige
AW: Makro vom Desktop starten
03.01.2012 19:54:15
Claudia
Danke Euch allen, aber das ist leider nicht das was ich suche. Die Datei zu öffnen und das jeweilige Makro zu starten kann ich ja auch aus der Original-Datei.
Ich möchte es aber so haben das ich einfach vom Desktop das entsprechend zu startende Makro starte.
Gruß Claudia
AW: Makro vom Desktop starten
03.01.2012 19:55:52
Hajo_Zi
Hallo Claudia,
das geht nur so wie von mir vorgeschlagen.
Gruß Hajo
per VBScript
03.01.2012 20:19:18
Josef

Hallo Claudia,
was du möchtest geht z. B.mit einem kleinen Script.
Schreibe in eine Textdatei folgenden Code

dim xlApp
set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
xlApp.Visible=true
xlApp.Workbooks.Open("E:\Forum\desktoptest.xlsm")
xlApp.Run "makro1"
Den Pfad zu deiner Datei und den Makronamen musst du natürlich anpassen.
Speichere die Datei auf deinem Desktop mit der Erweiterung .vbs (z. B. claudia.vbs)
Beim Doppelklick auf die Datei, wird die Exceldatei gestartet und das Makro ausgeführt.

« Gruß Sepp »

Anzeige
Super funzt prima, Danke o.T.
03.01.2012 20:32:04
Claudia
Wo liegt mein Denkfehler?
04.01.2012 14:46:48
Christina
Hallo Sepp,
leider funktioniert bei mir der Start vom Desktop aus nicht. Irgendetwas mache ich falsch.
In der Mappe1.xlsm habe ich ein Makro aufgezeichnet mit Namen Makro20, das von Excel im Modul 1 gespeichert wurde. Führt man es normal aus, dann funktioniert es.
Nun möchte ich es aber vom Desktop aus ausführen können.
Dazu habe ich Word genommen, Deine Progragmmzeilen getippt, als txt-Datei auf dem Desktop gespeichert und die extension in vbs umbenannt.
Bei einem Doppelklick auf die vbs-Datei wird nun Word gestartet und die Programmzeilen angezeigt.
Kannst Du mir bitte die korrekte Vorgehensweise aufzeigen?
Besten Dank im voraus.
Viele Grüße
Christina Verena
Anzeige
AW: Wo liegt mein Denkfehler?
04.01.2012 14:56:33
Reinhard
Hallo Christina,
schreibe den Code mit Notepad oder anderem einfachen Texteditor in eine Datei
Gruß
Reinhard
AW: Wo liegt mein Denkfehler?
04.01.2012 15:23:11
Christina
Hallo Reinhard,
habe eben Wordpad verwendet, die Zeilen aus dem Forum kopiert und angepasst, auf dem Desktop gespeichert im RTF-Format und die Dateiendung geändert.
dim xlApp
set xlApp = CreateObject("Excel.Application")
xlApp.Visible=true
xlApp.Workbooks.Open("C:\Test\mappe1.xlsm")
xlApp.Run "makro20"
Sollte ich im txt-Format (Textdokument) oder txt-Format (MS-DOS-Format) oder txt (Unicode-Format) speichern?
Jedenfalls wenn ich auf das Symbol auf dem Desktop zugreife, wird sofort das Word-Symbol angezeigt
Rätselhaft. Kannst Du helfen?
Gruß
Christina Verena
Anzeige
AW: Wo liegt mein Denkfehler?
04.01.2012 15:58:04
Josef

Hallo Christina Verena,
was ist an diesem Satz nicht zu verstehen?
"Speichere die Datei auf deinem Desktop mit der Erweiterung .vbs "
Zum erstellen/bearbeiten der Datei solltest du NotePad oder einen anderen Text-Editor (kein Textverarbeitungsprogramm) verwenden.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: per VBScript
04.01.2012 18:53:32
JoWe
Hallo Sepp,
das Script ist wirklich denkbar einfach.
Gleichwohl müßte Claudia jedoch 20 unterschiedliche Scriptfiles auf ihren Desktop legen um die unterschiedlichsten Makros starten zu können. Ob sie das erkannt hat?
Könnte man das Script mit einer Parameterabfrage verbessern? Im Sinne von:
Doppelklick auf das Script, das Script fragt nach dem zu startenden Makro, "test24" eingeben und das Script startet die Arbeitsmappe und das angegebene Makro?
Gruß
Jochen
AW: per VBScript
04.01.2012 20:00:54
Josef

Hallo Jochen,
da würde sich Claudia wohl melden, außerdem ist das doch sowieso eine Bastelei.
Input kann man z. B. so realisieren.

Dim strInput
strInput=Inputbox("Was soll ich tun?","Hallo vom VB-Script","makro1")
MsgBox strInput

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: per VBScript
04.01.2012 20:40:12
JoWe
Hallo Sepp,
war doch nur 'ne Frage.
Danke für die Antwort.
Gruß
Jochen
AW: per VBScript
04.01.2012 20:03:05
Reinhard
Hallo Jochen,
ich habe nicht wirklich verstanden warum Claudia oder/und Christina oder/und Verena nicht einfach eine xls auf den Desktop legen.
Diese xls bietet dann eine Combobox bzw. Listbox, je nach Eingabe startet sie Dateien, Makros...
Und schließt sich selbst.
Ich weiß nicht ob VBS Comboboxen bzw. Listboxen "kennt".
Eine Inputbox bestimmt, aber da drohen wieder Eingabefehler...
Man kann sich eine Dos-Batch basteln mit den Befehlen Choice, If Errorlevel, Goto ...
So wie hier in dem Beispiel:
http://www.computing.net/answers/programming/if-errorlevel-goto-label-/18583.html
Eingabemöglichkeiten sind dann a,b,c,...
Gruß
Reinhard
Anzeige
AW: per VBScript
04.01.2012 20:34:57
JoWe
Hallo Reinhard,
die beiden C's werden wohl ihre Gründe haben. Aber ein wenig seltsam ist das Vorhaben auch aus meiner Sicht tatsächlich. Wie auch immer, Sepps Code in VBS ist eine funktionierende Lösung. Meine Frage bezog sich nur auf die mögliche Inputbox im Script. Da es geht - wie Sepp eben gepostet hat - ist meine Frage beantwortet.
Gruß
Jochen
AW: per VBScript
04.01.2012 21:47:56
Reinhard
Hallo Jochen,
mit einer Inputbox in der vbs ginge das u.a. so:
Frage="1 --- Makro1 ausführen" &vbcr & "2 --- Makro2 ausführen" &vbcr & "3 --- Makro3 ausführen"
strInput=Inputbox(Frage,"Hallo vom VB-Script","Bitte Kennzahl eingeben")
select case strInput
case 1
msgbox "Führe makro 1 aus"
case 2
msgbox "Führe makro 2 aus"
case 3
msgbox "Führe makro 3 aus"
case else
msgbox "huhu"
end select
Gruß
Reinhard
AW: per VBScript Claudia meldet sich mal
04.01.2012 21:55:46
Claudia
Hallo alle zusammen,
ich bin die Claudia und für mich hat Hajo bzw. Sepp meine Frage absolut zur Zufriedenheit gelöst. Bei mir funktioniert es. Ist ja auch kein Problem die Lösung nach Sepps Ansatz zu kostruieren. Die andere ist Christina Verena und mit Ihr und Ihre Frage habe ich nichts zu tun.
Wollte nur mitteilen das es nicht zur Verwechslung kommt.
Viele Liebe Grüß
Claudia

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige