Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1264to1268
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einträge in Spalte ersetzen

Einträge in Spalte ersetzen
Günter
Hallo liebe VBA-Könner/innen,
ich habe eine Herausforderung für Euch! Ein Überraschungspaket winkt für die Lösung - falls es überhaupt möglich ist, dass über vba abzubilden. Eine Lösung würde mir jeden Monat 2-3 Stunden stumpfsinnige Arbeit ersparen.
Hier findet Ihr die Datei um die es geht:https://www.herber.de/bbs/user/80516.xls
Die betroffene Zeile , um die es geht, ist in Spalte A mit SADK benannt. Aus dieser Zeile sollen die Werte in Spalte C und Spalte D kopiert und in Spalte B und C eingesetzt werden und nach unten ausgefüllt werden bis eine Zeile oberhalb der Bezeichnung SANE in Spalte A .Dies soll also bei allen Zeilen, deren Spaltenbezeichnung in A mit SAPO benannt ist passieren, aber nur in diesem Block. Die Zahlen in Salte B sind im Urzustand aufsteigend! -
Exemplarisch habe ich im 1. Block als Beispiel gelb hinterlegt, wie ich's brauche.
Aus der nächsten Zeile mit SADK sollen also dann wieder die Werte in Spalte B und C - Beispielsfall
625 und 20120502 in die Felder B und C aller Spalten, die mit SAPO benannt sind eingesetzt werden und auch dieses Mal wieder nur bis sich die Spaltenbezeichnung von SAPO auf SANE ändert usw.
Die Anzahl dieser Blöcke ist jeden Monat unterschiedlich,d.h. das Makro muß das Blatt jeden Monat vollständig bis zum letzten Eintrag abarbeiten.
Zum Schluss sollen noch allle Zeilen, die nicht mit SAPO beginnen, in dem Blatt gelöscht werden.
Natürlich befinden sich in den Spalten I-T noch Angaben, aber die sind für das Makro nicht von Bedeutung.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Einträge in Spalte ersetzen
11.06.2012 13:35:55
Rudi
Hallo,
Sub aaa()
Dim rng As Range, arr
Application.ScreenUpdating = False
For Each rng In Range(Cells(1, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
Select Case rng
Case "SADK": arr = rng.Offset(, 2).Resize(, 2)
Case "SAPO": rng.Offset(, 1).Resize(, 2) = arr
End Select
Next
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Einträge in Spalte ersetzen
11.06.2012 13:40:27
Heiko
Hallo Günter,

Sub Sortieren()
Dim zeile As Long
Dim WertSpalteB As Long
Dim WertSpalteC As Long
zeile = 1
While Cells(zeile, 1)  ""
Select Case Cells(zeile, 1)
Case "SADK"
WertSpalteB = Cells(zeile, 3)
WertSpalteC = Cells(zeile, 4)
Case "SAPO"
Cells(zeile, 2) = WertSpalteB
Cells(zeile, 3) = WertSpalteC
Case Else
Range(Cells(zeile, 1), Cells(zeile, 1)).EntireRow.Delete
zeile = zeile - 1
End Select
zeile = zeile + 1
Wend
End Sub
Grüße
Heiko
Anzeige
AW: Einträge in Spalte ersetzen
11.06.2012 13:46:32
Günter
Danke Rudi und Heiko,
da bin ich doch baff, wie schnell Ihr eine Lösung gefunden habt!
Heiko, Deine Lösung muß ich noch testen!
Wie komme ich nun an Eure Adresse?
AW: Einträge in Spalte ersetzen
11.06.2012 13:57:12
Günter
Hallo Heiko,
Dien Lösung hat selbstverständlich auch funktioniert. Ich werde in diesem Beitrag eine Mailadresse veröffentlichen und wenn ich Eure Adressen habe, werde ich die Mailadresse wieder löschen!
Ich denke, das ist ein gangbarer Weg! Das mit dem Überraschungspaket war natürlich ernst gemeint!
Das sollt Ihr auch bekommen!
AW: Einträge in Spalte ersetzen
12.06.2012 08:57:50
Günter
Hallo Heiko und Rudi,
wie versprochen die Email-Adresse. Kaepsele@freenet.deFür die Nicht-Schwaben: Käpsele isch jemand, der besonders clever isch!
Also schickt mir Eure Adressen Ihr Zwei Käpsele! Dann lasse ich mir was einfallen!
Schließlich profitiert mein Arbeitgeber von Eurer Idee, weil ich frei Zeit-Ressourcen gewinne!
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige