Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

zellen mit Wert farbig - Blattschutz | Herbers Excel-Forum


Betrifft: zellen mit Wert farbig - Blattschutz von: Jörg
Geschrieben am: 18.01.2012 23:11:51

Hallo Forum,
mein nachstehender Code bricht mit einem Laufzeitfehler ab, weil das Blatt geschützt ist, das Range jedoch ist eingabebereit.
Wo / wie muss ich verändern, dass im Range die Zellen farbig gekennzeichnet werden?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
   With Range("al9:bt100")
        .Interior.ColorIndex = xlNone
        .SpecialCells(xlCellTypeConstants, 1).Interior.ColorIndex = 3
    End With
End Sub
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße, Jörg

  

Betrifft: und das bei jeder Änderung ? von: Matthias L
Geschrieben am: 18.01.2012 23:29:02

Hallo Jörg

Warum willst Du denn bei jeder Zelländerung erst die Hintergrundfarbe im Range löschen und dann wieder setzen?

... und nimm doch einfach den Blattschutz raus.

Gruß Matthias


  

Betrifft: ...oder UserInterfaceOnly:=True -- Gruß owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 19.01.2012 09:52:25

:-?


  

Betrifft: ...oder bedingte Formatierung -- Gruß owT von: Matthias L
Geschrieben am: 19.01.2012 10:08:17

;-)


  

Betrifft: ...ja, noch besser! ;-) owT von: Luc:-?
Geschrieben am: 19.01.2012 10:10:10

:-?


  

Betrifft: AW: ...ja, noch besser! ;-) owT von: Jörg
Geschrieben am: 19.01.2012 11:27:51

Hallo Mathias,
Hallo Luc,
danke für den Hinweis, die bedingte Formatierung hatte ich für rechenintensiver gehalten.

Was ist denn rechen- / performanceintensiver; die bedingte Formatierung oder der Weg über VBA?
Die Dateien sind bereits 60MB groß weil dort eine Periodenverteilung für 14000 Materialien und 36 Perioden gerechnet wird...
Danke,
Viele Grüße, Jörg.


  

Betrifft: AW: und das bei jeder Änderung ? von: Jörg
Geschrieben am: 19.01.2012 11:10:28

Hallo Matthias,
vielen Dank für Deine Antwort,
der Blattschutz muss bestehen bleiben.

Nein, ich will dies natürlich nicht bei jeder Änderung - sondern nur in der Zelle, wenn die Formel durch einen Wert ersetzt wird.
Wie muss ich den Bereich umbauen? Kannst Du mir da behilflich sein ?

Vielen Dank,
Grüße, Jörg


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "zellen mit Wert farbig - Blattschutz"