Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Ordner anlegen - Leerzeichen | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Ordner anlegen - Leerzeichen von: Peter
Geschrieben am: 18.01.2012 22:39:21

Hallo liebe Excel Profis,

ich hab voller Stolz, das folgende mini-Makro komplett alleine geschrieben. Und: es funktioniert! Es erstellt mir auf Knopfdruck einen Pfad, der genau so heist, wie der Wert der in Zelle D5 eingetragen ist. Für mich als VBA Anfänger ein schöner Erfolg.

Jetzt kommt's: so lange in D5 Angaben wie C:\Peter\MixMax stehen, läuft alles perfekt. Wenn dort allerdings "C:\Peter\MixMax Version 2012" steht, dann erscheint Laufzeitfehler 76 "Pfad nicht gefunden". Ich vermute, dass es an den Leerzeichen im Ordnernamen liegt.

Was muss ich ändern, damit auch Ordner mit Leerzeichen im Namen erstellt werden?





Sub ordner()

MkDir Range("D5")

End Sub

Herzlichen Dank für die Hilfe! Wäre echt glücklich, wenn's funktioniert!!!

Viele Grüße,

Peter

  

Betrifft: AW: Ordner anlegen - Leerzeichen von: hary
Geschrieben am: 18.01.2012 22:55:03

Hallo Peter
der Ordner mit Leerzeichen wird erstellt. Fehler kommt wenn der Ordner "Peter" nicht vorhanden ist.


gruss hary


  

Betrifft: AW: Ordner und Unterordner erstellen von: hary
Geschrieben am: 18.01.2012 23:00:31

hallo nochmal
oder soll beides erstellt werden. Lies mal hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/508to512/t508485.htm
gruss hary


  

Betrifft: AW: Ordner anlegen - Leerzeichen von: Peter
Geschrieben am: 18.01.2012 23:04:09

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Hatte jetzt schon befürchtet, dass da ein suuuuuper komplexes Makro gebraucht wird aber zum Glück reichts, wenn ich einfach den Ordner richtig benenne. Sorry.

Bin jedenfalls froh, dass es funktioniert *freu*

Danke für die Hilfe!


  

Betrifft: AW: Ordner anlegen - Leerzeichen von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 18.01.2012 23:03:31


Hallo Peter,

Verzeichnisse legt man besser so an.

' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Declare Function MakeSureDirectoryPathExists Lib "imagehlp.dll" _
  (ByVal lpPath As String) As Long

Sub test()
  Dim strPath As String
  Dim lngRet As Long
  
  strPath = Range("B5").Text
  
  If Right(strPath, 1) <> "\" Then strPath = strPath & "\"
  
  lngRet = MakeSureDirectoryPathExists(strPath)
  
  If lngRet <> 0 Then
    MsgBox "das Verzeichnis '" & strPath & "' wurde erstellt!", vbInformation, "Hinweis"
  Else
    MsgBox "das Verzeichnis '" & strPath & "' konnte nicht erstellt werden!", vbInformation, "Hinweis"
  End If
  
End Sub






« Gruß Sepp »



  

Betrifft: AW: Ordner anlegen - Leerzeichen von: Peter
Geschrieben am: 18.01.2012 23:06:00

Danke Sepp,

das ist die Premium Version von "Ordner erstellen". Respekt!!!

Vielen Dank und gute Nacht!


  

Betrifft: Vergessen zu erwähnen! von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 18.01.2012 23:11:42


Hallo Peter,

mit meiner Version, kannst du ganze Verzeichnisstrukturen erstellen ohne jeden Ordner einzeln anlegen zu müssen.




« Gruß Sepp »



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Ordner anlegen - Leerzeichen"