Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

zellen mit gesuchtem Wert gemeinsam markieren

zellen mit gesuchtem Wert gemeinsam markieren
19.10.2013 13:30:07
Klaus
Hallo,
zur Fehlereingrenzung muss ich eine Tabelle von unnötigen Einträgen befreien.
Ich habe Eine Spalte, in der sich Beträge befinden. Dabei sind immer wieder vorkommende gleiche Beträge. In einer anderen Spalte befinden sich Gegenwerte, die aber oftmals durch eine andere Zusammensetzung auf den gleichen Betrag kommen. Beispiel: In Spalte A gibt es 20 Mal den Betrag 150,00. In Spalte B Gibt es 10Mal 50,00 und 10Mal 100,00. Diese Beträge gehören also zusammen.
Per Hand klicke ich derzeit die einzelnen Beträge an (mit Strg-Taste - weil die nicht zusammenhängend in der Tabelle sind - das wäre schön). Sobald ich alle markiert habe, müsse deren Saldo 0 Null ergeben (sind negative und positive Werte). Ist das der Fall, lösche ich die Beträge. Der Gesamtsaldo muss gleich bleiben.
Ich möchte nun einen Makro erstellen der mir die Arbeit erleichtert.
Dazu möchte ich eine Zelle markieren, in der ein mehrfach vorkommender Betrag ist. Nun soll der Makro den Wert aus der aktiven Zelle als Suchbegriff verwenden, in der besagten Spalte danach suchen und alle Treffer "gemeinsam markieren". Am Ende möchte ich dann wieder händisch die Gegenwerte dazuklicken und löschen.
Probleme habe ich dabei, die Makierung zu erweitern. Der Makro müsste ja wohl ein Rangeobjekt erstellen, dass pö a pö zusammengesetzt wird. Dazu fehlt mir leider (noch) das know how. Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke!!
Klaus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tipp,..
19.10.2013 16:08:04
Matze
Hallo Klaus,
werde dir vermutlich nicht helfen können, meine Kenntnisse sind auch noch sehr Laienhaft, aber du solltest hier mal eine Musterdatei erstellen die:
In Tabelle1 den aktuellen Aufbau wiederspiegelt ein paar Zeilen reichen ja.
Darunter dann oder in Tabelle2 wie das Ergebnis aussehen soll.
Deine Aufgabe wie du Sie oben beschrieben hast , kannst du ebenfalls nochmal reinkopieren.
Matze

AW: zellen mit gesuchtem Wert gemeinsam markieren
19.10.2013 23:06:41
Bastian
Hallo Klaus,
der folgende Code sollte das von Dir gewünschte leisten:
Vor dem Starten des Makros eine Zelle markieren. Danach werden alle Zellen in der gleichen Spalte, die den gleichen Wert haben markiert.
Option Explicit
Sub GleicheMarkieren()
Dim rngCommonRange As Range
Dim rngZelle As Range
Dim rngTarget As Range
Dim lngTarget As Long
Dim lngLZeile As Long
Dim i As Integer
Set rngTarget = ActiveCell
Set rngCommonRange = ActiveCell
lngTarget = rngTarget.Value
lngLZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, rngTarget.Column).End(xlUp).Row
For i = 1 To lngLZeile
If Cells(i, rngTarget.Column).Value = lngTarget Then
Set rngCommonRange = Union(rngCommonRange, Range(Cells(i, rngTarget.Column), Cells( _
i, rngTarget.Column)))
End If
Next i
rngCommonRange.Select
End Sub
Gruß, Bastian
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige