Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema MsgBox
BildScreenshot zu MsgBox MsgBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Zelle mit Wert versehen

Betrifft: Zelle mit Wert versehen von: Markus
Geschrieben am: 03.09.2004 14:28:48

Hi Leute,
ich möchte nach Änderung der Zelle "FramePart" die Zelle A10 mit einem Wert versehen. Die Anweisung "Range("A10").Select" funktioniert irgendwie nicht. Kann mir jemand helfen.
Danke Markus


Code:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'On Error Resume Next

If Target.Address = Range("FramePart").Address Then

	Range("A10").Select
            MsgBox (ActiveCell.Value)
	End If
End Sub

  


Betrifft: AW: Zelle mit Wert versehen von: Monika
Geschrieben am: 03.09.2004 14:31:06

Hi!
Probier mal, die die Zelle zu aktivieren, also:

range("a10").activate


  


Betrifft: AW: Zelle mit Wert versehen von: Markus
Geschrieben am: 03.09.2004 14:40:39

Paßt nicht! Die aktiver Zelle ist und bleibt das Target.Range
Markus


  


Betrifft: Das funktioniert einwandfrei von: Boris
Geschrieben am: 03.09.2004 14:42:43

Hi Markus,

deine mit "FramePart" benamte Zelle ist auch wirklich nur EINE Zelle?
Sonst liefert Address natürlich was anderes, und die If-Bedingung bleibt immer FALSE.

Grüße Boris


  


Betrifft: AW: Das funktioniert einwandfrei von: Markus
Geschrieben am: 03.09.2004 14:52:12

Also ich weiß ja nicht.
Den Namen "FramePart" habe ich durch die Bezeichnung der betreffenden Zelle ersetzt (in diesem Fall "P10"). Die Msgbox gibt mir immer nur den Wert des Target.Range zurück. Keine Rede davon, daß die Zelle "A10" aktiviert ist und ich dann etwas hineinschreiben könnte.
Markus


  


Betrifft: AW: Das funktioniert einwandfrei von: Bert
Geschrieben am: 03.09.2004 14:57:23

Das funktioniert! Hast du irgendwoanders im Code die Events auf false gestellt?

Bert


  


Betrifft: AW: Das funktioniert einwandfrei von: Markus
Geschrieben am: 06.09.2004 08:33:35

Hallo Bert,
ich habe das Problem ein wenig eingekreist: Die Zelle durch die das Ereignis ausgelöst werden soll ist durch Daten/Gültigkeit/Einstellungen/Liste in der Auswahl beschränkt. Auf Änderungen innerhalb dieses DropDown-Feldes reagiert Excel offensichtlich nicht! Kann ich da irgendwie lösen?
Dank und Gruß Markus


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zelle mit Wert versehen"