Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit denselben Werten erfassen u. ausgeben

Zellen mit denselben Werten erfassen u. ausgeben
Hansi
Liebe Community,
mir stellt sich folgendes Problem: Ich habe eine Excel-Tabelle, die Angaben über Verwandtschaftsverhältnisse beinhaltet. Sie besteht lediglich aus zwei Spalten, wobei Spalte A die (durchlaufende) ID einer Person beinhaltet und Spalte B eine Zahl, die angibt, von wem Person aus Spalte A abstammt (mit anderen Worten enthält sie die ID des Vaters). Beispiel:
A B
1 1
2 1
3 1
4 1
5 2
6 5
Erläuterung:
Person 1 hat keine(n) registrierten Vorfahren, stammt somit quasi von sich selbst ab (ist für Weiterverarbeitung relevant).
Person 2 ist der Sohn von Person 1.
Person 3 ist ebenfalls Sohn von Person 1, ebenso wie Person 4.
Person 5 wiederum stammt von Person 2 ab, Person 6 von Person 5.
Ich würde nun gerne in Spalte C (ff.) die Geschwister erfassen. Mit anderen Worten würde ich gerne abbilden, dass Person 2 Bruder/Schwester von Person 3 und 4 ist. Die Zeile von Person 2 sollte wunschgemäß demnach lauten:
2 1 3 4
2=ID
1=Vater-ID
3=Bruder/Schwester-ID
4=Bruder/Schwester-ID
Nun liegen mir knapp 5000 Datensätze vor. Wie kann ich hier am besten verfahren, um zu dem o. g. oder einem ähnlichen Ergebnis zu gelangen?
Vielen Dank für die Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen mit denselben Werten erfassen u. ausgeben
06.10.2009 14:57:40
Matthias5
Hallo Hansi,
in C1: =WENN(SPALTE(A1)>(ZÄHLENWENN($B:$B;$B1)-1);"";INDEX($A:$A;KKLEINSTE(WENN(($B$1:$B$5000=$B1)*(ZEILE($1:$5000)<>ZEILE(A1));ZEILE($1:$5000));SPALTE(A1))))
Das Ganze als Matrixformel eingeben (also Abschluss der Formeleingabe mit CTRL+SHIFT+ENTER) und nach rechts und unten kopieren.
Bei 5000 Datensätzen drückt das allerdings gewaltig auf die Performance. Da ist wohl eher eine VBA-Alternative sinnvoll. Aber es funktioniert.
Gruß,
Matthias
AW: Zellen mit denselben Werten erfassen u. ausgeben
06.10.2009 15:17:48
Hansi
Super, vielen Dank, Matthias für den Hinweis, der mir viel weiterhilft! Was aber nur, wenn man mehrere Geschwister pro Person erfassen muss?
Anzeige
Formel einfach nach rechts und unten kopieren! oT
06.10.2009 15:38:45
Matthias5
AW: Formel einfach nach rechts und unten kopieren!
07.10.2009 17:49:08
Hansi
Herzlichen Dank, Matthias5, Sie haben mir wirklich sehr weitergeholfen!

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Guten Morgen!
Ich hätte folgendes Problem: Ich erhalte automatisiert Exceltabellen, bei denen nicht alle Zellen einer Zeile gefüllt werden, wenn dort der Inhalt einer darüberliegenden Zeile stehen sollte. Zur Weiterverarbeitung muss ich aber diese Zellen mit den dazugehörigen Werten füllen....
Anzeige

Hallo zusammen,
wie kann ich einem Tabellenblatt alle Zeilen ausblenden, bei denen in der ersten Zelle eine 0 (null) steht? Geht sowas überhaupt?
Viele Grüße,
Ulrich

Hallo,
ich möchte den Mittelwert von z.B. A2 bis A(XYZ) ermitteln.
Die Letzte Zelle kann ich aus der Variable Letzte_Vlinie auslesen.
Wie muß die Befehlszeile in einem Makro aussehen damit xyz durch den Inhalt der Variable ersetzt wird.
Gruß und danke
Frank
Anzeige

Per google bin ich zwar auf einige themen gestoßen, die sich mit diesen oder ähnlichen Probleme beschäftigen, aber so richtig gepasst hat für mich nichts oder die lösungen waren vba basiert und das kann ja nicht der stein der Weisen sein.
https://www.herber.de/bbs/user/56887.xls
es tre...

ich möchte innerhalb einer gewählten range alle Zellen, die einen bestimmten Wert enthalten einfach leeren, also nicht löschen, sondern quasi den effekt, wenn man in die zelle geht und entfernen drückt
hat da jemand ein handliches makro parat?
mfg, Peter

Hallo, muß einen Fahrplan erstellen und den Abstand zwischen Logistikzügen berechnen
In der ersten Zeile ist die Uhrzeit in 5min Schritten abgetragen, darunter in der Zeile 2 bzw. 4 welcher Zug gerade in der Halle ist. Ich möchte jetzt für den Ankunft eines Zuges die Dauer bis zur Ankunft d...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige