letzte Zelle mit Wert



Excel-Version: 2000
nach unten

Betrifft: letzte Zelle mit Wert
von: Wilhelm
Geschrieben am: 24.04.2002 - 16:55:13

Problem: ich gebe in Spalte A von A1 bis A20 Werte (einfache Zahlen) ein.
Diese werden per Formel (=A1, usw) in Spalte B; B1 bis B20 übernommen. So habe ich in Spalte B als Zellenihalt Werte oder Formeln je nach Eingabe. Wie kann ich VBA veranlassen,in Spalte B zur letzten Zelle mit einem Wert zu springen?

nach oben   nach unten

Re: letzte Zelle mit Wert
von: Rolf, Lgh.
Geschrieben am: 24.04.2002 - 17:14:11

Hallo Wilhelm, ein Beispiel: intLastRow = Cells.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row Gruß Rolf

nach oben   nach unten

Re: letzte Zelle mit Wert
von: Wilhelm
Geschrieben am: 24.04.2002 - 17:27:21

Hallo Rolf, vielen Dank, aber kannst du mal einem dummen Menschen aufs Pferd helfen? Muss ich das Teil in ein Sub() einbauen? Woher weiss das Beispiel in welcher Spalte es suchen muss? Ich war selten so ratlos. Gruß Wilhelm

nach oben   nach unten

Re: letzte Zelle mit Wert
von: Rolf, Lgh.
Geschrieben am: 24.04.2002 - 17:46:32


nach oben   nach unten

Re: letzte Zelle mit Wert
von: WernerB.
Geschrieben am: 24.04.2002 - 19:24:00

Hallo Wilhelm, versuch's mal mit diesem Makro:
Option Explicit Sub LetzteZelleB() Dim As Integer     For i = 20 To Step -1       If Cells(i, 2).Value > 0 Then         Cells(i, 2).Select         Exit For       End If     Next i End Sub
Viel Erfolg wünscht WernerB.

nach oben   nach unten

Re: letzte Zelle mit Wert
von: Wilhelm
Geschrieben am: 25.04.2002 - 09:03:16

Hallo WernerB. vielen Dank, das hat mich endlich auf die Spur gebracht. Komischerweise arbeiten meine Makros jetzt wenn ich per F8 schrittweise abarbeite wunderbar, nur beim "richtigen" Aufruf läuft noch irgendwas schief. Aber irgendwie wird das schon noch klappen. Gruß Wilhelm

nach oben   nach unten

Re: letzte Zelle mit Wert
von: Wilhelm
Geschrieben am: 25.04.2002 - 09:07:59

Hallo Rolf, vielen Dank, für den Tip, aber als verantwortungsbewusster Fragesteller habe ich diese Links schon vorab angeschaut und nichts hat so recht gepasst. Erst wenn garnichts hilft frage ich die Spezialisten direkt. Aber ich bin jetzt etwas weiter, et lööft soweit. Gruß Wilhelm

nach oben   nach unten

Re: letzte Zelle mit Wert
von: Savarol
Geschrieben am: 25.04.2002 - 14:34:01

Du kannsts auch mal hiermit versuchen: Worksheets("Tabelle1").Range("B1:B65536").Find("").Select sucht die erste leere Zelle in Spalte B und ActiveCell.Offset(-1, 0).Range("A1").Select springt eine Zelle nach oben, also in die letzte volle. Grüßle Savarol

nach oben   nach unten

Re: letzte Zelle mit Wert
von: Wilhelm
Geschrieben am: 25.04.2002 - 16:40:19

Hallole Savarol, du warst jetzt nochmal eine Hoffnung. Problem: der ganze Mist läuft per F8 schrittweise wunderbar, aber sobald ich das Teil normal ablaufen lasse passiert eben nicht was es soll. Dein Vorschlag hört sich gut an aber: 1. Springt auch in Zellen mit einer Formel, soll aber nur auf Werte springen. (die werden über die Formel aus einer Nachbarzelle übernommen. 2. ich muss mich auf den Bereich E17:E52 beschränken und ´wenn ich das statt deiner Range("B1:B65536"), eben diesen Bereich E17:E52 angebe, erhalte ich eine Fehlermeldung (Laufzeitfehler 91). Hast du noch eine Idee? Trotzdem Danke für deine Mühe. Wilhelm

nach oben   nach unten

Re: letzte Zelle mit Wert
von: Savarol
Geschrieben am: 26.04.2002 - 13:23:39

Hallo Wilhelm, das liegt komischer Weise daran, dass wahrscheinlich deine E17 leer ist. Schreib mal in die E17 was rein und versuchs dann nochmal. Sollte jetzt funktionieren. Dann musst du halt in die E16 ne Überschrift reinsetzen und den Range-Bereich auf E16 ausweiten. Schönes Wochenende. Savarol.

 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "letzte Zelle mit Wert"