Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
116to120
116to120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert ohne null

Mittelwert ohne null
24.04.2002 16:45:03
Dietmar
Hi Leute,

kann mit jemand eine Formel verraten, mit der ich Mittelwerte ohne Einbeziehen der 0 erstellen kann.

1
2
0
3

Mittelwert: 2 (Summe / Anzahl ohne 0)

Das Problem dabei: die Werte stehen nicht untereinander, sondern sind wild verteilt.

Wäre super, wenn ihr mir einen Tipp hättet.

Dietmar

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mittelwert ohne null
24.04.2002 17:14:21
Any Body
Summe der Werte: =SUMMEWENN(A1:A12;">0") Anzahl der Werte >0: =ZÄHLENWENN(A1:A12;">0") und nun noch Teilen durcheinander hth Any
Re: Mittelwert ohne null
24.04.2002 17:20:09
Dietmar
Hi, Das Problem dabei ist, dass bei Zählenwenn nur ein Bereich zulässig ist. Was kann ich machen, wenn die Werte verstreut sind. Z.B: A1;A100;A5
Re: Mittelwert ohne null
24.04.2002 17:20:38
Martin Beck
Hallo Dietmar, gebe dem Bereich, in dem die verstreuten Daten stehen einen Namen (z.B. mw), und verwende folgende benutzedefinierte Funktion: Aufruf: =Mittelwert_ohne_Null(mw) Gruß Martin Beck
Re: Mittelwert ohne null
24.04.2002 17:24:25
Dietmar
Hi Martin, das Problem dabei ist, dass die Werte auf verschiedenen Blättern stehen können. Gruss
Re: Mittelwert ohne null
24.04.2002 20:57:02
Heinz A. Wankmüller
Hallo Dietmar, dafür gibt es die Funktion MITTELWERTA(Wert1;...) Ic weiss allerdings nicht, ob sie schon in xl8 vorhanden ist, da ich nur xl2002 zur Verfügung habe. Gruß Heinz
Anzeige
Re: Mittelwert ohne null
25.04.2002 09:12:41
Martin Beck
Hallo Heinz, bei MITTELWERTA (in XL97 vorhanden) werden allerdings die Nullen einbezogen, und das möchte Dietmar ja gerade vermeiden. Gruß Martin Beck
Re: Lösung
25.04.2002 09:45:40
Dietmar
Ich glaube, ich habe selbst eine Lösung gefunden: Ich mache jetzt zwei Felder: Summe und Anzahl -> Mittelwert = Summe / Anzahl Bei Anzahl prüfe ich jetzt jeden Wert separat auf eine 0! =Anzahl(wenn(A1<>0;A1;null)) Schaut zwar nicht schön aus, funktioniert aber.
Re: Mittelwert ohne null
25.04.2002 09:46:01
Martin Beck
Hallo Dietmar, dazu fällt mir keine Formellösung mehr ein. Versuche mal folgendes: 1. Markiere in den Tabellenblättern jeweils den in die Berechnung eingehenden Bereich und vergib einen Namen, der wie folgt aufgebaut sein muß Im ersten Tabellenblatt (Blattindex in VBA = 1): Ber1 Im zweitenTabellenblatt (Blattindex in VBA = 2): Ber2 usw. In Tabellenblättern ohne einzubeziehenden Zellen vergib einen Namen auf eine leere Zelle. 2. Wende folgendes Makro an: Gruß Martin Beck
Anzeige
Re: Lösung
25.04.2002 11:04:54
Arnim
Hallo Dietmar, hier ein paar Lösungsmöglichkeiten mit Array-Formeln (Eingabe jeweils mit Tasten "Strg"+Shift(Umschalt)" und dann "Enter"): =MITTELWERT(WENN(A1:A20;A1:A20)) etwas sicherer: =MITTELWERT(WENN(A1:A20<>0;A1:A20)) =SUMME(A1:A20)/ANZAHL(WENN(A1:A20<>0;A1:A20)) Genügt es?? Gruß Arnim

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige