Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwert ohne null

Forumthread: Mittelwert ohne null

Mittelwert ohne null
24.04.2002 16:45:03
Dietmar
Hi Leute,

kann mit jemand eine Formel verraten, mit der ich Mittelwerte ohne Einbeziehen der 0 erstellen kann.

1
2
0
3

Mittelwert: 2 (Summe / Anzahl ohne 0)

Das Problem dabei: die Werte stehen nicht untereinander, sondern sind wild verteilt.

Wäre super, wenn ihr mir einen Tipp hättet.

Dietmar

Anzeige

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mittelwert ohne null
24.04.2002 17:14:21
Any Body
Summe der Werte: =SUMMEWENN(A1:A12;">0") Anzahl der Werte >0: =ZÄHLENWENN(A1:A12;">0") und nun noch Teilen durcheinander hth Any
24.04.2002 17:20:09
Dietmar
Hi, Das Problem dabei ist, dass bei Zählenwenn nur ein Bereich zulässig ist. Was kann ich machen, wenn die Werte verstreut sind. Z.B: A1;A100;A5
24.04.2002 17:20:38
Martin Beck
Hallo Dietmar, gebe dem Bereich, in dem die verstreuten Daten stehen einen Namen (z.B. mw), und verwende folgende benutzedefinierte Funktion: Aufruf: =Mittelwert_ohne_Null(mw) Gruß Martin Beck
Anzeige
24.04.2002 17:24:25
Dietmar
Hi Martin, das Problem dabei ist, dass die Werte auf verschiedenen Blättern stehen können. Gruss
24.04.2002 20:57:02
Heinz A. Wankmüller
Hallo Dietmar, dafür gibt es die Funktion MITTELWERTA(Wert1;...) Ic weiss allerdings nicht, ob sie schon in xl8 vorhanden ist, da ich nur xl2002 zur Verfügung habe. Gruß Heinz
25.04.2002 09:12:41
Martin Beck
Hallo Heinz, bei MITTELWERTA (in XL97 vorhanden) werden allerdings die Nullen einbezogen, und das möchte Dietmar ja gerade vermeiden. Gruß Martin Beck
Anzeige
Re: Lösung
25.04.2002 09:45:40
Dietmar
Ich glaube, ich habe selbst eine Lösung gefunden: Ich mache jetzt zwei Felder: Summe und Anzahl -> Mittelwert = Summe / Anzahl Bei Anzahl prüfe ich jetzt jeden Wert separat auf eine 0! =Anzahl(wenn(A1<>0;A1;null)) Schaut zwar nicht schön aus, funktioniert aber.
25.04.2002 09:46:01
Martin Beck
Hallo Dietmar, dazu fällt mir keine Formellösung mehr ein. Versuche mal folgendes: 1. Markiere in den Tabellenblättern jeweils den in die Berechnung eingehenden Bereich und vergib einen Namen, der wie folgt aufgebaut sein muß Im ersten Tabellenblatt (Blattindex in VBA = 1): Ber1 Im zweitenTabellenblatt (Blattindex in VBA = 2): Ber2 usw. In Tabellenblättern ohne einzubeziehenden Zellen vergib einen Namen auf eine leere Zelle. 2. Wende folgendes Makro an: Gruß Martin Beck
Anzeige
Re: Lösung
25.04.2002 11:04:54
Arnim
Hallo Dietmar, hier ein paar Lösungsmöglichkeiten mit Array-Formeln (Eingabe jeweils mit Tasten "Strg"+Shift(Umschalt)" und dann "Enter"): =MITTELWERT(WENN(A1:A20;A1:A20)) etwas sicherer: =MITTELWERT(WENN(A1:A20<>0;A1:A20)) =SUMME(A1:A20)/ANZAHL(WENN(A1:A20<>0;A1:A20)) Genügt es?? Gruß Arnim
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten