Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
856to860
856to860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage nach MIN-Wert, ohne Nullen

Abfrage nach MIN-Wert, ohne Nullen
24.03.2007 13:51:00
ChrisL
Hallo zusammen,
mit
=KKLEINSTE($F$40:$F$62;ZÄHLENWENN($F$40:$F$62;0)+1)
frage ich nach dem kleinsten Wert im angegebenen Bereich.
Das funktioniert auch gut, nur kann es vorkommen, dass dort auch mal der Wert "0" steht.
KKLEINSTE liefert dann ja den Fehlerwert "#ZAHL!".
Was ich suche, ist eine Abfrage, die - wenn der Wert "0" ist - die entsprechende Zelle leer lässt (also nicht "#ZAHL!") oder einen Hinweis setzt und - wenn vorhanden - den kleinsten Wert in die Zelle schreibt z. B. "10".
Zwar habe ich hier im Forum Lösungsansätze gefunden, aber bisher keine, in denen ein definierter Zellbereich (f40:f63) vorkommt. Es ging immer nur um einzelne Zellen, die abgefragt wurden.
Hat jemand Tipps oder Hinweise?
Besten Dank im Voraus,
Christian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage nach MIN-Wert, ohne Nullen
24.03.2007 13:55:00
Lukas
Hallo Christian
Probiere es mit der Kombination von Wenn und IstFehler.
Wenn dir das nicht weiterhilft, frage wieder
Gruss
lukas
AW: Abfrage nach MIN-Wert, ohne Nullen
24.03.2007 14:34:00
Erich
Hallo Christian,
ergibt die MIN-Formel das Gewünschte?
 EFGH
38#ZAHL! 0 
390 -2 
40 0 0
41 0 1
42 0 0
43 0 -2

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E38=KKLEINSTE($F$34:$F$56;ZÄHLENWENN($F$34:$F$56;0)+1)
G38=KKLEINSTE(H$34:H$56;ZÄHLENWENN(H$34:H$56;0)+1)
E39{=MIN(WENN($F$34:$F$56=0;"";$F$34:$F$56))}
G39{=MIN(WENN(H$34:H$56=0;"";H$34:H$56))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Abfrage nach MIN-Wert, ohne Nullen
24.03.2007 15:01:00
ChrisL
Hallo Erich,
auch dir vielen Dank.
Wenn ich die Formel benutze, die du in deinem Beispiel für die Zelle G38 verwendest, erhalte ich wieder "#ZAHL!".
Eine Berechnung mit negativen Zahlen benötige ich nicht; dies kommt in meiner Tabelle nicht vor.
Aber trotzdem vielen Dank dafür.
Gruß und Danke,
Christian
AW: MIN ohne Nullen
24.03.2007 17:09:19
Erich
Hallo Christian,
in E38 und G38 steht (im Prinzip) die Formel, die du gepostet hattest.
Die hatte ich nur zum Vergleich dazugeschrieben.
Und wenn bei dir keine negativen Werte vorkommen:
Ergibt die MIN-Formel bei deinen Werten das Gewünschte?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: MIN ohne Nullen
24.03.2007 18:30:00
ChrisL
Hallo Erich,
upps, entschuldige - habe dein Beispiel total falsch verstanden. :)
Wende ich die MIN-Formel anwende, wird - wenn keine Daten vorhanden sind - in das entsprechende Feld eine Null gesetzt (kann man dort auch Text einsetzen?).
Sind Daten vorhanden, ändert sich der Wert bzw. es wird der kleinste Wert in die Zelle übertragen. Super, funktioniert ebenfalls.
Wenn ich jetzt nun (siehe auch meine andere Antwort) den zum kleinsten Wert passenden Namen anzeigen lassen möchte, wird mir - solange keine Daten vorhanden sind - bei Verwendung der MIN-Formel immer der erste Name im entsprechenden Zellbereich angezeigt. Das möchte ich möglichst unterbinden und statt dessen das Feld leer lassen oder sowas wie "keine Daten vorhanden" anzeigen.
Nochmal zusammenfassend:
Mit
{=MIN(WENN(E$42:E$64=0;"test";E$42:E$64))}
wird der kleinste vorkommende Wert gesucht und angezeigt.
Mit
=INDEX($B$42:$B$64;VERGLEICH(G21;$E$42:$E$64;0))
suche ich den Namen (als Beispiel), der zum kleinsten Wert gehört.
G21 entspricht dabei der MIN-Formel.
Sorry, wenn ich das nicht so gut erklären kann ...
Gruß,
Christian
Anzeige
AW: MIN ohne Nullen
24.03.2007 19:27:00
Erich
Hi Christian,
das hast du doch gut erklärt! :-)
Versuchs mal mit
 G
21ein Text
22 
23anderer Text

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G21{=WENN(MIN(WENN(E$42:E$64=0;"";E$42:E$64));MIN(WENN(E$42:E$64=0;"";E$42:E$64));"ein Text")}
G23=WENN(ISTZAHL(G21);INDEX($B$42:$B$64;VERGLEICH(G21;$E$42:$E$64;0));"anderer Text")
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort und: Schönes Wochenende!
Anzeige
AW: MIN ohne Nullen
25.03.2007 13:43:00
ChrisL
Hallo Erich,
besten Dank - du hast mir sehr weitergeholfen.
Im Moment funktioniert alles so, wie ich es mir vorstelle.
Aber vielleicht ergibt sich doch noch mal die eine oder andere Frage. :)
Gruß und schönen (Rest-)Sonntag,
Christian
AW: Abfrage nach MIN-Wert, ohne Nullen
24.03.2007 14:57:39
ChrisL
Hallo Lukas,
vielen Dank für den Tipp, damit funktioniert es.
Benutze jetzt:
=WENN(ISTFEHLER(KKLEINSTE($F$40:$F$62;ZÄHLENWENN($F$40:$F$62;0)+1));"0";KKLEINSTE($F$40:$F$62; ZÄHLENWENN($F$40:$F$62;0)+1))
Noch eine Frage hinterher:
Ich suche z. B. den kleinsten (oder größten) Wert in einem Zellbereich und lasse mit diesen anzeigen. Klappt dank deiner Hilfe nun auch wunderbar.
Zusätzlich möchte ich mir den Namen (als Beispiel) anzeigen lassen, der zu diesem (kleinsten) Wert gehört.
Bisher mache ich das mit:
=INDEX($B$40:$B$62;VERGLEICH(D24;$F$40:$F$62;0))
(D24 ist dabei der Wert, der mit KKLEINSTE (siehe meine erste Frage) "herausgefunden" wurde.)
Auch das funktioniert, allerdings erst, wenn Werte zur Verfügung stehen. Wurde noch nichts eingegeben, bekomme ich den Hinweis "#NV".
Ich habe versucht, eine Ähnliche Abfrage wie oben zu erstellen (mit WENN und ISTFEHLER), habe es bisher aber nicht hinbekommen (sorry, Try&Error ...).
Ist es überhaupt möglich, ISTFEHLER mit INDEX und VERGLEICH zu nutzen?
Gruß und Danke,
Christian
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige