HERBERS Excel-Forum - das Archiv

Thema: Anzahl unterschiedlicher Werte verknüpft mit einer Bedingung

Anzahl unterschiedlicher Werte verknüpft mit einer Bedingung
Lukas
Hallo zusammen,

hier der Link zu meiner Bespieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/168508.xlsx

Ich suche die Formel für die Zelle F6. Dort soll er mir die Anzahl der unterschiedlichen Lieferanten aus Spalte A ausgeben mit der Bedingung verknüpft, dass er mir nur die Anzahl der unterschiedlichen Lieferanten nennen soll bei denen in Spalte C der Name "Heinrich" eingetragen ist.

Lösung = 3.

Ich hoffe es ist verständlich erklärt.

Danke vorab!

Viele Grüße
Lukas
AW: Anzahl unterschiedlicher Werte verknüpft mit einer Bedingung
Onur
Lösung mit gängigen Funktionen
WF
Hi,
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A2:A16&C2:C16;A2:A16&C2:C16;0)=ZEILE(X1:X15))*(C2:C16=E6))
bzw.
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A2:A16&C2:C16;A2:A16&C2:C16;0)=ZEILE(X1:X15))*(C2:C16=E7))
AW: Lösung mit gängigen Funktionen
Lukas
Hallo WF,

danke für deine Formel.
Wenn ich diese in meiner Testdatei einfüge, dann erhalte ich die korrekte Lösung.

Sobald ich die Formel allerdings in meine Originaldatei mit ca. 12.000 Zeilen einzufügen erhalte ich immer den Wert "0" oder "1".
Leider verstehe ich auch nicht warum in der zweiten Hälfte der Formel die Zellen "X1:X15" enthalten sind. Diese Zellen sind doch komplett leer.

Danke vorab!

Viele Grüße
Lukas
AW: Lösung mit gängigen Funktionen
Daniel
In Excel 365 sind Filter und Eindeutig gängige Funktionen!

Schreibe lieber "für ältere Excelversionen"

AW: Lösung mit gängigen Funktionen
SF
Hola,
X1:X15 gibt an wie groß der Bereich ist der untersucht wird.
Warum 0 oder 1 kommt weiß hier niemand weil niemand sieht wie du die Formel angepasst hast.
Allerdings: onurs Lösung ist schlanker und schneller. Warum nimmst du die nicht?
Gruß,
steve1da
ZEILE(X1:X15) ist ein Zähler und MUSS mit 1 beginnen
WF
Hi,

kein Ergebnis bzw. 0 oder 1 erhältst Du, wenn Du nicht mit 1 beginnst.
Dein Bereich ist A2 bis A16 > ein häufiger Fehler ist dann, ZEILE(X2:X16) zu nehmen: es muss ZEILE(X1:X15) sein

Statt X kannst Du auch jede andere Zeile nehmen > z.B. ZEILE(A1:A15)
Da erhielt ich dauernd Rückfragen, da gemeint wurde, der Zellinhalt spielt eine Rolle.
Der ist egal > ZEILE(A1:A15) bzw. ZEILE(X1:X15) sind nur die Zahlen 1 bis 15

WF