Anzahl _unterschiedlicher_ Text-Ausprägungen

Bild

Betrifft: Anzahl _unterschiedlicher_ Text-Ausprägungen von: Amosh
Geschrieben am: 18.03.2005 03:21:46

hallo zusammen,

nachdem ich mich 2 std durch die excel-hilfe gequält habe und keine lösung gefunden habe, hoffe ich auf eure ideen:

ich möchte in einer spalte (oder zeile) die anzahl UNTERSCHIEDLICHER text-ausprägungen feststellen. bsp:

apfel
birne
orange
apfel
klobürste
orange
apfel

... die funktion sollte hier "4" liefern (7 text-"werte", aber nur 4 unterschiedliche ausprägungen)! wie stelle ich das an? #-)

vielen dank für jede hilfe,
amosh

Bild


Betrifft: AW: Anzahl _unterschiedlicher_ Text-Ausprägungen von: Ramses
Geschrieben am: 18.03.2005 07:01:32

Hallo

Am einfachsten erreichst du das über "Daten - Pivottabelle" und dann dem Assistenten folgen.
Im layout-Assistenten die Spaltenbezeichnung mit dem Obst ganz nach links in das "Zeilenfeld" ziehen und dann nochmals die Wert-Spalte in den Datenbereich.
Lass die Pivot-Tabelle als neue Tabelle in deiner Mappe erstellen, und du hast genau das was du brauchst.

Alles weitere zu Pivot-Tabelle findest du in der Online Hilfe

Gruss Rainer


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Anzahl _unterschiedlicher_ Text-Ausprägungen"