Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl unterschiedlicher Zellinhalte mit Bedingung

Anzahl unterschiedlicher Zellinhalte mit Bedingung
03.01.2024 15:07:22
Beke
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in einer Exceldatei die Anzahl verschiedener Kinder zählen und zwar jeweils mit einer Bedingung. Also Anzahl Mädchen, Anzahl Mädchen mit einem Scan gesunder Haut (es handelt sich um ein medizinisches Gerät, dass die Hautoberfläche scannt) usw.
Leider bekomme ich es einfach nicht hin, entweder mehrere Bedingungen zu beachten oder, dass auf einem anderen Tabellenblatt gezählt wird. Ich hänge eine Beispieltabelle an. Wahrscheinlich gibt es hier schon viele ähnliche Fragen, aber alle Versuche ähnliche schon beantwortete Fragestellungen auf meine Fragestellung zu übertragen sind bis jetzt gescheitert..

Beste Grüße
Beke

https://www.herber.de/bbs/user/165801.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl unterschiedlicher Zellinhalte mit Bedingung
03.01.2024 15:48:01
Alex Weis
Hallo Beke,

schau dir mal die angehängte Datei an. Habe das mit intelligenter Tabelle und Zählenwenns gelöst.

Passt das?

Viele Grüße

Alex

https://www.herber.de/bbs/user/165804.xlsx
AW: Anzahl unterschiedlicher Zellinhalte mit Bedingung
04.01.2024 07:49:24
Beke
Hallo Alex,

vielen Dank! Eine Sache passt allerdings noch nicht und zwar sind in Spalte eins Kinder doppelt genannt (für Kind 1, weiblich gibt es z. B. Scans). Das berücksichtigt deine Lösung noch nicht. Es sind nämlich eigentlich nur 3 Mädchen und nicht 4..

Beste Grüße
Beke
AW: Anzahl unterschiedlicher Zellinhalte mit Bedingung
04.01.2024 07:56:51
SF
Hola,
hier mal mein Vorschlag für die Mädchen:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(C2:C9&A2:A9;C2:C9&A2:A9;0)=ZEILE(A2:A9)-1)*(C2:C9="weiblich")*(A2:A9>""))

sowie
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(C2:C9&A2:A9&D2:D9;C2:C9&A2:A9&D2:D9;0)=ZEILE(A2:A9)-1)*(C2:C9="weiblich")*(A2:A9>"")*(D2:D9="gesunde Haut"))

Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: Anzahl unterschiedlicher Zellinhalte mit Bedingung
04.01.2024 12:07:04
Beke
Hallo,

vielen Dank!
In meiner Übungstabelle funktioniert die Formel super, vielen Dank! Leider habe ich es noch nicht geschafft, sie auf meine "echte" Tabelle zu übertragen. Dort gibt es deutlich mehr Tabellenblätter, Spalten und Daten und es muss "tabellenblattübergreifend" sein. Aber das klappt bestimmt noch.. da probiere ich mal noch etwas rum.

LG Beke
AW: Anzahl unterschiedlicher Zellinhalte mit Bedingung
04.01.2024 12:11:15
SF
Bestimmt ;-)
Wenn es über mehrere Blätter geht dann muss vor jeden der Bereiche der Blattname stehen. Außerdem, wenn die Daten nicht in Zeile 2 beginnen, dann muss der Teil Zeile(A2:A9)-1 angepasst werden, so dass das immer 1 ergibt (A2-1).
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige