Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
652to656
652to656
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

=ANZAHL und =Summe mit Bedingung

=ANZAHL und =Summe mit Bedingung
15.08.2005 11:24:44
Andy
Hallo
Wieder mal ein Aufruf an die Excel-Gemeinde ;-)
Ich habe eine ziemlich normale Tabelle, in der ich nun gewisse Zusammenzüge tätigen möchte. [=ANZAHL(D34:D251)] sowie [=SUMME(D34:D251)] Die eingegeben Werte sind z.B. zwischen 1 und 5.
Soweit so gut, nun sollten aber nur diejenigen berücksichtigt werden, die innerhalb eines (in anderen Feldern) abgelegten Bereiches sind. Z.B. 3-5.
Irgendwie bringe ich die WENN (falls überhaupt richtig) nicht so recht in Einklang mit der der Anzahl/Summe Funktion.
Hoffe, es ist verständlich ausgedrückt und danke bereits jetzt ...
Gruss und mit der Hoffnung auf Hilfe
Andy
PS: Makros und VBA scheiden leider aus Sicherheitsgründen aus, müsste also wirklich über eine Formel lösbar sein.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =ANZAHL und =Summe mit Bedingung
15.08.2005 11:30:34
Marcus
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich Dich so richtig verstehe. =Anzahl ... damit zählst Du die Einträge. Stimmts? Versuche das einmal gegen =Zählenwenn auszutauschen. Da kannst Du bedingungen anfügen. Und bei Summe könnte das Summenprodukt helfen. Schau Dir einmal folgenden Link mit den Formeln (oder gar die Hilfe von Excel) an:http://xltreff.de/formeln.htm
Gruß
Marcus
http://xltreff.de
AW: =ANZAHL und =SUMME mit Bedingung
15.08.2005 13:41:48
Andy
Danke für den Tipp, aber ich kriege damit die Kurve leider auch nicht ...
Ja, ich möchte die Anzahl, sowie die Summe berechnen. Mein Problem liegt darin, dass ich den Formelteil mit der Einschränkung nicht generieren kann ... und das Problem habe ich auch mit =ZÄHLENWENN und =SUMMEWENN ...
Es geht um die Verschachtelung mit der =UND-Funktion. Diese ist meines Erachtens nach notwendig, weil ich keinen Eindeutigen Zellbezug für die Suchkriterien angeben kann (sondern er zwischen den Wert aus Zelle [$I$28] und demjenigen aus [$J$27]liegen muss.
In etwa hat meine Funktion diesen Charakter [=ZÄHLENWENN(D34:D51;(UND(D34:D51>=$J$28;D34:D51 Ich habe das Gefühl, dass er nicht begreifft, dass er jeden einzelnen Wert prüfen soll, ob dieser den Bedingungen entspricht und dann diejenigen zusammenzählen soll ...
Als Alternative könnte ich natürlich in einer anderen spalte nur diejenigen werte anzeigen lassen, die über die kriterien verfügen und dann zählen, aber ein direkter weg wäre mir lieber ...
Gruss und Danke
Andy
Anzeige
AW: =ANZAHL und =SUMME mit Bedingung
15.08.2005 14:00:43
Andy
Nur kurzes Feedback, hab es jetzt doch in 2 Schritten gelöst, war kein grosser Aufwand und es funktioniert
Gruss
Andy

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige