Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Formel Anzahl unterschiedlicher Verbraucher zu Material

Formel Anzahl unterschiedlicher Verbraucher zu Material
26.08.2024 13:55:29
Hallo @ll.
Ich bin neu hier und hoffe von euch Experten Hilfe zu bekommen. Ich suche bislang nach dem Edison-Prinzip nach einer Formel, um zu Materialien die Anzahl unterschiedlicher Bedarfsverursacher zu finden - sprich bislang habe ich mehrfach herausgefunden, wie es nicht funktioniert. Formel wäre prima anstatt Pivot.
Ich habe das, was ich mit einer Formel erhoffe mal als Ausgabewunsch in Spalte -C- eingetragen.

Repräsentatives vereinfachtes Beispiel
In Spalte A habe ich unterschiedliche Materialien (Entspricht Entnahmen über 4 Jahre)
In Spalte B habe ich Bedarfsverursacher (Kunden oder Entnahmen zu anderen SAP-Objekten wie FAUF usw.)

Ziel:
Anzahl unterschiedlicher Bedarfsverursacher / Material.
Es soll entsprechend derselbe Verursacher nur 1 x gezählt werden.
Die Ausgabe der Anzahl soll in der obersten Zeile zum Material erfolgen.

Hintergrund
ist eine Auswertung von Lagermaterial über 4 Geschäftsjahre. Hier haben wir als eines der Kriterien die Anzahl Kunden.
Die Excel wird final auf 1 Zeile pro Material reduziert. Sie soll dann neben Menge pro Geschäftsjahr und Picks eben auch die Anzahl unterschiedlicher Verbraucher ausgeben.
Bis auf die Anzahl unterschiedlicher Verbraucher habe ich es - also kurz vor dem Ziel.
Formeln deshalb, weil da später ein BI-Dashboard entstehen soll und so sieht der Programmierer die “Knotenschnur” mit den Schritten.
Aktuell ist die Auswertung extrem langwierig und stückelt sich per Handarbeit zusammen.
Vor dem BI versuche ich mich am Macro_Recorder. Zuerst hätte ich aber als Fundament gerne alles verformelt.
Größenordnung aktuell > 170tsd. Zeilen.

Ich hoffe jetzt weder zu viel, noch zu wenig geschrieben zu haben und warte ob jmd. weiß wie die Lampe angeht :)

Userbild
Anzeige
AW: Formel Anzahl unterschiedlicher Verbraucher zu Material
26.08.2024 14:00:46
SF
Hola,
mit Filter() filterst du die Kriterien, darum baust du Eindeutig() und darum Anzahl2().
Also
=anzahl2(eindeutig(filter(.......)))

Gruß,
steve1da
26.08.2024 14:39:05
daniel
Hi
wenn das ganze später in PowerBI umgesetzt werden soll, dann sollte eine Pivot-Auswertung kein Problem sein, weil PowerBI sowieso Pivottabellen nutzt.
um entsprechende Auswertungen mit der Pivottabelle zu machen, müsstest du beim Einrichten im Schritt 1 des Assistenten den Haken: "Daten dem Datenmodell hinzufügen" aktivieren. Dann bekommst eine zusätzliche Auswerteoption: Diskrete Anzahl, welche die unterschiedlichen Werte zählt und mehrfach vorkommende nur einmal berücksichtigt.
Gruß Daniel
Anzeige
26.08.2024 15:37:34
Hallo Steve und Daniel.
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!!! Ich muss leider eingestehen, dass mein Kenntnisstand doch zu dünn ist.
Ich kenne die Funktionen leider nicht und weiß ohne komplette Formel nicht, was ich wo eintragen muss.
Entschuldigt das bitte.
Damit ich nur in der obersten Materialzeile einen Eintrag habe, habe ich das bislang so am Anfang gelöst...
=wenn(A2>A1;....);" ")

Um Missverständnisse zu vermeiden:
Material 1 wurde 3 x gekauft von 2 unterschiedlichen Kunden.
In der ersten Zeile von Material 1 soll in Spalte C entsprechend 2 ausgegeben werden.
Kunde A hat auch andere Materialien gekauft, soll aber pro Material wo er vorkommt immer nur 1 x gezählt werden.
Bei Material 8 sind es entsprechend 3 unterschiedliche Kunden.

Wäre es möglich, dass jmd. mir die Formel komplett formuliert. Das wäre super!

Grüße Klaus
Anzeige
26.08.2024 15:55:32
SF
So sähe die Formel aus:
=ANZAHL2(EINDEUTIG(FILTER(B$2:B$100;A$2:A$100=A2)))
Wie gesagt, die Einschränkungen von Daniel beachten.
Eine bessere Lösung hab ich grad auch nicht

26.08.2024 16:07:15
Hi Steve.
:)
vielen vielen DANK!!
Klappt super und wird sofort von mir in der Sammlung dokumentiert.

Internette Grüße und eine schöne Woche
Klaus
Anzeige
26.08.2024 16:15:36
daniel
Wenn die Formel so eingesetzt wird wie in der Anfrage im Bild beschrieben, dann ist mein Einwand nicht relevant weil die Filterwerte (A2) ja aus der Liste selbst stammen, so dass es zu jedem Filterwert mindestens einen Eintrag geben muss.
Das Problem wird dann relevant, wenn die Quelle für die Filterwerte eine andere ist, so dass auch Materialien vorkommen können, die in Spalte A nicht vorhanden sind.
aber solange die Quelle für die Filterwerte auch die Liste ist, in der gefiltert wird, kann man das so machen.
Gruß Daniel
Anzeige
26.08.2024 16:35:41
daniel
in Anbetracht deiner Datenmenge (170.000 Zeilen) würde ich die Formel so schreiben:

in C2: =WENN(A1=A2;"";ANZAHL2(EINDEUTIG(B2:INDEX(B:B;VERGLEICH(A2;A:A;1)))))

allerdings muss die Liste nach Spalte A aufsteigend sortiert sein, sonst liefert der Vergleich unplausible Werte.

Gruß Daniel
Anzeige
26.08.2024 18:10:45
Hallo Daniel.
Vielen Dank auch für deine Unterstützung und die Erklärung.
Das war hier wirklich unfassbar schnell!!!
Internette Grüße Klaus
26.08.2024 14:27:21
daniel
Achtung.
=anzahl2(eindeutig(filter(.......)))
kann ein Ergebnis 0 nicht feststellen, weil Filter immer mindestens einen Wert ausgibt. Auch der #KALK-Fehler ist ein Wert, den das Anzahl2 zählt.
eine elegante Lösung habe ich aber auch noch nicht.

Gruß Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige