Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tagesanzahl mit Bedingungen ermitteln

Tagesanzahl mit Bedingungen ermitteln
18.02.2021 16:55:34
stormlamp
Hallo Zusammen,
in einem Tabellenblatt habe ich für 2021 alle Feiertage aufgelistet.
In einem zweiten Tabellenblatt sind für alle Tage eines Monats die Urlaubstage von Mitarbeitern markiert.
Es sollen aber nur die Urlaubstage gezählt werden, die nicht auf einen Feiertag fallen.
Musterdatei: https://www.herber.de/bbs/user/144052.xlsx
Zweite Rechenmethode: Es sollen nur die Urlaubstage gezählt werden, die weder ein Feiertag sind noch auf einen Samstag oder Sonntag fallen.
Kann mir bitte jemand helfen, wie die beiden Formeln aussehen sollen.
Gruß
Hans

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit ZÄHLENWENN() und SUMMENPRODUKT() ...
18.02.2021 17:08:29
neopa
Hallo Hans,
... z.B. so: in B2:
=ZÄHLENWENN(C2:AG2;"Urlaub")-SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Tabelle1!A$2:A$18;C$1:AG$1)*(C2:AG2="Urlaub"))
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit ZÄHLENWENN() und SUMMENPRODUKT() ...
18.02.2021 17:14:13
stormlamp
Hallo Werner,
super, ganz lieben Dank dafür. Das erste Problem ist damit gelöst.
Jetzt müssten für die zweite Lösung nur noch die Samstage und Sonntage mit Urlaub abgezogen werden.
Gruß
Hans
AW: mittels Formelerweiterung …
18.02.2021 17:23:51
neopa
Hallo Hans,
...in B2:
=SUMMENPRODUKT((REST(C$1:AG$1;7)&gt1)*(ZÄHLENWENN(Tabelle1!A$2:A$18;C$1:AG$1)=0)*(Tabelle2!C2:AG2="Urlaub"))
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mittels Formelerweiterung …
18.02.2021 17:31:57
stormlamp
Nochmals vielen Dank für die wahnsinnig schnelle und gute Hilfe,
ganz super!
Viele Grüße
Hans
AW: bitteschön owT
18.02.2021 17:40:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Tagesanzahl mit Bedingungen ermitteln
18.02.2021 17:36:10
stormlamp
Hallo onur,
auch dir ganz lieben Dank für die Unterstützung.
Viele Grüße
Hans
Gerne !
18.02.2021 17:38:12
onur
Sieht besser aus und ist weniger Arbeit (nur noch von und bis eintragen).
AW: Gerne !
18.02.2021 18:05:16
stormlamp
Hallo onur,
doch noch eine Frage. Wie mache ich es in deiner Tabelle, wenn ein Mitarbeiter mehrere Urlaube in einem Monat hat? Für jeden Urlaub eine neue Spalte oder die Urlaube bspw. mit Semikolon getrennt hintereinander in eine Zelle?
Viele Grüße
Hans
Anzeige
AW: Gerne !
18.02.2021 18:27:53
onur
Mann könnte entweder ZWEI Spaltenpaare nehmen (von-bis, von-bis) oder einfach untereinander schreiben.
Man müsste allerdings im ersten Falle die bedingte Formatierung und die Formeln ändern.
Guckst du hier:
https://www.herber.de/bbs/user/144056.xlsx
AW: Gerne !
19.02.2021 07:30:42
stormlamp
Guten Morgen onur,
danke für die Erweiterung deiner Lösung!
Viele Grüße
Hans
AW: Gerne !
18.02.2021 19:21:33
Günther
Moin Hans,
auch bei mehreren Urlauben / Monat und mit "ganz ohne Formeln…" ☺ => https://my.hidrive.com/lnk/QXAGjuh2
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
-.-.-.-

Da ich mich nicht mehr über den "eigenwilligen" Hindernislauf beim Foren-Upload ärgern will, stelle ich meine Uploads hier nur noch in meiner DE-Cloud zur Verfügung. Den Link findest du im Beitrags-Text. Abrufe sind natürlich freiwillig und werden selbstredend nicht ausgewertet.


Anzeige
AW: Gerne !
19.02.2021 07:29:10
stormlamp
Hallo Günther,
vielen Dank für deinen völlig anderen Lösungsweg. Da hast du dir wirklich etwas einfallen lassen :-)
Viele Grüße
Hans

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige