Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Tabelle Filtern

Excel Tabelle Filtern
18.02.2021 16:56:41
Sepp
Hallo Zusammen,
ich habe ein kleines Problem. Es gibt eine bestehende Liste aus der herausgelesen wird welcher Referent welcher Training gehalten hat. Hinzu kommt wie viele Teilnehmer anwesend waren. Das Training wird in folgende Bereiche separiert:
- Datum
- Baustein
- Modul
- Thema
- Details
Hier gibt es ein Problem! Es gibt Trainingseinheiten die bezüglich des Inhalts auf den Vor- und Nachmittag verteilt werden. Hier unterscheidet sich der Eintrag lediglich bei den Details. Die Liste besteht bereits und ich bin neu hier.
Der Listenersteller ist nicht mehr da und kann auch nicht zu Rate gezogen werden.
Nun würde ich gern automatisch die jeweiligen Zahlen (Anzahl Trainings (Hier aufs Problem achten! Wenn zwei Trainings nebeneinander stehen und sich lediglich in den Details unterscheiden ist es in der Zählung nur ein Training; Teilnahme als jeweiliger Referent; Summe Teilnehmer) ermitteln lassen. Die bestehende Tabelle sieht folgendermaßen aus:
Userbild
Ich bin auch für Vorschläge offen die Liste anders aufzubauen. Wüsste nicht ob ein Umbau die Arbeit erleichtern kann.
Vielen Dank schon Mal!
Gruß

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
18.02.2021 17:15:04
neopa
Hallo Sepp,
... in dieser kannst/solltest Du Deine Daten soweit wie erforderlich anonymisieren und für die von Dir momentan angestrebte/angedachte Ergebnislistenstruktur aufzeigen und darin mind. 2-3 händisch ermittelte Ergebniswerte aufzeigen.
Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
19.02.2021 15:34:42
Sepp
Hallo Werner,
entschuldige die späte Antwort!
So würde Beispielsweise die Datei aussehen.
Hinter den Namen steht die Beteiligung am jeweiligen Training.
Am 17.02 kommt es zum beschriebenen Problem der mehrfach Eintragung.
https://www.herber.de/bbs/user/144075.xlsx
Gruß
Anzeige
AW: wenn die Werte in Spalte C gesucht sind, ...
19.02.2021 15:51:56
neopa
Hallo Sepp,
... dann folgende Formel in C7:
=SUMME(N(HÄUFIGKEIT(D$3:I$3*(D7:I7&gt0);D$3:I$3*(D7:I7&gt0))&gt0))-1
und Formel nach unten kopieren.
Auf anderen Fragen, kann ich später antworten, weil ich jetzt offline gehe.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: (D)eine Beispieldatei wäre hilfreich(er) ...
20.02.2021 11:21:59
Sepp
Hallo Werner,
die Beispieldatei habe ich hier: https://www.herber.de/bbs/user/144092.xlsx
Hier sollte jetzt beim Anton die 5 statt die 3 stehen, da es ja ein neues Datum ist.
Das ist genau mein Problem ich müsste die ersten drei Zeilen Datum, Baustein und Modul abfragen.
Vielen Dank schon Mal!
Gruß
Anzeige
AW: nun ...
20.02.2021 12:53:28
neopa
Hallo Sepp,
... warum steht in I3 eine 1. Wird die fix eingeben oder irgendwie ermittelt?
Bin dann erst einmal offline. melde mich später wieder.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn das Datum das maßgeb. Kriterium ist, ...
20.02.2021 15:37:50
neopa
Hallo Sepp,
... dann brauchst Du lediglich in meiner bisherigen Formel den Bezug auf diese Datenzeile anstelle der darunterliegenden Zeile zu setzen. Und auf jeden Fall beachten, dass die Auswertung mind. 1 Spalte weiter "greift" als Daten vorhanden sind.
Also z.B. folgende Formel in C7:
=SUMME(N(HÄUFIGKEIT(D$2:Z$2*(D7:Z7&gt0);D$2:Z$2*(D7:Z7&gt0))&gt0))-1
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn das Datum das maßgeb. Kriterium ist, ...
20.02.2021 15:47:48
Sepp
Hallo Werner,
kann ich deine Formel so umbauen, dass ich zwei oder drei Zeilen in diese abgleiche?
Weil wenn jetzt zwei separate Einheiten am selben Tag stattfinden (beispielsweise G3 hätte einen anderen Eintrag), dann wird mir die Einheit aber nicht angerechnet. So bleibt es bei den 5 Einheiten, da nur das Datum verglichen wird.
Ich würde gerne D2 - D4 in die Häufigkeit miteinbeziehen. Ist dies möglich?
Vielen Dank für deine Mühe und Geduld bisher!!!
Gruß
AW: dafür dann ...
20.02.2021 17:49:01
neopa
Hallo Sepp,
... eine ganz andere Formel; In C7:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(D$2:Z$2&D$3:Z$3&D$4:Z$4;D$2:$J$2&D$3:Z$3&D$4:Z$4;0)=SPALTE(D2:Z2)-3)*(D7:Z7&gt0))
und nach unten kopieren.
Angemerkt hierzu noch: Diese Formel bedarf bzgl. des Auswertungsbereiches keiner leeren Spalten. Also auch wenn in der Formel bis Spalte Z definiert ist, könnte anstelle dessen auch nur bis Spalte I definiert sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür dann ...
20.02.2021 19:18:35
Sepp
Hallo Werner,
genau die Formel habe ich gesucht! Vielen vielen Dank!
Deine Anmerkung ist ein super Hinweis!
Hast du vielleicht noch die Geduld, um mir zu erklären wie man mit der Formel eines "Summenprodukt" zum Vergleich kommt? Würde es gern verstehen...
Vielen Dank nochmals!
Gruß
AW: nun ...
21.02.2021 08:50:56
neopa
Hallo Sepp,
... wie Du ja weißt, kann SUMMENPRODUKT() nur echte Zahlenwerte auswerten. Dies war bei den Daten in Zeile und 3 für sich betrachtet gewährleistet, nicht aber für die in Zeile 4 und natürlich auch nicht, wenn die Daten der 3 Zeilen durch & verkettet werden.
Die verketteten Datenwerte lassen sich jedoch sich jedoch untereinander vergleichen und darüber auswertbare Zahlenwerte erstellen. Dies geschieht mit VERGLEICH() wodurch ein Positionswert ihrer Werte in der Datenmatrix ermittelt wird, beginnend mit 1 (1.Pos.).
Wenn in G4 der gleiche Text wie in F4 steht, wird somit für G2&G3&G4 der gleiche Positionswert wie für F2&F3&F4 gefunden, weil ja in G2 und G3 schon die gleichen Werte wie in F2 und F3 stehen. Und zwar in der Beispieldatei eine 3 (3. Pos). Die mit VERGLEICH() so ermittelte Teilergebnismatrix wird nun noch verglichen mit der Teilmatrix aus SPALTE(D2:Z2)-3 (die -3 ist notwendig da ja die so ermittelte Wertematrix ja auch mit 1 beginnen muss, um sie vergleichbar zu machen).
Der mit "=" erzwungene Vergleich beider Wertematrizen, ergibt nun wiederum eine Matrix aus Wahrheitswerten, welche erst durch die Multiplikation mit der anderen Wahrheitswertematrix aus (D7:Z7&gt0) eine Matrix aus 0 und 1 Zahlenwerten ergibt, die von SUMMENPRODUKT() nun einfach nur noch summiert werden.
Das Ergebnis dessen ist somit die Anzahl an unterschiedlichen Datenwerten in den untersuchten Spaltenwerte der Zeilen 2:4 und der vorhandenen Datenwerte (also unter Ausschluss von Leerzellen) der jeweiligen ausgewerteten Datenzeile ab Zeile 7. Dies war Dein Ziel.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: nun ...
23.02.2021 09:53:58
Sepp
Hallo Werner,
ich hab jetzt versucht es zu verstehen aber ist mir dann doch zu hoch...
Ich steig z. B. bereits dabei aus "VERGLEICH(D$2:Z$2&D$3:Z$3&D$4:Z$4;D$2:$J$2&D$3:Z$3&D$4:Z$4;0)" warum da auf einmal Spalte J ins Spiel kommt?!
Ansonsten kann ich mich nur nochmal für deine Hilfe bedanken!!!
Gruß
AW: dazu ...
23.02.2021 10:49:47
neopa
Hallo Sepp,
... aktiviere die Zelle C7 mit der darin aufgezeigten Formel.
Dann markiere mal in der Eingabezeile den Formelteil: VERGLEICH(D$2:Z$2&D$3:Z$3&D$4:Z$4;D$2:$J$2&D$3:Z$3&D$4:Z$4;0) und betätige die [F9] Tatse. Es zeigt sich da dessen Teilergebnismatrix zu: {1.2.3.4.5.6.7.7.7.7.7.7.7.7.7.7.7.7.7.7.7.7.7}
Hebe die Anzeige mit [ESC] auf und markiere: SPALTE(D2:Z2)-3 und lassen Dir dafür mit [F9] dessen Teilergebnis anzeigen und nach erneuten [ESC] markiere VERGLEICH(D$2:Z$2&D$3:Z$3&D$4:Z$4;D$2:$J$2&D$3:Z$3&D$4:Z$4;0)=SPALTE(D2:Z2)-3 und sieh Dir dessen Teilergebnismatrix mit [F9] an und danach dann auch noch für:
(VERGLEICH(D$2:Z$2&D$3:Z$3&D$4:Z$4;D$2:$J$2&D$3:Z$3&D$4:Z$4;0)=SPALTE(D2:Z2)-3)*(D7:Z7&gt0)
Jetzt könnte es Dir etwas verständlicher geworden sein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu ...
25.02.2021 08:32:06
Sepp
Hi Werner,
ich kann mich wirklich nur für deine Geduld bedanken. Aber ich versuch seit Tagen die Formel auf meine bestehende Tabelle anzuwenden, da kommt immer der Wert "0".
Dann dachte ich mir ich baue meine Tabelle einfach in dem Beispieldokument, welches ich hier gepostet habe nach. Jetzt habe ich einfach eine Spalte vor den Namen eingefügt und zack hier springt der Wert der Einheiten ebenfalls auf "0".
Ich verstehe nicht warum...
Nur damit du nachvollziehen kannst warum ich immer so spät erst antworte!
Gruß
AW: dazu ...
25.02.2021 08:41:42
Sepp
Hallo Werner,
ich glaub ich bin einfach zu blöd. Selbst wenn ich in der geposteten Beispieldatei die nächste Spalte (J) befülle. Erhalte ich #NV als Ergebnis.
Kannst du mir kurz helfen wo mein Denkfehler liegt?
Muss ich etwa bei jedem befüllen der Spalten die Formel anpassen? Dann würde ich die Spalten mit identischen Einträgen befüllen damit ich Platzhalter habe und von meinem Ergebnis einfach -1 rechnen (für die Platzhalter)
Danke schon Mal!
Gruß
Anzeige
AW: Excel Tabelle Filtern
19.02.2021 16:07:17
Sepp
Hallo,
das ging ja schnell! :)
Vielen Dank schon Mal für Code. Der setzt auch genau das um was er soll.
Allerdings gibt es noch jetzt ein Problem. Du gehst jetzt im Vergleich nur auf eine Zeile.
Allerdings kann es sein, dass sich die Bezeichnung wiederholt.
Wenn ich jetzt nach der letzten Spalte z. B. 20.02.21 eingebe und als Baustein die 1 eintrage dann zieht er mir die Teilnahme ab, weil bereits die 1 an den Tagen vorher eingetragen war.
Kann ich die Formel für den Vergleich auf die drunter und drüber liegen die Spalte erweitern?
Danke im Voraus!
Gruß
AW: möglicherweise, doch ...
19.02.2021 19:13:45
neopa
Hallo Sepp,
... mir erschließt sich momentan noch nicht, was Du dann genau wo zu stehen hast, was Du davon auswerten willst und welches Ergebnis dafür ermittelt werden soll. Stell doch dazu wieder eine entsprechende Beispieldatei ein.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige