Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einselen des Dateipfads eines AddIns

Einselen des Dateipfads eines AddIns
18.02.2021 17:04:58
Kay
Hallo,
aufbauend auf meinen erzielten Kenntnissen, wie ich ini Dateien schreibe und lese, stehe ich dennoch vor einem Problem.
Innerhalb meiner VBA Module möchte ich ja die ini Datei lesen, weil dort der Name und Ablageort einer Exceldatei zur weiteren Verarbeitung angegeben ist.
Klappt auch gut soweit - nur dass ich nun in VBA den Ort der ini Datei fest hinterlegen muss - was natürlich nicht Sinn der Sache ist.
Kann ich denn nicht die ini-Datei einlesen von dem Speicherort, wo ich auch das AddIn plaziere?
Sprich durch die Installation des Addins kenne ich dann doch auch dessen Pfad, um meine ini Datei, die dann dort auch liegt, lesen kann.
Oder wie geht man so etwas um?
D&G
Kay

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einlesen des Dateipfads eines AddIns
18.02.2021 17:13:59
Luschi
Hallo Kay,
innerhalb einer Arbeitsmappe/AddIn: ThisWorkbook.Path & "\"
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Einlesen des Dateipfads eines AddIns
18.02.2021 17:56:03
Kay
Hi Luschi,
super klappt. Somit ist ThisWorkbook in Bezug auf den ablaufenden Code...
Ist das üblich so die ini Dateien zu lokalisieren oder wie machen das andere Systeme?
D&G
Kay
AW: Einlesen des Dateipfads eines AddIns
19.02.2021 10:57:39
volti
Hallo Kay,
ich arbeite gern mit Ini-Dateien und packe diese immer neben dem Workbook.Path in ein auf jedem Rechner vorhandenen Systemordner:
Z.B.
sPath= Environ$("TEMP") ' "C:\Users\voltm\AppData\Local\Temp"
sPath= Environ$("APPDATA") ' "C:\Users\voltm\AppData\Roaming"
oder einfach
sPath= "C:\Windows"
PS: Der TEMP-Ordner ist mehr was für temporäre Sachen, der könnte auch mal geleert werden.
Darüber hinaus speichere ich bei besonderen Programmen die Parameter auch gerne mal in der Registry.
Es gibt eine einfache Speicher/Lesefunktion, die in einem speziellen VBA-Bereich speichert.
Da braucht man dann nicht mit den RegKey-Funktionen hantieren.
Stichwort:
GetSetting und SaveSettings
viele Grüße
Karl-Heinz
Anzeige

76 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige