Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Microsoft Date and Time Picker Control
26.08.2014 09:17:43
Mulsch0r
Hallo ihr VBA Profis ;),
ich arbeite an einer todo -Liste und möchte gerne das ich das Datum über ein automatisch öffnenden Kalender eintragen.
Ich habe auch schon eine Lösung gefunden die mir sehr gut gefällt. Zum einen sieht sie gut aus zum anderen ist sie doch relativ leicht verständlich, für jemanden der nicht so wirklich viel VBA Erfahrug hat.
Gefunden habe ich die Lösung hier: https://www.youtube.com/watch?v=ywrHPkG9iW0
Es gibt zwei Dateien die ich importieren muss:
1.) Ein Formular welches den Kalender beinhaltet
2.) Klassenmodul welches den Code beinhaltet
Den Code habe ich unter, Microsoft Excel Objekte und dann auf die Tabelle, wo ich es gerne hätte eingefügt.
Dann muss man eigentlich nur noch auf eine Zelle rechtsklick machen....Zelle formatieren....und das Angegebene Format unter Benutzerdefiniert eintragen. Jetzt sollte sich beim Anklicken der Zelle der Kalender öffnen.
Macht er aber nicht hehe....
Hier mal der Code. Ich denke der Fehler liegt im Fett dargestellten Bereich, weil mein Excel die mmmm nicht annimmt
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'check cells for desired format to trigger the calendarfrm.show routine
'otherwise exit the sub
Dim DateFormats, DF
DateFormats = Array("M/d/yy;@", "MM d yyyy")
For Each DF In DateFormats
If DF = Target.NumberFormat Then
If CalendarFrm.HelpLabel.Caption  "" Then
CalendarFrm.Height = 191 + CalendarFrm.HelpLabel.Height
Else: CalendarFrm.Height = 191
CalendarFrm.Show
End If
End If
Next
End Sub

Wenn ich das richtig versteht wird die Zelle mit der Formation erkannt und dann wird der kalernder aktiviert.
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut darstellen.
Ich sehe grade, dass Option Explicit

bei der Vorschau nicht mehr zum Code zählt liegt vielleicht hier der Fehler?
Mein Werk liegt wohl da :)
https://www.herber.de/bbs/user/92297.xlsm
_
Vielen dank schon mal fürs durchlesen meines Problems.
Mit freundlichen Grüßen
Mulsch0r

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Microsoft Date and Time Picker Control
26.08.2014 09:21:17
Mulsch0r
Ah ich sehe grad ich habe den Code den ich versucht habe zu ändern eingefügt so ein mist :(
hier nochmal das Original:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
'check cells for desired format to trigger the calendarfrm.show routine
'otherwise exit the sub
Dim DateFormats, DF
DateFormats = Array("m/d/yy;@", "mmmm d yyyy")
For Each DF In DateFormats
If DF = Target.NumberFormat Then
If CalendarFrm.HelpLabel.Caption  "" Then
CalendarFrm.Height = 191 + CalendarFrm.HelpLabel.Height
Else: CalendarFrm.Height = 191
CalendarFrm.Show
End If
End If
Next
End Sub

Anzeige
AW: Microsoft Date and Time Picker Control
26.08.2014 10:48:29
Mulsch0r
Sorry bin neu hier habe wahrscheinlich durch meine eigene Antwort meine Frage als beantwortet deglariert.
Entschuldigung das probelm besteht weiter :)

AW: Microsoft Date and Time Picker Control
26.08.2014 13:45:12
Luschi
Hallo Mulsch0r,
habe Dir mal daraus eine Datei gebastelt und das amerikanische Datumsformat eingedeutsch.
Zusätzlich siehst Du an Beispielen, welche Zell-Datumsformatierungen z.Z. vom Makro unterstützt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/92300.xlsm
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Microsoft Date and Time Picker Control
26.08.2014 19:44:57
mulsch0r
ich versuch mal mein Glück
vielleicht schließ ich ja so das Thema
brauch keine Hilfe mehr dafür
danke
Anzeige

238 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige