Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA 64bit

VBA 64bit
06.06.2019 14:32:23
Pepi
Hallo Zusammen
Ich habe von Office 2010 auf Office 2019 Student (neuer Notebook - HP-Pavilion i7-8650) gewechselt. Jetzt bekomme ich beim öffnen meiner Tabellen Fehlermeldungen. Offenbar kann man das wie nachfolgend mit einer Versionsabfrage machen. Leider erscheint die else-Zeile rot, was einem Fehler gleich kommt, was mache ich denn da falsch.
#If VBA7 Then
Private Declare PtrSafe Function PathFileExists Lib "SHLWAPI.DLL" Alias "PathFileExistsA" (ByVal pszPath As String) As Long
#Else
Private Declare Function PathFileExists Lib "SHLWAPI.DLL" Alias "PathFileExistsA" (ByVal pszPath As String) As Long
#End If
Vielen Dank für Eure Hilfe Pepi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA 64bit
06.06.2019 15:31:26
Nepumuk
Hallo Pepi,
das ist normal, den VBA 64Bit kann die Zeile nicht kompilieren. Dazu ist die bedingte Kompilierung (#If..) schließlich da. Wobei VBA7 die falsche Kompilerkonstante ist um Office 32Bit von Office 64Bit zu unterscheiden. Die richtige Konstante wäre WIN64.
Gruß
Nepumuk
AW: VBA 64bit
06.06.2019 17:43:21
Pepi
Sorry Neptun, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Was muss ich denn konkret machen, dass diese Unterscheidung gemacht wird.
mfg Pepi
AW: VBA 64bit
06.06.2019 18:01:04
Nepumuk
Hallo Pepi,
so:
#If Win64 Then
Private Declare PtrSafe Function PathFileExists Lib "SHLWAPI.DLL" Alias "PathFileExistsA" ( _
ByVal pszPath As String) As Long
#Else
Private Declare Function PathFileExists Lib "SHLWAPI.DLL" Alias "PathFileExistsA" (ByVal  _
pszPath As String) As Long
#End If

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: VBA 64bit
06.06.2019 18:44:56
Pepi
Danke, das macht offenbar nichts wenn die eine Anweisung rot erscheint, bei 32bit erscheint die andere vermutlich rot.
lg
Pepi

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige