Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1696to1700
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung in Excel bei E-Mailadressen

Datenüberprüfung in Excel bei E-Mailadressen
06.06.2019 14:36:07
Christian
Hallo zusammen,
ich habe aktuell schwierigkeiten mit der Datenüberprüfung in Excel. Dort möchte ich für die Zellen U4:U203 eine Prüfung hinterlegen, die folgendes prüft:
Ist in dem Text ein @ enthalten, ist dort ein "." enthalten, ist dort ein ".de" oder ".org" enthalten und ob folgende Dinge nicht enthalten sind: "ä / ü / ö / *Leerzeichen*".
Folgende Formel habe ich dafür gebaut und auch erfolgreich getestet. (Ergebnis ist immer WAHR, wenn die Kriterien eingehalten werden, wenn nicht ist das Ergebnis FALSCH):
=UND(ISTZAHL(FINDEN("@";$U$4:$U$203));ISTZAHL(FINDEN(".";$U$4:$U$203));NICHT(ISTZAHL(FINDEN(" "; $U$4:$U$203)));NICHT(ISTZAHL(FINDEN("ä";$U$4:$U$203)));NICHT(ISTZAHL(FINDEN("ö";$U$4:$U$203))); NICHT(ISTZAHL(FINDEN("ü";$U$4:$U$203)));ODER(ISTZAHL(FINDEN(".org";$U$4:$U$203)); ISTZAHL(FINDEN(".de";$U$4:$U$203))))
Wenn ich die Zellen U4:U203 markiere, Datenprüfung anklicke, dann "Zulassen: Benutzerdefiniert" und unter Formel genau die o.g. Formel eintrage und dann in Zelle U3 eine korrekte Mailadresse eintrage (maxmustermann@muster.de) kommt hier trotzdem die Meldung über ungültigen Wert.
Könnt ihr mich mal aufschlauen was ich falsch mache?
Vielen Dank im Voraus
Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung in Excel bei E-Mailadressen
06.06.2019 14:40:26
SF
Hola,
du musst U4 bis U203 markieren und folgende Formel eingeben:
=UND(ISTZAHL(FINDEN("@";U4));ISTZAHL(FINDEN(".";U4));NICHT(ISTZAHL(FINDEN(" "; U4))); NICHT(ISTZAHL(FINDEN("ä";U4)));NICHT(ISTZAHL(FINDEN("ö";U4))); NICHT(ISTZAHL(FINDEN("ü";U4))); ODER(ISTZAHL(FINDEN(".org";U4)); ISTZAHL(FINDEN(".de";U4))))
Gruß,
steve1da
AW: Datenüberprüfung in Excel bei E-Mailadressen
06.06.2019 14:44:06
Christian
Vielen vielen Dank! Ich schlussfolgere Mal, dass die Datenüberprüfung nur einen Bezug zulässt und diesen gedanklich auf die Zellen darunter kopiert und den Bezug dann auf die jeweilige Zelle legt?
Gruß Chris
AW: Datenüberprüfung in Excel bei E-Mailadressen
06.06.2019 14:45:40
SF
Hola,
intern passt Excel das für jede Zelle im zuvor markierten Bereich an.
Durch deine Fixierung von U4 hätte ich jede Zelle übrigens immer auf U4 bezogen.
Gruß,
steve1da
Anzeige
AW: günstiger mit benannter Formel ...
06.06.2019 16:30:44
neopa
Hallo Chris,
... dazu aktiviere die Zellen U4:U203 und gib im Namensmanager folgende Formel in "Bezieht sich auf:" ein:
=(SUMME(ISTZAHL(SUCHEN({"@";".deö";".orgö"};!U4&"Ö"))+0)=2)+(SUMME(ISTZAHL(SUCHEN({"ä";"ü";"ö";"ß";" "};!U4))+0)=0)=2 und benenne diese z.B.: _MailPruef
Bei weiterhin aktivierten Zellbereich U4:U203 aktiviere die Datengültigkeit und gib als Benutzerdefinierte Formel: =_MailPruef ein und entferne das Häkchen vor "Leere Zellen ignorieren".
Das von mir verwendete SUCHEN() ist hier korrekter als FINDEN(), weil eine korrekte Mailadresse ja auch Groß und Kleinbuchstaben enthalten kann. Es ist aber nicht ausreichend nur nach ".de" zu suchen, denn in z.B. max.delling@sonstwas ist ".de" enthalten aber es ist keine korrekte Mailadresse.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige