Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datenüberprüfung

Betrifft: Datenüberprüfung von: Axel
Geschrieben am: 25.09.2020 08:10:49

Guten Morgen,
ich habe ein Problem und zwar geht es um die Datenüberprüfung und zwar habe ich sehr viele Zeilen (um die 5000) in denen immer Namen eingetragen werden (ca. 40 Stück) und ich möchte dass man in der Zelle den ersten Buchstaben eingeben kann und sich die Auswahl der möglichen Namen dann mit jedem Buchstaben verringert, eben wie in einer Kombibox.
Aber weil in jede Zeile wieder der Name eingefügt werden soll ist das ja nicht über eine Kombibox möglich.

Weiß jemand ob das geht, finde im ganzen Netz keine Lösung zum Problem.

Danke im Vorfeld.

Axel

Betrifft: AW: das von Dir angestrebte ...
von: neopa C
Geschrieben am: 25.09.2020 10:51:19

Hallo Axel,

.... sollte mE schon mit (nur) einer Kombibox möglich sein. Da ich aber nicht mit VAB beschäftige, kann ich Dir dazu die Lösung nicht aufzeigen. Vielleicht tut das ja ein VBA Profi. Dazu schreibe im Antwortbetreff: VBA-Lösung gesucht und stelle den thread offen.

Es geht aber auch ohne VBA mit Dropdownzellen dies allerdings dann in Verbindung mit einer Hilfszelle (nur einer für alle Dropdownzellen) die aber dann möglichst in einem Bereich angebracht sein sollte, wo Du jederzeit Zugriff hast (z.B. oberhalb eines fixierten Zeilenbereiches)

Gruß Werner
.. , - ...