Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Dateien per Makro verschlüsseln

Excel Dateien per Makro verschlüsseln
25.09.2020 08:01:04
Kai
Hallo,
in der Vergangenheit wurde mir bereits dabei geholfen ein Makro zu erstellen um Exceldateien mit den mir bekannten Passwörtern zu entschlüsseln.
Leider bekomme ich die Umkehraktion, Exceldateien mit von mir festgelegten Passwörtern zu verschlüsseln, nicht hin. Über eine Unterstützung würde ich mich sehr freuen.
Anbei das Makro zur Entschlüsselung:
Public Sub Entschlüsselung_1()
Dim objWorkbook As Workbook
Set objWorkbook = Workbooks.Open(Filename:="\\Speicherort\Excel1.xlsx", _
Password:="XYZ123")
objWorkbook.Password = vbNullString
Call objWorkbook.Close(SaveChanges:=True)
Set objWorkbook = Nothing
Set objWorkbook = Workbooks.Open(Filename:="\\Speicherort\Excel2.xlsx", _
Password:="UVW456")
objWorkbook.Password = vbNullString
Call objWorkbook.Close(SaveChanges:=True)
Set objWorkbook = Nothing
End Sub
Vielen Dank und viele Grüße,
Kai

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Dateien per Makro verschlüsseln
25.09.2020 10:11:59
UweD
Hallo
ungeprüft:
    Dim objWorkbook As Workbook
Set objWorkbook = Workbooks.Open(Filename:="\\Speicherort\Excel1.xlsx")
objWorkbook.SaveAs , Filename:="\\Speicherort\Excel2.xlsx", Password:="ABC"

LG UweD
AW: Excel Dateien per Makro verschlüsseln
25.09.2020 15:00:39
Kai
Hallo Uwe,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe es auch zum laufen bekommen und kann es definitiv bereits nutzen!
Dennoch eine ergänzende Frage: Mit dem aktuellen Code wird die Datei ja unter einem neuen Namen oder alternativ an einem neuen Speicherort abgelegt. Andernfalls kommt die Meldung, ob die bestehende Datei ersetzt werden soll und unterbricht den Vorgang ('Eine Datei mit dem Namen 'Speicherort\1.xlsx' ist bereits an diesem Speicherort vorhanden. Soll diese ersetz werden?'). Kann die Bestätigung mit 'ja' in die Codierung mit eingebaut werden? Ein Überschreiben, selbst bei einem neuen Speicherort, ist explizit gewünscht.
Anbei die derzeitige Formel für das Speichern mit dem gleichen Namen an einem neuen Speicherort:
Public Sub Verschlüsseln_1()
Dim objWorkbook As Workbook
Set objWorkbook = Workbooks.Open(Filename:="\\Ausgangsort\1.xlsx")
objWorkbook.SaveAs Filename:="\\Zielort\1.xlsx", Password:="11"
Call objWorkbook.Close(SaveChanges:=True)
Set objWorkbook = Nothing
End Sub
Viele Grüße,
Kai
Anzeige
AW: Excel Dateien per Makro verschlüsseln
25.09.2020 15:24:07
UweD
hallo
Die Meldung aus /einschalten

Public Sub Verschlüsseln_1()
Dim objWorkbook As Workbook
Set objWorkbook = Workbooks.Open(Filename:="\\Ausgangsort\1.xlsx")
Application.DisplayAlerts = False
objWorkbook.SaveAs Filename:="\\Zielort\1.xlsx", Password:="11"
Application.DisplayAlerts = True
Call objWorkbook.Close(SaveChanges:=True)
Set objWorkbook = Nothing
End Sub
LG UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige