Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung

Datenüberprüfung
08.04.2023 16:14:42
Thomas

Guten Nachmittag zusammen

Ich bin an einem Excel-Formular und benötige eure Hilfe.
In der Tabelle1 habe ich im Feld "A2" mittels Datenüberprüfung eine Dropdownliste erstellt.
Die Idee ist, dass nur die in der Dropdown-Liste vorgegebenen Werte "100 Gramm", "200 Gramm" und "500 Gramm" ausgewählt werden können.
Sollte in das Feld "A2" ein anderer Wert eingegeben werden oder einer der vorgegebenen Werte gelöscht werden (die Zelle A2 somit leer wäre), so soll die Fehlermeldung "Eingabefehler" erscheinen. Dies funktioniert soweit gut.
Nur: Wird der Eintrag im Feld "A2" mit Delete gelöscht, dann erscheint die Fehlermeldung nicht (beim Löschen der Eintrages" mit "Backspace" kommt die Fehlermeldung).
Hat jemand eine Idee / einen Vorschlag, wie die Fehlermeldung "Eingabefehler" sowohl beim Löschen des Eintrages im Feld "A2" mit "Backspace" als auch beim Löschen mit "Delete" ausgelöst wird.

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss
Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung
08.04.2023 17:57:49
Herbert_Grom
Hallo Thomas,

ich denke, dass man dir mit einer Beispiel-AM sicher schneller helfen könnte.

Servus


AW: Datenüberprüfung
08.04.2023 18:37:29
Herbert_Grom
warum willst du eigentlich den Eintrag" mit "Backspace" anstatt mit der "entf"-Taste löschen?


AW: Datenüberprüfung
08.04.2023 19:21:19
Thomas
Hoi Herbert
Es geht nicht ums wollen. Die Datei wird noch von anderen Nutzern benützt werden, sie soll daher nach Möglichkeit so gemacht sein, dass möglichst alle Eingaben die eben nicht gemacht werden sollen, mit einer entsprechenden Fehlermeldung abgefangen werden sollen.
Gruss, Thomas


Anzeige
AW: Datenüberprüfung
08.04.2023 19:15:31
KlausFz
Hi Thomas,
jepp, es ist so. Mit ENTF wird die Zelle gelöscht , ohne dass die Fehlermeldung anspringt.
Muss MS wohl nacharbeiten ;-)))
Du kannst das einfach abfangen mit einem Hinweistext z.B. in B2 =WENN(ISTLEER(A2);"Bitte Daten auswählen!";"").
Etwas aufwendiger wäre es mit einem kleinen Makro, dass bei fehlender Eingabe den Hinweis bringt.

Gruß!
Klaus


AW: Datenüberprüfung
08.04.2023 19:25:12
Thomas
Hoi Klaus
So ein Mist, an VBA habe ich auch schon gedacht, möchte ich nach Möglichkeit aber vermeiden, da die Datei auch bei uns intern verwendet werden soll, und wenn die Datei VBA-Codes hat, filtert sie unserer Spam-Filter beim Versand via e-mail raus.
Gruss, Thomas

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige