Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
02.05.2024 08:30:04
01.05.2024 15:25:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zur Eingabebeschränkung mittels Datenüberprüfung

Formel zur Eingabebeschränkung mittels Datenüberprüfung
14.10.2023 09:29:01
Tuchi
Hallo zusammen … ich benötige Euer Fachwissen, denn ich bin schon lange mit meinem Latein am Ende und auch Anwendungen wie bspw. ChatGPT finden keine umsetzbare Lösung.

Ich verwende aktuell MS Excel für Mac in Vers. 16.79 und besonders wichtig ist, dass die letztendlich funktionierende Lösung auch auf einem windowsbasierten System und ohne VBA nutzbar ist.

Fragestellung
In den Zellen einer gesamten Spalte (nehmen wir mal F) soll mittels der Funktion Datenüberprüfung festgelegt werden, welche Form (Syntax) die in jeder einzelnen Zelle zulässige Eingabe haben muss und darf.

Die Spalte F verfügt über eine Überschrift (in F1) und ist grundsätzlich als Standard formatiert.


Das grundsätzlich zu erzielende Ergebnis sollte aussehen wie folgt:

1234 Js 123/20 oder 12 UJs 34/19 oder 99999 Js 9123/21 oder 0 UJs 0/00


Die hierbei einzuhaltenden Parameter sind

  • Die Zahl links hat einen Wert im Bereich 0 bis 99999

  • Der Zahl links folgt ein Leerzeichen

  • Dem Leerzeichen folgen wahlweise die Einträge Js oder UJs

  • Den Buchstabenkombinationen folgt ein Leerzeichen

  • Dem Leerzeichen folgt eine Zahl mit einem Wert im Bereich 0 bis 9999

  • Dieser Zahl folgt ein /

  • Dem / folgt eine Zahl mit einem Wert im Bereich 00 bis 99


  • Das wär's dann auch schon … und ich verzweifele.
    Ich kann Euch hier gar nicht alle meine bisher gemachten Eintragungen in dem Datenüberprüfungs-Dialog wiedergeben.
    Letztendlich funktionierten die bisherigen Eingaben schlichtweg nicht. Entweder wurde die eingetragene Formel zwar angenommen, wurde aber bei der Zellbefüllung nicht beachtet, oder sie führte schon bei der Formeleingabe zu der Meldung "Der angegebene benannte Bereich wurde nicht gefunden." oder sie wurde nicht als Formel sondern als fehlerbehafteter Eintrag abgelehnt oder sie funktionierte bei Eingabe im Datenüberprüfungs-Dialog, ließ aber dann gar keine Einträge in den betroffenen Zellen mehr zu.

    Ich hoffe sehr auf Eure Expertise und danke Euch bereits im Voraus vielmals für Euer Engagement!!

    3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: da sind je Menge Prüfungen vorzunehmen ...
    14.10.2023 10:51:47
    neopa C
    Hallo Tuchi,

    ... um all Deine vorgegebene Bedingungen einzuhalten. Diese habe ich nachfolgend einfach nur nacheinander kombiniert. In Deiner XL_Version sollte zumindest durch Einsatz von LET() nachfolgende Formel erheblich gekürzt werden können. Da ich nur ältere XL-Versionen kann ich meine einfach zusammengesetzte Prüfungsformel aufzeigen, die ich für mich mit Hilfe des Namensmanagers strukturiert verkürzt hätte.

    Angenommen Dein zu prüfender Datenwert steht in D3 dann folgende Lang-Formel:

    =(LÄNGE(D4)=LÄNGE(GLÄTTEN(D4)))*
    (LÄNGE(LINKS(D4;FINDEN(" ";D4)-1))&lt6)*ISTZAHL(--LINKS(D4;FINDEN(" ";D4)-1))*
    ISTZAHL(VERGLEICH(LINKS(TEIL(D4;FINDEN(" ";D4)+1;11);FINDEN(" ";TEIL(D4;FINDEN(" ";D4)+1;11))-1);{"Js";"Ujs"};0))*
    (LÄNGE(--LINKS(TEIL(D4;FINDEN("#";WECHSELN(D4;" ";"#";2))+1;9);FINDEN("/";TEIL(D4;FINDEN("#";WECHSELN(D4;" ";"#";2))+1;9))-1))&lt5)*
    ISTZAHL(--LINKS(TEIL(D4;FINDEN("#";WECHSELN(D4;" ";"#";2))+1;9);FINDEN("/";TEIL(D4;FINDEN("#";WECHSELN(D4;" ";"#";2))+1;9))-1))*
    (LÄNGE(TEIL(D4;FINDEN("/";D4)+1;9))=2)*ISTZAHL(--TEIL(D4;FINDEN("/";D4)+1;9))


    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    AW: da sind je Menge Prüfungen vorzunehmen ...
    14.10.2023 19:38:06
    Tuchi
    @Werner:
    Zunächst einmal vielen lieben Dank für Deine Mühen und auch für Deine Formel. Sie funktioniert leider nicht. Also auf jeden Fall nicht im Datenüberprüfungs-Dialog für Spalte F bzw. auch nicht für eine explizit ausgewählte Zelle in Spalte F.

    Die benötigte Formel muss in das Formelfeld der Datenüberprüfung eingegeben werden und soll so bewirken, dass in den Zellen in Spalte F eben nur die in der Formel zugelassenen Werte in der vorgegebenen Form eingetragen werden können.

    Aber vielleicht verstehe ich da auch etwas falsch an Deiner Formel.
    AW: die Formel war für Datenwerte in D4 aufgestellt ...
    14.10.2023 20:02:10
    neopa C
    Hallo Tuchi,

    ... da hatte ich mich mit D3 verschrieben. Gemeint war D4.

    Bei mir funktioniert diese in meiner/n älteren XL-Version/en. Da ich nicht davon ausging, daß Du diese ungekürzt in der Datengültigkeitsformel so einsetzen wirst, rate ich Dir dazu diese Formel zunächst einmal als Zellformel zu testen. Wenn das Ergebnis dort eine 1 ist, entspricht der Datenwert in der zu prüfenden Zelle Deinen Vorgabebedingungen ansonsten wird eine 0 ausgegeben. Das wäre dann die wichtigste Voraussetzung für eine Datengültigkeitsformel.

    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige