Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1828to1832
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung mit Formelergebnis

Datenüberprüfung mit Formelergebnis
03.05.2021 14:02:01
Stefan
Hallo zusammen.
In einer Datei ermittle ich über den Saisonbeginn und das Saisonende den Saisonzeitraum für ein Kfz. Das mache ich mittels Datenüberprüfung und wenn Formel.
Entsprechendes Muster anbei. https://www.herber.de/bbs/user/145945.xlsx
Soweit so gut. Jedoch darf die Saisondauer nicht 11 sein.
Ich habe in der Datei eine Worksheet_Change Funktion, die die Eingaben etc. überwacht und Fehler bzw. fehlende Daten kenntlich macht. Da wollte ich nun auch das Ergebnis (Spalte 3 vom Muster) überwachen. Der Code ist:

If Target.Column = 3 Then              'Saisondauer
If Target.Value = "1" _
Or Target.Value = "12" Then
Application.EnableEvents = False
Target.Offset(0, -2).Interior.ColorIndex = 3      'Saisonvon
Target.Offset(0, -1).Interior.ColorIndex = 3      'Saisonbis
Application.EnableEvents = True
End If
Call Ausstieg
Exit Sub
End If
Jedoch wird ja nicht das Ergebnis der WennFunktion bewertet. Ich hatte auch schon über eine Function calculate nachgedacht/gelesen, die evtl. in Spalte drei halt etwas berechnet/einträgt, wenn Spalte 1 und 2 gefüllt sind. Aber da bin ich dann mit meinem Latein am Ende. Da habe ich überhaupt keinen Ansatz, wie ich die Wenn Formel aus der Excel in eine Function packen sollte.
Hat hier jemand eine Idee? Oder sollte man das ganze besser anders lösen? In der Datei jedenfalls sollen Saisonanfang und Ende ausgewählt werden.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ein Vorschlag ohne VBA ...
03.05.2021 15:21:26
neopa
Hallo Stefan,
... zunächst würde ich dazu nicht mit Textwerten sondern mit echten Zahlen mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat: 00;; arbeiten.
Dazu in C2 folgende Formel: =(ANZAHL(A2:B2)=2)*((B2&gtREST(A2+2;12))*(B2-A2)+(B2+2&ltA2)*((12-A2)+B2+1))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ein Vorschlag ohne VBA ...
03.05.2021 17:12:59
Stefan
Hallo Werner, vielen Dank zunächst, auch wenn ich die Formel leider nicht ganz verstehe. Das in der Form ist Neuland für mich. :-(
Das mit den echten Zahlen und Format habe ich zu Herzen genommen und umgesetzt.
Allerdings passt die Formel so noch nicht, soweit ich sie lesen kann.
Es geht hier ja um Saisondauer für Kfz, das bedeutet ein Fahrzeug, welches Saison 04 bis 10 hat, kann vom 01.04. bis 31.10. bewegt werden. Das bedeutet eine Saisondauer von 7 Monaten. Mit der 7 muss ich dann auch weiterrechnen, um einen anteiligen Betrag aus einem Jahresbetrag zu ermitteln.
Mit der Formel komme ich auf 6. Bei Saison 4 bis 6 sind es drei Monate (April, Mai, Juni), mit der Formel "0".
Hast Du eine Idee? Wie geschrieben ist diese Form der Formel Neuland für mich.
Ungeachtet dessen, habe ich dann immer noch in VBA das Problem, dass ich auf das Ergebnis der Zelle angewiesen bin, um in Abhängigkeit (11) bestimmte Zellen einzufärben.
Anzeige
AW: dafür dann ...
03.05.2021 17:41:47
neopa
Hallo Stefan,
... folgende angepasste Formel in C2:
=(ANZAHL(A2:B2)=2)*(B2&gtA2)*(REST(B2-A2+1;12))+(B2+1&ltA2)*(REST((12-A2)+B2+1;12))
Ein Wert kleiner 2 oder größer 11 wird damit nicht ermittelt sondern dafür eine 0, die ich jedoch mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat einfach nicht darstelle. Damit sollte mE keine zusätzliche VBA-Prüfung notwendig sein.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dafür dann ...
04.05.2021 08:48:02
Stefan
Moin Werner, herzlichen Dank. Jetzt passt die Ermittlung super.
VBA benötigte ich trotzdem noch, da in der Erfassungsdatei per Worksheet_changes die Zellen überwacht werden. Es bestehen einerseits Abhängigkeiten von anderen und zu anderen Zellen. Hier z.B. soll bei Ergebnis 0 die Felder Beginn und Ende rot markiert werden.
Kann man sicherlich auch mit bedingter Formatierung/Datenüberprüfung hinbekommen. Der Durchgängigkeit der Datei und Plausibilitätsprüfungen jedoch wollte ich es in VBA mit einbauen. Werde mich damit dann nochmal später beschäftigen.
Dir jedenfalls nochmals herzlichen Dank für die Erstellung der Formel. Hat mir schon sehr weitergeholfen.
Anzeige
AW: bitteschön owT
04.05.2021 09:12:50
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

180 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige