Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Materialnummern zuordnen / übernehmen

Betrifft: Materialnummern zuordnen / übernehmen von: Dirk
Geschrieben am: 15.08.2008 09:40:26

Ich habe eine Tabelle wo in Spalte A alte Materialnummern und in Spalte B neue Materialnummern den alten zugeordnet worden. ( Mappingliste )
Diese neuen Materialnummern möchte ich jetzt einer Excel-Datei mit diversen Tabellenblättern zuordnen, dh. Die neuen Materialnummern in einer neuen Spalte den alten Materialnummern zuordnen bzw. gegenüber stellen. Wie kann ich diesen Vorgang einfach erledigen? Habe leider wenig Excel-Kenntnisse. Vielen Dank im vorraus.

  

Betrifft: AW: Materialnummern zuordnen / übernehmen von: AndreasG
Geschrieben am: 15.08.2008 09:48:19

Hallo Dirk,

ich denke das ist ein Klassiker für die Funktion: SVERWEIS

Grüße
Andreas


  

Betrifft: AW: Materialnummern zuordnen / übernehmen von: Dirk
Geschrieben am: 15.08.2008 09:58:50

Hallo Andreas,
danke für den Tipp, kannst mir das an einem Beispiel erklären, habe leider wenig Ahnung. Habe es nicht hin bekommen. Danke
Gruß Dirk


  

Betrifft: AW: Materialnummern zuordnen / übernehmen von: David
Geschrieben am: 15.08.2008 09:56:07

=SVERWEIS('deine Suchnummer';'Mappingliste!Spalte A : Spalte B';2;0)

wäre hier wohl zutreffend. Die Ausdrücke in den '' durch die Entsprechungen deiner Tabelle ersetzen.

Gruß

David


  

Betrifft: AW: Materialnummern zuordnen / übernehmen von: Dirk
Geschrieben am: 15.08.2008 10:21:35

Hallo David,
ich bin leider zu blöde, ich bekomme das einfach nicht hin, habe es erst einmal eine einfache Variante mit 2 Tabellenblättern versucht. Kannst Du mir verraten was ich unter SVERWEIS genau eigeben muß, bzw. die Sache an einem Beispiel erklären. Brauche eigentlich nur eine Info was ich in Suchkriterium,Matrix,Spaltenindex,Bereich Verweis eintragen soll. Sorry bin leider noch am Anfang meiner Kenntnisse.

Gruß Dirk


  

Betrifft: AW: Materialnummern zuordnen / übernehmen von: David
Geschrieben am: 15.08.2008 10:45:36

hab ich dir doch schon geschrieben?!

Simples Beispiel:


Tabellenblattname: Tabelle1

 

D

E

1

A

10

2

B

20

3

D

30

4

E

40

5

F

50

6

G

60

7

 

 

8

D

30


Benutzte Formeln:
E8: =SVERWEIS(D8;D1:E6;2;0)

Wenn dir das nicht reicht, musst du selbst eine Beispielmappe hochladen.

Gruß

David


  

Betrifft: AW: Materialnummern zuordnen / übernehmen von: Dirk
Geschrieben am: 15.08.2008 10:51:29

Hallo David,

vielen Dank, habe es hin bekommen !!!!

Gruß Dirk


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Materialnummern zuordnen / übernehmen"