Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Image
BildScreenshot zu Image Image-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema MultiPage
BildScreenshot zu MultiPage MultiPage-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

MultiPage und ImageCombo - Bilder verschwinden | Herbers Excel-Forum


Betrifft: MultiPage und ImageCombo - Bilder verschwinden von: Alfons
Geschrieben am: 15.10.2008 19:38:13

Hallo,
ich habe eine UserForm mit einer MultiPage.
In der ersten Registerkarte ist eine ImageCombo.
Die Bilder für die ImageCombo sind in einer ImageList.

Beim starten der UserForm sind die Bilder in der ImageCombo auch zu sehen.
Wird aber zwischendurch ein anderes Register der MultiPage angeklickt,
sind die Bilder der ImageCombo auf Seite 1 weg.

In beiden Fällen - beim Start der UF und beim Registerwechsel - wird die gleiche
Prozedur zum füllen der ImageCombo aufgerufen.

Wo sind die Bilder?

Gruß
Alfons

http://vba1.de

  

Betrifft: AW: MultiPage und ImageCombo - Bilder verschwinden von: Beverly
Geschrieben am: 16.10.2008 08:28:30

Hi Alfons,

füge in deinen Code mal DoEvents ein - vor und/oder nach dem Laden der Bilder (evtl. auch 2 Mal hintereinander, musst du mal testen). Möglicherweise kommt der Bildschirmaufbau nicht hinterher.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: MultiPage und ImageCombo - Bilder verschwinden von: Alfons
Geschrieben am: 16.10.2008 10:42:01

Hallo Karin,
hab ich gemacht - keine Änderung. Allerdings nur kurz getestet...
Den gleichen Effekt hatte ich mal mit einem ListView und MultiPage. Da waren die Checkboxen weg.
dann teste ich mal noch ne Runde.

Gruß
Alfons

http://vba1.de


  

Betrifft: Beispiel von: Alfons
Geschrieben am: 16.10.2008 11:50:35

Hallo,
ich hab mal ein Beispiel hochgeladen:

http://vba1.de/herber/ImageCombo.xls

Gruß
Alfons

http://vba1.de


  

Betrifft: AW: Beispiel von: Beverly
Geschrieben am: 16.10.2008 13:20:53

Hi Alfons,

beim Starten des UserForms erhalte ich einen Kompilierungsfehler: Projekt oder Bibliothen nicht gefunden. Markiert wird lvwList


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: Beispiel von: Alfons
Geschrieben am: 16.10.2008 13:53:00

Tach Karin,
auskommentieren?

eigentlich sind zwei Verweise drin:
Microsoft Windows Common Controls 5.0 (SP2)
Microsoft Windows Common Controls 6.0 (SP6)

hast Du Win 98?

Gruß
Alfons

http://vba1.de


  

Betrifft: AW: Beispiel von: Beverly
Geschrieben am: 16.10.2008 15:14:45

Hi Alfons,

ich verwende Win XP und Excel2003 (SP3).

Aktiviert ist der Verweis auf Microsoft Windows Common Controls 6.0 (SP6), den anderen mit 5.0 gibt es bei mir in der Auflistung nicht. Ich habe lvwList und lvwManual auskommentiert, der Code läuft jetzt.

Ich habe versucht, erst alle Einträge zu löschen und dann wieder neu hinzuzufügen, auch die DoEvents innerhalb der Einleseschleife zu positionieren, es löst leider das Problem nicht. Mir ist allerdings aufgefallen, dass beim 1. Durchlauf im UserForm_Initialize Ereignis nur 10 Items in der combo_Image enthalten sind, die auch belegt werden. Beim erneuten Durchlauf, sind es dann plötzlich 256 Items, von denen nur 10 belegt werden (richtig zugeordnet sind dabei Text und Image), die anderen 246 bleiben leer. Ich setze die Frage auf offen, vielleicht kennt ja ein anderer Helfer das Problem und hat eine Lösung dafür.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: Beispiel von: Alfons
Geschrieben am: 16.10.2008 15:41:43

Hallo Karin,

also bei mir sind es immer 10 aber später dann ohne Bild.

Ich hab die Datei nochmal neu raufgeladen und mit einem ListView erweitert.
Bei der verschwinden die Checkboxen (wenn man das Register wechselt).

Als Ursache habe ich irgendwie die MultiPage in Verdacht.

http://vba1.de/herber/ImageCombo.xls


Danke für die Mühe
Gruß
Alfons


  

Betrifft: AW: Beispiel von: Original Kurt
Geschrieben am: 17.10.2008 22:18:06

Hi,

die Controls der Forms 2.0 und die VB-Controls vertragen sich nicht besonders. Das hast
du ja erkannt, also verzichte auf Multipage oder auf ImageCombo, ist eh nur optischer
Schnickschnack, der keinen substanziellen gewinn bringt.

mfg Kurt


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "MultiPage und ImageCombo - Bilder verschwinden"