Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
zellen verbinden
15.02.2009 21:47:00
kirsche
hallo leute,
nun stehe ich wieder vor einem problem und baue auf eure hilfe.
in meinem code spreche ich einzelne zellen in einer anderen tabelle so an:
wks_U.Cells(jZeilen_Nr , 2)
das funktioniert auch super, wenn ich immer nur eine zelle ansprechen will.
nun möchte ich aber diese zelle mit der darunter verbinden und weiß nicht wie :-(
meine idee war diese:
wks_U.Range(Cells(jZeilen_Nr, 2), Cells(jZeilen_Nr + 1, 2)).Merge
aber dabei springt der debugger an und meint, dass dieses nicht unterstützt wird.
wenn ich mit dem cursor über (Cells(jZeilen_Nr, 2) fahre, dann erscheint der wert, der aktiven tabelle, heul.
kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?
gruß
kirsche

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zellen verbinden
15.02.2009 21:59:00
Backowe
Hi,
wks_U.Range(Cells(jZeilen_Nr, 2), Cells(jZeilen_Nr + 1, 2)).MergeCells = True
Gruß Jürgen
AW: Zellen verbinden
15.02.2009 22:35:00
kirsche
hallo jürgen,
das dachte ich auch, den versuch habe ich schon hinter mir, leider hat es auch nicht geklappt.
aber ich habe die lösung gerade heraus bekommen, manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht.
wks_U.Range("B" & jZeilen_Nr & ":B" & jZeilen_Nr + 1).Merge
so hat es funktioniert.
danke für deine mühe und ich wünsche euch allen noch einen schönen sonntag.
gruß kirsche
Randbemerkung
15.02.2009 23:02:00
Josef
Hallo Kirsche,
verbundene Zellen braucht man genau so notwendig wie Augenkrebs.
Sowohl mit als auch ohne VBA bereitet man sich dmit nur Probleme.
Gruß Sepp

Anzeige
über Auswahl .. Zellen verbinden
16.02.2009 10:29:00
Mike
Hey Krische,
vielleicht hilft ja schon ein "Anpassen" über AUSRICHTEN - Horizontal - "über Auswahl zentrieren".
Ist chicer als verbundene Zellen und sollte nicht so viele Probleme bereiten.
Gruss
Mike
in diesem Fall wohl nicht...
17.02.2009 01:54:00
Daniel
... da es kein "Anpassen" über AUSRICHTEN - Vertikal - "über Auswahl zentrieren" gibt.
das ist in Excel (zumideset bis 2002 und wahrscheinlich auch in 2003) nicht vorgesehen.
dh. soll ein Text Zeilenübergreifend dargestellt werden, hilft nur Verbinden oder ein graphisches Textfeld.
Gruß, Daniel
AW: in diesem Fall wohl nicht...
17.02.2009 20:47:00
kirsche
hallo mike,
es hat doch mit meiner lösung wunderbar funktioniert.
den code von daniel habe ich nicht getestet, hört sich aber auch plausibel an.
somit hat sich mein problem gelöst und dieses thema zu meiner zufriedenheit erledigt, trotzdem danke für deine mühe.
gruß kirsche
Anzeige
AW: altes Range-Problem
17.02.2009 01:50:00
Daniel
Hi Kirsche
wenn du eine Range über 2 Cells-Objekte definierst und dabei nicht mit dem aktiven Worksheet arbeitest, dann muss die Referenz auf das Worksheet direkt vor den beiden Cells-Objekten gesetzt werden und nicht vor das Range-Objekt:
so funktioniert dein Code ohne Fehler:

Range(wks_u.Cells(jZeilen_Nr, 2), wks_u.Cells(jZeilen_Nr + 1, 2)).Merge


Gruß, Daniel

AW: altes Range-Problem
17.02.2009 20:43:00
kirsche
hallo Daniel,
danke für deinen tip, wieder was dazu gelernt.
alledings klappt es mit meiner lösung auch fehlerfrei.
gruß kirsche
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige