Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Blatt einblenden per klick in Zelle mit Namen

Betrifft: Blatt einblenden per klick in Zelle mit Namen von: susison
Geschrieben am: 22.03.2016 18:23:42

Hallo Zusammen,

ich habe eine Mappe mit einem Arbeitsblatt, auf dem sich eine Liste mit den Namen aller (auch ausgeblendeter)Arbeitsblätter befindet. Sagen wir in Spalte A.
Ich stelle mit vor, ich würde in eine Zelle mit einem Blattnamen doppelt oder vielleicht sogar 3 mal reinklicken und in dem Moment würde das ausgeblendete Blatt eingeblendet werden. Ist das irgendwie möglich?

Mit besten Grüßen

Susison

  

Betrifft: AW: Blatt einblenden per klick in Zelle mit Namen von: EtoPHG
Geschrieben am: 22.03.2016 18:49:28

Hallo Susion,

Diesen Code in das Tabellenblatt mit den Blattnamen.
Doppelklick in die Zelle blendet das Blatt aus, wenn es sichtbar ist und ein, wenn es ausgeblendet ist.
Achtung, der Name des Blatts mit den Namen sollte nicht in der Liste sein, sonst überlistet du dich selbst.

Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    Dim ws
    If Target.Column = 1 And Target.Count = 1 Then
        On Error Resume Next
        Set ws = ThisWorkbook.Sheets(Target.Text)
        If Not ws Is Nothing Then ws.Visible = Not (ws.Visible)
        Cancel = True
        On Error GoTo 0
    End If
End Sub
Gruess Hansueli


  

Betrifft: AW: Blatt einblenden per klick in Zelle mit Namen von: susison
Geschrieben am: 22.03.2016 20:49:43

Hallo Hansueli,

das funktioniert wunderbar, vielen Dank dafür.
Das erleichtert meine Arbeit enorm. Die Blätter auf die erkömmliche Art einzublenden, dauert doch etwas länger.

Mit dankbaren Grüßen

Susison


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Blatt einblenden per klick in Zelle mit Namen"