Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen verbinden mittels Schleife?!



Excel-Version: 8.0 (Office 97)

Betrifft: Zellen verbinden mittels Schleife?!
von: Marcel
Geschrieben am: 27.05.2002 - 15:19:47

Hallo.
Ich bin auf der Suche nach einem einigermaßen kurzen & übersichtlichen Quelltext der aber lauffäig sein soll.
Hintergrund ist das mehrmalige Verbinden von jeweils 2 untereinander befindlichen Zellen.

Mein Code für die Verbindung von 2 untereinanderliegenden Zellen ist folgender:

'selektierte Kopfzellen verbinden
Range("A11:A12").Select
With Selection
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlTop
.MergeCells = True
End With
Selection.Merge


Nur wäre es vielleicht machbar, das Ganze in eine Schleife zu packen, da ich das ganze nicht nur mit A11 und A12 sondern auch mit B11/B12, C11/C12, D11/D12, E11/E12, F11/F12, J11/12 und K11/K12.
Zudem kommt dann noch, dass ich Spalte G1, H1 und I1 verbinden möchte.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

euer Marcel :)

  

Re: Zellen verbinden mittels Schleife?!
von: Timo
Geschrieben am: 27.05.2002 - 15:28:15

Verwende einfach ein Cells-Objekt anstelle von Range:


For i = 1 to 13
    If i = 7 or i = 8 or i = 9 Then
    Else
        Range(Cells(11,1),Cells(12,1).Select
        With Selection
        .HorizontalAlignment = xlCenter
        .VerticalAlignment = xlTop
        .MergeCells = True
        End With
        Selection.Merge
    End If
Next i
Range(Cells(1,7),Cells(1,9)).Select
With Selection
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlTop
.MergeCells = True
End With
Selection.Merge

So sollte es eigentlich funktionieren. Habe Rücksicht darauf genommen, dass du die Spalten G,H und I ausgelassen hast!

Gruss
Timo

  

Re: Zellen verbinden mittels Schleife?!
von: Marcel
Geschrieben am: 27.05.2002 - 20:20:31

Ich werds mal ausprobieren....

Im Voraus recht herzlichen Dank für die Hilfe.

Marcel.


  

Für Timo: Zellen verbinden mittels Schleife?!
von: Marcel
Geschrieben am: 28.05.2002 - 14:36:08

Hallo Timo,

deine Schleife funktioniert leider nicht in gewünschtem Umfang.
Sie verbindet nur die 2 Zellen der 1. Spalte miteinander.
Die restlichen Zellen der anderen Spalten verbindet sie nicht.
Die 3 Zellen die sie horizontal verbinden soll, verbindet sie zwar, jedoch die in der 1. Zeile statt der 11.

P.S. letzteres bekomme ich bestimmt selbst gebacken aber das 1. ist mit (noch) zu schwierig.
Danke,
Marcel.


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen verbinden mittels Schleife?!"