Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Verschachtelung Wennfunktion



Excel-Version: 9.0 (Office 2000)

Betrifft: Verschachtelung Wennfunktion
von: Martin Brandt
Geschrieben am: 12.06.2002 - 11:31:40

Ich habe eine Excel-Datei mit einer Wenn-Funktion erstellt.
Innerhalb dieser Wenn Funktion sind weitere wennfunktionen eingebunden. Das 9 WENN wird als Fehler erkannt! Sind "nur"! 8 Verschachtelungen möglich? Oder liegt ein Formelfehler vor?

Hier die Funktion:

=WENN(P35="W1L";68;WENN(P35="W1N";69;WENN(P35="W1S";751;WENN(P35="W3S";753;wenn(p35="W3A";76;wenn(p35="W1H";821;wenn(p35="W2H";822;wenn(p35="W3H";823;wenn(p35="W2K";84;wenn(P35="W1M";86;wenn(p35="W2D";89;wenn(p35="W1R";921;wenn(p35="W2R";922;wenn(p35="W3R";923;" "))))))))))))))

  

Re: Verschachtelung Wennfunktion
von: R.Kirschbaum
Geschrieben am: 12.06.2002 - 11:34:58

Hallo Martin

Schau mal in excelformeln.de nach

Gruß
Rainer


  

Re: Verschachtelung Wennfunktion
von: Birgit
Geschrieben am: 12.06.2002 - 12:19:16

Hallo Martin,
ganz allgemein gilt, daß Excel Funktionen tatsächlich nur (soweit ich weiß) 7 mal verschachtelt werden können.

Meines erachtens lohnt es sich schon ab einer 3 fachen Verschachtelung von wenn-Funktionen ineinander die SVerweis Funktion zu benutzen, d.h. zu legst eine Vergleichstabelle(Matrix) an, mit den Werten, die Du voneinander unterscheiden möchtest.
=sverweis(suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

Suchkriterium ist bei Dir "p35"(ohne Anführungsstriche) :-)

Matrix ist der Bereich Deiner zusätzlich angelegten Tabelle. Die Tabelle legst Du so an, daß W1L,W1N,W1S...untereinander in der ersten Spalte stehen. Excel geht mit dem Wert p35 dann in die erste Spalte der Matrix(Tabelle) und sucht dort den entsprechenden Wert raus. In der 2.Spalte schreibst Du in Deine Vergleichsmatrix dann direkt daneben 68,69,751,...
Diesen Bereich der Tabelle trägst Du dann unter "Matrix" in die Funktion ein.


Spaltenindex ist dann bei Dir einfach die Zahl "2" (ohne Anführungsstriche). Excel gibt dann aus der 2.(!) Spalte der vorher angegebenen Matrix den Wert zurück als Ergebnis Deiner Funktion.

Viel Spaß bei der Lösung wünscht Dir,
Birgit

  

mehr als 7 wenn's:
von: snickers
Geschrieben am: 12.06.2002 - 12:33:29

Hi Birgit,

natürlich ist bei so vielen wenn's die SVerweis-Lösung wesentlich einfacher aber dennoch zur Info:
die Frage tauchte schon öfters auf und hier die Lösung für mehr als 7 wenns:

=WENN(A1=1;"eins";WENN(A1=2;"zwei";WENN(A1=3;"drei";WENN(A1=4;"vier";WENN(A1=5;"fünf";WENN(A1=6;"sechs";WENN(A1=7;"sieben";)))))))&WENN(A1=8;"acht";wenn(A1=......................

immer nach 7 Verschachtelungen & und weitermachen
willst Du nicht immer mitzählen, wieviele Verschachtelungen bereits vorhanden sind dann hilft die Lösung:

=wenn(A1=1;"eins";)&wenn(A1=2;"zwei";)& ............

  

Re: mehr als 7 wenn's:
von: Birgit
Geschrieben am: 12.06.2002 - 12:54:12

Hallo Snickers,

Danke für den Tipp :-) Kann ich gelegentlich gut gebrauchen.

Funktionen in Excel haben (soweit ich außerdem informiert bin) noch eine andere Begrenzung. Sie dürfen höchstens 256 Zeichen lang sein.

Grüße, Birgit

  

Re: mehr als 7 wenn's:
von: Birgit
Geschrieben am: 12.06.2002 - 12:54:31

Hallo Snickers,

Danke für den Tipp :-) Kann ich gelegentlich gut gebrauchen.

Funktionen in Excel haben (soweit ich außerdem informiert bin) noch eine andere Begrenzung. Sie dürfen höchstens 256 Zeichen lang sein.

Grüße, Birgit

  

Anmerkung zu "&wenn"
von: Michael Wendeler
Geschrieben am: 12.06.2002 - 13:20:59

Hallo zusammen,

das funktioniert, wie von Sneakers beschrieben mit dem "&wenn" allerdings nur bei Texten. um Zahlen als Ergebnis der Bedingungen heraus zu bekommen, muß es "+wenn" heißen.

Also anstatt
=WENN(A1=1;"eins";WENN(A1=2;"zwei";WENN(A1=3;"drei";WENN(A1=4;"vier";WENN(A1=5;"fünf";WENN(A1=6;"sechs";WENN(A1=7;"sieben";)))))))&WENN(A1=8;"acht";wenn(A1=......................

bei Zahlen
=WENN(A1=1;"10";WENN(A1=2;"20";WENN(A1=3;"30";WENN(A1=4;"40";WENN(A1=5;"50";WENN(A1=6;"60";WENN(A1=7;"70";)))))))+WENN(A1=8;"80";wenn(A1=......................

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de