Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
124to128
124to128
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verschachtelung Wennfunktion

Verschachtelung Wennfunktion
12.06.2002 11:31:40
Martin Brandt
Ich habe eine Excel-Datei mit einer Wenn-Funktion erstellt.
Innerhalb dieser Wenn Funktion sind weitere wennfunktionen eingebunden. Das 9 WENN wird als Fehler erkannt! Sind "nur"! 8 Verschachtelungen möglich? Oder liegt ein Formelfehler vor?

Hier die Funktion:

=WENN(P35="W1L";68;WENN(P35="W1N";69;WENN(P35="W1S";751;WENN(P35="W3S";753;wenn(p35="W3A";76;wenn(p35="W1H";821;wenn(p35="W2H";822;wenn(p35="W3H";823;wenn(p35="W2K";84;wenn(P35="W1M";86;wenn(p35="W2D";89;wenn(p35="W1R";921;wenn(p35="W2R";922;wenn(p35="W3R";923;" "))))))))))))))

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Verschachtelung Wennfunktion
12.06.2002 11:34:58
R.Kirschbaum
Hallo Martin

Schau mal in excelformeln.de nach

Gruß
Rainer

Re: Verschachtelung Wennfunktion
12.06.2002 12:19:16
Birgit
Hallo Martin,
ganz allgemein gilt, daß Excel Funktionen tatsächlich nur (soweit ich weiß) 7 mal verschachtelt werden können.

Meines erachtens lohnt es sich schon ab einer 3 fachen Verschachtelung von wenn-Funktionen ineinander die SVerweis Funktion zu benutzen, d.h. zu legst eine Vergleichstabelle(Matrix) an, mit den Werten, die Du voneinander unterscheiden möchtest.
=sverweis(suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

Suchkriterium ist bei Dir "p35"(ohne Anführungsstriche) :-)

Matrix ist der Bereich Deiner zusätzlich angelegten Tabelle. Die Tabelle legst Du so an, daß W1L,W1N,W1S...untereinander in der ersten Spalte stehen. Excel geht mit dem Wert p35 dann in die erste Spalte der Matrix(Tabelle) und sucht dort den entsprechenden Wert raus. In der 2.Spalte schreibst Du in Deine Vergleichsmatrix dann direkt daneben 68,69,751,...
Diesen Bereich der Tabelle trägst Du dann unter "Matrix" in die Funktion ein.


Spaltenindex ist dann bei Dir einfach die Zahl "2" (ohne Anführungsstriche). Excel gibt dann aus der 2.(!) Spalte der vorher angegebenen Matrix den Wert zurück als Ergebnis Deiner Funktion.

Viel Spaß bei der Lösung wünscht Dir,
Birgit

Anzeige
mehr als 7 wenn's:
12.06.2002 12:33:29
snickers
Hi Birgit,

natürlich ist bei so vielen wenn's die SVerweis-Lösung wesentlich einfacher aber dennoch zur Info:
die Frage tauchte schon öfters auf und hier die Lösung für mehr als 7 wenns:

=WENN(A1=1;"eins";WENN(A1=2;"zwei";WENN(A1=3;"drei";WENN(A1=4;"vier";WENN(A1=5;"fünf";WENN(A1=6;"sechs";WENN(A1=7;"sieben";)))))))&WENN(A1=8;"acht";wenn(A1=......................

immer nach 7 Verschachtelungen & und weitermachen
willst Du nicht immer mitzählen, wieviele Verschachtelungen bereits vorhanden sind dann hilft die Lösung:

=wenn(A1=1;"eins";)&wenn(A1=2;"zwei";)& ............

Re: mehr als 7 wenn's:
12.06.2002 12:54:12
Birgit
Hallo Snickers,

Danke für den Tipp :-) Kann ich gelegentlich gut gebrauchen.

Funktionen in Excel haben (soweit ich außerdem informiert bin) noch eine andere Begrenzung. Sie dürfen höchstens 256 Zeichen lang sein.

Grüße, Birgit

Anzeige
Re: mehr als 7 wenn's:
12.06.2002 12:54:31
Birgit
Hallo Snickers,

Danke für den Tipp :-) Kann ich gelegentlich gut gebrauchen.

Funktionen in Excel haben (soweit ich außerdem informiert bin) noch eine andere Begrenzung. Sie dürfen höchstens 256 Zeichen lang sein.

Grüße, Birgit

Anmerkung zu "&wenn"
12.06.2002 13:20:59
Michael Wendeler
Hallo zusammen,

das funktioniert, wie von Sneakers beschrieben mit dem "&wenn" allerdings nur bei Texten. um Zahlen als Ergebnis der Bedingungen heraus zu bekommen, muß es "+wenn" heißen.

Also anstatt
=WENN(A1=1;"eins";WENN(A1=2;"zwei";WENN(A1=3;"drei";WENN(A1=4;"vier";WENN(A1=5;"fünf";WENN(A1=6;"sechs";WENN(A1=7;"sieben";)))))))&WENN(A1=8;"acht";wenn(A1=......................

bei Zahlen
=WENN(A1=1;"10";WENN(A1=2;"20";WENN(A1=3;"30";WENN(A1=4;"40";WENN(A1=5;"50";WENN(A1=6;"60";WENN(A1=7;"70";)))))))+WENN(A1=8;"80";wenn(A1=......................

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige