Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1308to1312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro Zwei Excel Datein in einer Dritten anzeigen

Makro Zwei Excel Datein in einer Dritten anzeigen
23.04.2013 14:06:25
Stefan
Hi,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe für jedes Jahr eine Excel Datei (2000 bis 2013) und eine Excel Datei „Auswertung“ mit den Tabellenblättern: Suchabfrage; Jahr 1; Jahr 2; Gesamtübersicht
Ich möchte nun auf dem Tabellenblatt „Suchabfrage“ ein Makro per Knopfdruck ausführen welches mir den Inhalt aus Datei „2000“ im Tabellenblatt „Jahr 1“ und den Inhalt aus Datei „2001“ im Tabellenblatt „Jahr 2“ anzeigt.
Den Wert welches Jahr angezeigt werden soll, trage ich in die Zellen B3 und B5 ein.
Auf dem Tabellenblatt „Gesamt Übersicht“ vergleiche ich dann den Inhalt beider Jahre
Zerbreche mir hier schon seit Stunden den Kopf wie ich die Geschichte umsetzen kann.
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen so verständlich wie möglich erläutern.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro Zwei Excel Datein in einer Dritten anzeigen
23.04.2013 14:15:01
GuentherH
Hallo Stefan,
ich hoffe die Dateien sind identisch aufgebaut!
durch Verwenden der Funktion "Bearbeiten Verknüpfungen" lässt sich das dann gut lösen - ob manuell oder per Makro.
einige Standardprobleme werden auftauchen. Z.B. sollten die Dateien während des aktualisierens geöffnet sein.
für ein Makrobeiospiel solltest Du mal wenigstens 2 Dateien und die Vergleichsdatei in einem Zip hochladen (Zip, damit die Dateinamen erhalten bleiben).
Gruß,
Günther

AW: Makro Zwei Excel Datein in einer Dritten anzeigen
23.04.2013 14:20:27
Stefan
Hallo Günther,
die Tabellen sind identisch aufgebaut. Ich habe noch vergessen zu erwähnen das die Dateien möglichst geschlossen sein sollte. Der Hintergrund ist folgender. Der Endbenutzer soll nur die "Auswertungsdatei" öffnen die Jahreszahlen eintippen und auf dem Tabellenblatt "Übersicht" die Auswertung sehen. Beispielsdatein kann ich leider nicht hochladen da der Inhalt vertraulich ist.

Anzeige
AW: Makro Zwei Excel Datein in einer Dritten anzeigen
23.04.2013 14:49:14
GuentherH
Hallo Stefan,
Das Öffnen ist nur aus Performance-Gründen zu empfehlen. Wenn Du kleine Dateien oder genügend Zeit hast, ist es nicht erforderlich.
Wenn du keine Dateien einstellen kannst, empfehle ich:
mach eine Quelldatei auf.
Schreibe in die Vergleichsdatei im Blatt Datei1 Zelle A1 die Formel "=[quelldatei]Tabelle1!A1" - kein "$"-Zeichen!!
kopiere diese Zelle überall in dem Blatt Datei1 hin, wo In der Quelldatei Werte stehen.
Mach das gleiche für das Blatt Datei2 und die 2te Quelldatei
Schliesse die Quelldateien
speichere die Vergleichsdatei
starte den Makrorekorder
trage in das Eingabefeld für die Quelldatei1 den Namen der nächsten Quelldatei ein (Quelldatei3)
(darf nicht der von Quelldatei2 sein)
trage in das Eingabefeld für die Quelldatei2 den Namen der nächsten Quelldatei ein
(darf nicht der von Quelldatei1 oder Quelldatei3 sein)
Wähle im Menü "Daten" "Verknüpfungen bearbeiten"
markiere die Verknüpfung zu Quelldatei1
wähle Quelle ändern
wähle Quelldatei3 aus und bestätige
wähle Schließen
stoppe Aufzeichnung
bearbeite das aufgezeichnete Makro
dort musst Du die Dateinamen durch verweise auf Deine Eingabefelder versehen,
abfangen, dass die zwei Verknüpfungen nicemals auf die gleiche Datei verweisen dürfen.
die Änderung der zweiten Verknüpfung ergänzen
beste Grüße,
Günther

Anzeige
AW: Makro Zwei Excel Datein in einer Dritten anzeigen
23.04.2013 14:18:30
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/85015.xlsm
Hi,
ich hab dir mal ein "Standardfile" hochgeladen. Da trägst du in die Liste den Pfad und den Dateinamen sowie die Tabelle innerhalb des Dateinames ein, drückst den Knopf und er kopiert dir das in deine aktuelle Datei.
Geht für unendlich viele Dateien, in deinem Fall reicht es ja wenn du zwei einträgst. Die Dateinamen kannst du auch per Formel ermitteln (zB. ="Liste" & Tabelle4!A1 & ".xlsx", wenn das Jahr in Tab4!A1 steht und die Datei Liste2013.xlsx heisst).
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Makro Zwei Excel Datein in einer Dritten anzeigen
23.04.2013 14:40:39
Stefan
Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort. Aus irgend einem Grund passiert nichts wenn ich den Button klicke. Bei Doppelklick komme ich automatisch in den Editor.
Mfg

AW: Makro Zwei Excel Datein in einer Dritten anzeigen
23.04.2013 14:46:30
Klaus
danke für die schnelle Antwort. Aus irgend einem Grund passiert nichts wenn ich den Button klicke.
Korrekte Pfad + Dateinamen hast du aber angebeben? In Spalte L (da kommen die Fehlermeldungen hin) steht auch nichts? Makros sind angeschaltet?
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: Makro Zwei Excel Datein in einer Dritten anzeigen
25.04.2013 15:27:04
Stefan
Hi,
hat sich alles geklärt. Funktioniert super! Danke :-)

Entwurfsmodus!
23.04.2013 14:48:13
Klaus
Nochmal ich:
Bei Doppelklick komme ich automatisch in den Editor.
du bist im Entwurfsmodus!!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
Entwurfsmodus!
23.04.2013 14:48:16
Klaus
Nochmal ich:
Bei Doppelklick komme ich automatisch in den Editor.
du bist im Entwurfsmodus!!
Grüße,
Klaus M.vdT.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige