Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1524to1528
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
der Listbox Spalten mit Inhalt zuzufügen
25.11.2016 15:06:27
Fred
Schönen Freitag, VBA-Experten
Ich habe eine Frage zur Darstellung einer Listbox.
Es besteht in einer Tabelle ein Bereich mit Fußballergebnissen eines Teams.
Im UserForm entscheide ich mich über eine Combobox, ob ich die Heim,- oder Auswärtsspiele des Teams in der Listbox angezeigt haben möchte.
Die Darstellung ist beispielhaft: „Bayern Munich Hertha 3 0 1 0“
Meine Anfrage:
Ist es durch entsprechenden Code möglich, dass z.B. die Spiele/Ergebnisse so angezeigt werden:
„Bayern Munich : Hertha 3:0 1:0“
Es geht um viele DS und viel Berechnungen, daher möchte ich dem Ergebnisbereich in der Tabelle nicht noch weitere Spalten geben.
Ich habe eine einfach gehaltene Tabelle mit beigefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/109716.xls
Gibt es eine Lösung dies über Code in der Listbox umzusetzen?
Gruß
Fred

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
wie lange geht das noch mit dieser Datei?
25.11.2016 15:38:32
robert
Unglaublich.......
Robert, was meinst Du?
25.11.2016 15:43:10
Fred
Hallo Robert,
was ist unglaublich?
AW: Eine Möglichkeit mit ...
25.11.2016 17:15:40
Dieter(Drummer)
Hallo Fred,
evtl. so:

ComboBox1 = Format(ComboBox1, "0:0")
.
Frag mich aber nicht, an welcher Stelle du das in deinem ´Code einfügen sollst, da können dir nur die Spezilaisten dieses Forums helfen.
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: der Listbox Spalten mit Inhalt zuzufügen
25.11.2016 18:20:36
fcs
Hallo Fred,
zum Beispiel mit folgendne Anpaasungen des Ereignismakros für die Combobox.
Private Sub ComboBox1_Change()
Dim vntTmp, vntList(), i As Long, n As Integer, k As Integer, T
T = Timer
vntTmp = Sheets(1).Range("A10").CurrentRegion
For i = 1 To UBound(vntTmp, 1)
If vntTmp(i, 11) = Val(ComboBox1) Then
n = n + 1
ReDim Preserve vntList(1 To 8, 1 To n)
For k = 1 To 8
Select Case k
Case 1 To 3
vntList(k, n) = vntTmp(i, k + 1)
Case 4, 7
vntList(k, n) = vntTmp(i, k + 1) & ":" & vntTmp(i, k + 2)
End Select
Next k
End If
Next i
ListBox1.List = Application.WorksheetFunction.Transpose(vntList)
Me.Label1 = Timer - T
End Sub

Zusätzlich musst du für die Listbox dann die Spaltenbreiten anpassen (Eigenschaft "ColumnWidths"
LG
Franz
Anzeige
AW: der Listbox Spalten mit Inhalt zuzufügen
25.11.2016 19:55:33
Fred
Guten Abend Franz,
ich habe deinen Code entsprechend eingefügt und Anzahl,- als auch Spaltenbreite immer wieder verändert,- aber es tut sich nichts. - Die "Doppelpunkte" erscheinen nicht.
Gruß
Fred
AW: der Listbox Spalten mit Inhalt zuzufügen
26.11.2016 01:14:25
fcs
Hallo Fred,
ich habe deinen Code entsprechend eingefügt und Anzahl,- als auch Spaltenbreite immer wieder verändert,- aber es tut sich nichts. -
Von Anzahl der Spalten der Listbox anpassen hatte ich ja wohl nichts geschrieben.
Und für die Eigenschaft ColumnWidths der Listbox muss der Eintrag dann etwa so aussehen:
0 Pt;60 Pt;60 Pt;30 Pt;0 Pt;0 Pt;30 Pt;0 Pt
LG
Franz
Anzeige
AW: der Listbox Spalten mit Inhalt zuzufügen
26.11.2016 01:30:10
Fred
Franz,
au Backe!
Jo,- ich weis im Moment noch nicht, wo der Unterschied war (bei ColumnWidths) aber nu geht`s.
Tut mir echt leid, das du dich nochmals bemühen mußtest.
Danke für die Code-Korektur und das du nochmals draufgeschaut hast!
Schönes Wochenende, Franz
Gruß
Fred

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige