Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen mit bestimmter Schriftfarbe verbinden

Zellen mit bestimmter Schriftfarbe verbinden
21.02.2018 18:59:54
Burghard
Hallo,
ich habe ein längeres Tabellenblatt mit zwei Schriftfarben (Schwarz und Blau) und mit den Spalten A bis einschließlich E. Aufgrund von Sortiervorgängen musste ich verbundene Zellen in den Spalten B und C (z.B. B12 mit C12) wieder in Einzelzellen aufteilen. Die Zeilen bzw. Zellen, die ich verbinden möchte, haben die Schriftfarbe 5 (Blau). Ich suche eine VBA-Lösung, die Folgendens macht:
Wenn in Spalte B eine Zelle mit der Schriftfarbe Blau auftaucht, dann soll sich diese Zelle, z.B. B25 (Inhalt) sich mit der Nachbarzelle C25 (leer) verbinden. Das ganze aktuelle Tabellenblatt soll durchsucht werden.
Hilfe wäre nett.
Grüße
Burghard

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen mit bestimmter Schriftfarbe verbinden
21.02.2018 20:20:16
Werner
Hallo Burghard,
ich persönlich würde auf verbundene Zellen verzichten, die machen nur Probleme.
Aber dennoch:
Ich bin davon ausgegangen, dass deine Daten in Zeile 2 beginnen, weil in Zeile 1 Überschriften vorhanden sind. Wenn nicht, dann mußt du das noch anpassen.
Public Sub Verbinden_Zentrieren()
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1") 'Blattname anpassen
For i = 2 To .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If .Cells(i, 2).Font.ColorIndex = 5 Then
.Cells(i, 2).Resize(, 2).HorizontalAlignment = xlCenter
.Cells(i, 2).Resize(, 2).Merge
End If
Next i
End With
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
Funktioniert
21.02.2018 21:27:09
Burghard
Hallo Werner,
vielen Dank für die Lösung. :-) Funktioniert bestens. Mit den verbundenen Zellen hast Du vollkommen recht. Ich habe zwei Tabellenblätter zusammengebracht und wollte sie optisch wegen der Rahmen vereinheitlichen. Jetzt ist alles top. Danke nochmals.
Grüße
Burghard
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
21.02.2018 21:46:13
Werner

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige