Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1152to1156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen vergleichen und verbinden

Zellen vergleichen und verbinden
Stefan
Hallo zusammen,
ich hab noch eine Frage. Ich habe durch eine Auswertung eine Tabelle enthalten, die ich noch formatieren muss. Ich suche einen VBA Code, der mir die Spalte A Zeile für Zeile vergleicht und Zellen mit gleichen Inhalten miteinander verbindet (über Sinn oder Unsinn läßt sich streiten).
Wie läßt sich das bewerkstelligen?
Gruß
Stefan

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zellen vergleichen und verbinden
28.04.2010 15:46:09
Johannes
Zwei Fragen:
1. Sind die Strings genau gleich?
2. Gibt es Dubletten?
Wenn 1. ja und 2. nein:
Erstell zwei Hilfsspalten bei denen du jeweils den Inhalt von A1 mit der gesamten Spalte B vergleichst und bei Vorhandensein den Namen aus A1 ausgibst. Das gleiche noch einmal mit B1 und A. Danach sortierst du die beiden Spalten nach den beiden Hilfsspalten. Die gleichen Fälle sollten jetzt an gleicher Position stehen.
AW: Zellen vergleichen und verbinden
29.04.2010 08:11:55
Stefan
Hallo Johannes,
ich hab mich vll etwas missverständlich ausgedrückt. Die Spalte A ist bereits sortiert. Es kann vorkommen, dass in mehreren aufeinander folgenden Zeilen der gleiche Inhalt steht. Diese Zellen sollen miteinander verbunden werden. Mit der Tabelle wird dann auch nicht mehr weitergearbeitet, sondern Sie wird dann nur noch ausgedruckt. Die "Zellenverbindung" soll also der Übersichtlichkeit dienen.
Grüße
Stefan
Anzeige
AW: Zellen vergleichen und verbinden
29.04.2010 09:31:14
Stefan
AW: Zellen vergleichen und verbinden
29.04.2010 09:33:52
Stefan
Thema noch offen!! Kann hier jemand helfen?
Gruß
Stefan
AW: Zellen vergleichen und verbinden
29.04.2010 10:42:18
fcs
Hallo Stefan,
hier ein entsprechendes Makro.
Das Makro kannst du in deiner persönlichen Makroarbeitsmappe speichern. Dann ist es immer verfügbar.
Gruß
Franz
Sub SpalteA_Identische_Verbinden()
Dim wks As Worksheet, Zeile1 As Long, ZeileL As Long, Zeile As Long
If MsgBox("Identische Zellen in Spalte A verbinden?", vbQuestion + vbYesNo, _
"Identische Zellen verbinden - Sicherheitsabfrage") = vbYes Then
Set wks = ActiveSheet
Const Spalte = 1 'Spalte A - Spalte in der Zellen verbunden werden sollen
With wks
'Letzte Datenzeile Spalte A
ZeileL = .Cells(.Rows.Count, Spalte).End(xlUp).Row
Zeile = 2 'Zeile ab der Zellen verbunden verden sollen wenn Inhalt identisch
Zeile1 = Zeile 'Startzeile für 1. Wert merken.
Do Until Zeile > ZeileL
Zeile = Zeile + 1
'Wert mit vorheriger Zeile vergleichen
If .Cells(Zeile, Spalte).Value = .Cells(Zeile - 1, Spalte).Value Then
'do nothing
Else
If Zeile - Zeile1 > 1 Then 'mehrere identische Zeilen
'Inhalte der Zellen löschen außer 1. Zeile
.Range(.Cells(Zeile1 + 1, Spalte), .Cells(Zeile - 1, Spalte)).ClearContents
'Zellen vebinden
.Range(.Cells(Zeile1, Spalte), .Cells(Zeile - 1, Spalte)).Merge
End If
'Startzeile für nächsten Wert merken
Zeile1 = Zeile
End If
Loop
End With
End If
Set wks = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Zellen vergleichen und verbinden
29.04.2010 13:47:01
Stefan
Hallo Franz,
vielen Dank. Funktioniert wie gewollt.
Gruß
Stefan

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige